• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Südfrankreich; Provence und Cote d'Azur

Vielen, vielen dank für diesen ausserordentlichen Reisebericht. Ich bin beeindruckt zum einen von der Schönheit der Provence und zum anderen von Deiner Kunst, diese Schönheit in Bilder und Worte zu fassen. Eine Frage ahbe ich dennoch, auf einem der Bilder habe ich auf einem Hinweisschild "Pad des Chien" gelesen, also keine Hunde. Wären Hunde bei eurer Reise eher hinderlich wenn nicht gar unmöglich gewesen?
 
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Rudi.

Wären Hunde bei eurer Reise eher hinderlich wenn nicht gar unmöglich gewesen?

Puh, das ist jetzt eine Frage, die zu beantworten ich ausgesprochen schwer finde. Da wir nicht mit Hund reisen, achten wir auch nicht so sehr darauf, ob es problemamtisch oder gar unmöglich wäre, einen dabei zu haben. Grundsätzlich hätte ich gesagt, es sollte gehen, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht wüsste, wo Du das Schild gesehen hast, und ich wüsste aus dem Stehgreif nicht, wo es (andere) Einschränkungen gegeben hätte. Vielleicht bei der einen oder anderen Unterkunft, vielleicht auch in diesem oder jenen Restaurant, aber generell sehe ich im Rückblick keine Probleme. Es ist ja nicht so, dass es in der Provence keine Hunde gäbe, wenngleich wir wenig 'große' Hunde gesehen haben (groß im weitesten Sinne); meist war es die Schußhund- und Handtaschenhund-Liga.

Tut mir leid, dass ich Deine Frage nicht ausreichend und befriedigend beantworten kann.

Viele Grüße
Gerhard
 
danke Gerhard für deine Antwort. Gesehe hab ich den Hinweis auf dem Schild "Les Gorges de Régalon" daher bin ich überhaupt auf die Frage gekommen. Wir haben 2 Zwergpudel, also auch eher in der Liga der kleineren Hunde. Dabei versuche ich heraus zu finden, was ein Schuß-Hund ist ;-)
 
Das sollte natürlich Schoßhund lauten, also ein kleinerer Hund.... :roll: Sorry, ich bin und bleibe ein Tastaturlegastheniker.... :(

Aha, also sind Hunde in der Schlucht nicht erlaubt, okay, das haben wir nicht mal bemerkt. Um beim Thema zu bleiben, ist das eben auch des Pudels Kern ;) : Wir haben einfach nicht darauf geachtet, wo Hunde erlaubt sind, respektive wo sie explizit verboten sind. Daher: Ich kann Dir die Frage nich beantworten, aber ich kann unseren Reiseführer mal dazu befragen.
Vielleicht wissen auch andere Provence-Reisende, die hier mitlesen, etwas zum Thema beizutragen?
 
Ich könnte mir vorstellen, daß es, falls die Schlucht lange ist und es in der vielleicht klammartigen Schlucht nur einen engen Weg gibt, darum geht, daß man Hundekot auf dem Weg vermeiden will.
 
die Schlucht lange ist und es in der vielleicht klammartigen Schlucht nur einen engen Weg gibt
Lange im Sinne der Wegstrecke ist relativ, aber die besagte Schlucht ist tatsächlich stellenweise sehr, sehr eng und klammartig, insofern könnte das Sinn ergeben. Genau wissen tue ich es dennoch nicht.

Viele Grüße
Gerhard
 
Eine andere Idee (natürlich wieder nur Spekulation): Vielleicht will man an (längeren) Engstellen vermeiden, daß Hunde und entgegenkommende Menschen aufeinanderstoßen und niemand ausweichen kann? Bei beiden Spezies gibt es Exemplare, die mit der jeweils anderen Art nicht gut zurechtkommen.

Ich habe das Bild mit dem Schild wohl übersehen, aber wenn da tatsächlich "Pas des chiens" steht, irritiert mich das ein wenig. Üblich wäre eigentlich "Chiens interdits", also "Hunde verboten", nicht "keine Hunde". "Pas de chiens" erinnert eher an "Pas de Calais", den französischen Ausdruck für die Straße von Dover ("Schritt von Calais"). Also vielleicht ein Hinweis auf ein lokale Sehenswürdigkeit? Der "Hundetritt" oder "Hundeschritt" so wie in Irland "Giant's Steps"?
 
:o Ich glaube, im Paradies kann es auch nicht viel schöner sein!!
 
Mir geht es gerade ähnlich wie einem, der führer öfters hier war, sich derzeit aber berufsbedingt eher rar macht.
Den Reisebericht wollte ich eigentlich schon lange abgeschlossen haben, stattdessen fehlen immer noch runde fünf Tage und gerade kristallisiert sich heraus, dass es wohl nicht vor Samstag weitergehen wird. Ich mag solch zähe Geschichten eigentlich gar nicht, aber derzeit reicht es mir tatsächlich nur für Kommentare, die die Welt nicht braucht.

Viele Grüße
Gerhard
 
Teil 34

Gourdon und Grasse

Grasse ist, bzw. war ja mal die Stadt der Düfte oder die Stadt des Duftes, daher wollten wir uns die nicht entgehen lassen. Aber wir beginnen den Tat erst einmal mit einem entpannten und ausgedehnten Frühstück:


1.jpg





Das nächst Foto zeigt meine Frau im Gespräch mit Florence, der Gatgeberin vor der Küche, hinter Florence, ihr Ehemann, Claude:


2.jpg







Noch letzte Details eindecken:


3.jpg





Am Tischende der Bär, seitlich Kathrien und Marnic, ein belgisches Paar, das zeitgleich dort urlaubte, und mit dem wir uns außerordentlich gut verstanden haben; so gut, dass die beiden ihren Urlaub um einen Tag verlängert haben. :)


4.jpg






Auf dem Weg nach Grasse machen wir einen Zwischenstop in Gourdon, ein ausgesprochen hübsches Städtchen:


5.JPG






Tja, er wird wohl nie mehr hierher kommen..... :(


6.JPG






Eindrücke aus Gourdon:


7.JPG







8.JPG






9.JPG






10.JPG





11.JPG




12.JPG





13.JPG





14.JPG





15.JPG






16.JPG










Auf der Weiterfahrt haben wir noch ein Sträußchen vom wilden Lavendel gepflückt, um damit das Eine und andere Mitbringsel an Freunde zu verschönern:


17.JPG







18.JPG











Und ohne viele Worte dann Grasse:


19.JPG





20.JPG







21.jpg






22.JPG






23.JPG






24.jpg







Und wir lassen den Tag an Pool und im Garten ausklingen:


25.JPG






26.JPG








...um zum Schluss doch noch drei Bilder von der Küche einzuschieben, in der Claude so phantastisch agiert hat:


27.jpg






28.jpg






29.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 506
  • 2.jpg
    2.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 460
  • 3.jpg
    3.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 464
  • 4.jpg
    4.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 481
  • 5.JPG
    5.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 470
  • 6.JPG
    6.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 456
  • 7.JPG
    7.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 487
  • 8.JPG
    8.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 497
  • 9.JPG
    9.JPG
    520,3 KB · Aufrufe: 467
  • 10.JPG
    10.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 477
  • 11.JPG
    11.JPG
    514 KB · Aufrufe: 398
  • 12.JPG
    12.JPG
    643,4 KB · Aufrufe: 492
  • 13.JPG
    13.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 468
  • 14.JPG
    14.JPG
    526,4 KB · Aufrufe: 483
  • 15.JPG
    15.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 471
  • 16.JPG
    16.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 475
  • 17.JPG
    17.JPG
    386,6 KB · Aufrufe: 482
  • 18.JPG
    18.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 468
  • 19.JPG
    19.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 468
  • 20.JPG
    20.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 472
  • 21.jpg
    21.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 502
  • 22.JPG
    22.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 468
  • 23.JPG
    23.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 464
  • 24.jpg
    24.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 492
  • 25.JPG
    25.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 497
  • 26.JPG
    26.JPG
    643,4 KB · Aufrufe: 493
  • 27.jpg
    27.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 468
  • 28.jpg
    28.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 466
  • 29.jpg
    29.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 466
Teil 35

Refuge de Nice




Der heutige Tag führ uns ein Richtung Pantionalpark Mercantur, also in die Berge. Wir wollen eine Wanderung Zur Nizza-Hütte machen, eine nicht mal so lange Wanderung, die uns doch vor Herausforderungen stellt, weil man sich im Sommer aus guten Gründen eigentlich eher früh zu Bergwanderungen aufmacht. Das jedoch war für uns eher schalecht umzusetzten; einerseits, weil wir auf das Frühstück in unglaublich netter Gesellschaft nicht verzichten wollten, zum anderen, weil die Anfahrstwege einen frühen Aufbruch ansich schon vereiteln: Verflucht engeFizionalsträßchen mit Kurven und Kehren im Sekundentakt, die eine Durchschnittsgeschwindigkeit annährend auf Fußgängerniveau (okay, das ist jetzt ein bisschen, aber nur ein bisschen übertrieben ;) ) bremsen.

Egal, wir haben die Wanderung gemacht, und hier folgen die Eindrücke, wobei, wie kann es anders sein, wieder das Frühstück den Einstieg bildet. Heute mit am Frühstückstisch ein argentinisches Paar mit ihen zwei Kids, das in den USA lebt und Urlaub in Frankreich macht:



1.jpg








Und hier sind wir auch schon auf dem Weg:


2.JPG





3.JPG





4.JPG





5.JPG




6.JPG



7.jpg



8.JPG




9.JPG





10.JPG








Hinter dem Stausee ist unser Ziel, das Refuge de Nice, zu erkennen:


11.JPG







...und auf dem Rückweg haben uns noch Gemsen (von mir auch aus Gämsen), oder, um die Jägersprache zu bemühen, die Gams, begeistert:


12.JPG





13.JPG






14.JPG






15.JPG







16.jpg





17.JPG






18.JPG








Zwei Fotos auf dem Heimweg:


19.JPG






20.JPG





Ud- weil Florence und Claude heute ausgeflogen sind - Abendessen auswärts:


21.jpg





Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 498
  • 2.JPG
    2.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 491
  • 3.JPG
    3.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 469
  • 4.JPG
    4.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 485
  • 5.JPG
    5.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 456
  • 6.JPG
    6.JPG
    786,1 KB · Aufrufe: 478
  • 7.jpg
    7.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 466
  • 8.JPG
    8.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 453
  • 9.JPG
    9.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 452
  • 10.JPG
    10.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 470
  • 11.JPG
    11.JPG
    268 KB · Aufrufe: 458
  • 12.JPG
    12.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 461
  • 13.JPG
    13.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 465
  • 14.JPG
    14.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 447
  • 15.JPG
    15.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 451
  • 16.jpg
    16.jpg
    615 KB · Aufrufe: 476
  • 17.JPG
    17.JPG
    821 KB · Aufrufe: 451
  • 18.JPG
    18.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 444
  • 19.JPG
    19.JPG
    952 KB · Aufrufe: 456
  • 20.JPG
    20.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 464
  • 21.jpg
    21.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 480
Toller Bericht - Danke! :thumb2:
 
Nachdem ich die Letzten 2 Stunden mit diesem Beitrag verbracht habe kann ich nur sagen,
Vielen Dank für diese Wunderschöne Bilderreise.:respekt:

Viele Grüsse von der Schwäbischen Alb.

Steinbrecher.
 
Teil 36

Cap Ferrat und Villa Rothschild


Zu beidem muss nicht viel gesagt werden, für den geneigten Cote Azur-Reisenden fast schon so etwas wie ein Pflichtprogramm, wobei angemerkt werden darf, dass es als Segen zu sehen wäre, würden Pflichten stets ein solches Vergnügen darstellen...

1.jpg








2.JPG







3.JPG






4.JPG






5.JPG






6.JPG






7.JPG





8.JPG





9.JPG






Wir haben diesen ersten Teil des Ausflugs gemeinsam mit den belgischen Paar, Kathrien und Marnic unternommen


10.JPG






11.JPG








Die Villa Rothschild und deren Parkanlage:


12.JPG





13.JPG






14.JPG






15.JPG





16.JPG





17.JPG






18.JPG






19.JPG






20.JPG







21.JPG







22.JPG







23.JPG







24.JPG








25.JPG







26.JPG








27.JPG







28.JPG






Zurück im Landhaus war Planschvergnügen im Pool angesagt; nicht ohne 'mein' Krokodil, allerdings hat Göga die Fotos, als ich, kurzzeitig zu Krokodile-Dundee mutiert, das Krokodil in einem heißen Kampf erlegt habe, gelöscht.... :lol:


29.JPG






Weihnachtsmann in Weiß auf Ferrari-Rot:


30.jpg







Kathrin und Marnic

31.JPG




Göga und ich


32.JPG




...und noch ein paar Eindrücke vom Abendessen:


33.jpg





34.jpg








35.jpg








36.jpg









37.jpg







38.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 416
  • 2.JPG
    2.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 392
  • 3.JPG
    3.JPG
    260 KB · Aufrufe: 400
  • 4.JPG
    4.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 378
  • 5.JPG
    5.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 403
  • 6.JPG
    6.JPG
    844,5 KB · Aufrufe: 387
  • 7.JPG
    7.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 403
  • 8.JPG
    8.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 395
  • 9.JPG
    9.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 391
  • 10.JPG
    10.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 420
  • 11.JPG
    11.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 387
  • 12.JPG
    12.JPG
    891,8 KB · Aufrufe: 382
  • 13.JPG
    13.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 383
  • 14.JPG
    14.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 393
  • 15.JPG
    15.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 405
  • 16.JPG
    16.JPG
    685,8 KB · Aufrufe: 390
  • 17.JPG
    17.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 393
  • 18.JPG
    18.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 375
  • 19.JPG
    19.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 364
  • 20.JPG
    20.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 393
  • 21.JPG
    21.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 398
  • 22.JPG
    22.JPG
    660,2 KB · Aufrufe: 378
  • 23.JPG
    23.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 385
  • 24.JPG
    24.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 394
  • 25.JPG
    25.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 391
  • 26.JPG
    26.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 397
  • 27.JPG
    27.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 404
  • 28.JPG
    28.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 407
  • 29.JPG
    29.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 392
  • 30.jpg
    30.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 392
  • 31.JPG
    31.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 392
  • 32.JPG
    32.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 399
  • 33.jpg
    33.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 384
  • 34.jpg
    34.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 389
  • 35.jpg
    35.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 393
  • 36.jpg
    36.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 379
  • 37.jpg
    37.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 383
  • 38.jpg
    38.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 381
Der darauffolgende Tag war ein reiner Faulenzer-Tag im und ums Haus, und wir haben genossen, ein Teil der Familie zu sein.
Am frühen Nachmittag waren wir kurz einkaufen und bei der Rückkehr bzw. bei der Ankunft hatte ich doch ganz kurz das Gefühl woanders zu sein.
Kurze Erklärung der personellen Situation an dem Tag und in dem Moment: Das Gastgeberehepaar, Florence und Claude, Tochter Ines (15) und Sohne Esteban (6). Valerie, ein Mädel aus der Schweiz machte zu der Zeit unseres Aufenthalts ein Praktikum, Ines hatte ein Schuldfreundin zu Besuch und ein junges Paar aus Österreich hat die Argentiniere abgelöst.
Zum Zeitpunkt unserer Einkaufs-Rückkehr war Claude mit Sohn unterwegs, die Belgier auf einem Ausflug und der Ehemann des Österreiches hielt einen Mittagsschlaf in deren Zimmer. Alle anderen, also fünf Mädels und Frauen lachend und ausgelassen am und im Pool zugange.
Ich denke, ich muss nicht näher beschreiben, wo ich mich kurz wähnte... :pfeif: :evil:
 
Moin, moin.

ich glaube, so lange wie diesmal habe ich noch nie für einen relativ profanen Reisebericht gebraucht; allerdings war mein privater PC auch noch nie so selten angeschaltet, wie zur Zeit. Das Berufsleben nimmt doch stark ein...

Dennoch, bringen wir es hinter uns ;) :)

Teil 37

Antibes

Der Tag beginnt mit gemütlichem Plausch auf der Terrasse...


1.jpg





bevor wir uns anch Antibes aufmachen.

Impressionen vom Hafen mit der Festung im Hintergrund:


2.JPG





3.JPG





Der Name ist Programm; Alexandra vor Alexandra :lol:


4.JPG






weiter geht's:


5.JPG





6.JPG




7.JPG




8.JPG




9.JPG





Der Strand (bzw. ein Teil davon)...


10.JPG





...auf dem Weg zum Picasso-Museum; ein 'Muss', wenn man Antibes besucht. ;)


11.JPG





12.JPG






13.JPG






14.JPG






15.jpg






16.JPG





17.JPG






18.JPG






19.JPG






20.JPG






21.JPG






22.JPG






24.JPG






25.JPG


23.JPG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 336
  • 2.JPG
    2.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 327
  • 3.JPG
    3.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 325
  • 4.JPG
    4.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 341
  • 5.JPG
    5.JPG
    177 KB · Aufrufe: 341
  • 6.JPG
    6.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 339
  • 7.JPG
    7.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 341
  • 8.JPG
    8.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 323
  • 9.JPG
    9.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 347
  • 10.JPG
    10.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 340
  • 11.JPG
    11.JPG
    526,7 KB · Aufrufe: 337
  • 12.JPG
    12.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 330
  • 13.JPG
    13.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 329
  • 14.JPG
    14.JPG
    647,5 KB · Aufrufe: 341
  • 15.jpg
    15.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 326
  • 16.JPG
    16.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 318
  • 17.JPG
    17.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 338
  • 18.JPG
    18.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 347
  • 19.JPG
    19.JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 345
  • 20.JPG
    20.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 351
  • 21.JPG
    21.JPG
    563,8 KB · Aufrufe: 328
  • 22.JPG
    22.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 335
  • 23.JPG
    23.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 335
  • 24.JPG
    24.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 332
  • 25.JPG
    25.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 338
Teil 38

Antibes, Fortsetzung


Fotos ohne viele Worte, uns hat die Altstadt, sie ist recht klein, am Hafen, recht gut gefallen ;)


1.JPG




2.JPG





3.JPG






4.JPG





5.JPG





6.JPG




7.JPG





8.JPG






...und noch einem schönen und heißen Tag wieder zurück im dn Bergen im Hinterland:


9.JPG




9-1.JPG






Ausblick von der Terrasse:


10.JPG





Das letzte gemeinsame Abendessen. Bemerkenswwert: Die Teller sind von Frau Anwältin handgefertigt. ;)


11.jpg






Abendgesellschaft mit Gastgeberin:


12.jpg





13.jpg






Zwischengang, auch hier die selbstgefertigten Teller:


16.jpg








Hauptgericht; ein geniales Risotto mit Gernele und Jakobsmuschel:


17.jpg




18.jpg





Es wird geplaudert bis spät in den Abend/die Nacht :)


19.jpg





20.JPG





21.JPG





Dessert: Creme Brulee mit geschwipster Melone (nach diesem, leider letzten und nochmals so wunderschönen und entapnnten Abend war nicht nur die Melone beschwipst :pfeif: )


22.jpg



Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    624,8 KB · Aufrufe: 341
  • 2.JPG
    2.JPG
    547,7 KB · Aufrufe: 339
  • 3.JPG
    3.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 319
  • 4.JPG
    4.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 342
  • 5.JPG
    5.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 344
  • 6.JPG
    6.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 345
  • 7.JPG
    7.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 323
  • 8.JPG
    8.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 335
  • 9.JPG
    9.JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 329
  • 9-1.JPG
    9-1.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 320
  • 10.JPG
    10.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 345
  • 11.jpg
    11.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 337
  • 12.jpg
    12.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 342
  • 13.jpg
    13.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 333
  • 16.jpg
    16.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 335
  • 17.jpg
    17.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 314
  • 18.jpg
    18.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 352
  • 19.jpg
    19.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 328
  • 20.JPG
    20.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 336
  • 21.JPG
    21.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 342
  • 22.jpg
    22.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten