• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Südtirol

jcneckel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hey Leutz,
bin noch bis 18.8. in Südtirol. Also wenn jemand was von hier braucht, Öl, o.ä. kann ich gern paar Päckchen nach D schicken :)
Grüße
jan
 
hehe danke für den tip. nehm ich natürlich gern mit :)
neustift war auch schon eine super führung mit verkostung ;-)
und nächsten Fr ist in Brixen Weinkultur-Fest :)
kultur *lol*... ;-)
 
Hallo Jan,

gibt's denn da irgendwas besonderes ?

Vielleicht stellst du einfach mal ne kleine Liste zusammen, was man da so grilltechnisch außergewöhnliches bekommt :)
 
Südtirol ist etwas für den exklusiveren Urlaub.

Siehe hier nach Weizenfrühschoppen, leider etwas unscharf:

weizen.jpg
 
Admin schrieb:
Südtirol ist etwas für den exklusiveren Urlaub.

Siehe hier nach Weizenfrühschoppen, leider etwas unscharf:



Da stimme ich absolut zu...
Das ist weil die für deutsches Bier Strafzoll zahlen müssen.
smilewhip.gif

Wobei ich sagen muss das das einheimische Bier auch nicht
arg viel billiger ist...Aber halt nicht so gut...
Lederhos`Oktoberfescht unsre Biere are the Best!!
winki1.gif
 
Mjam Südtiroler Speck und Kaminwurzen :)
 
Fläschchen Birne von Roner :o Nochmehr von Roner :o :o
Wieviel Platz hast Du auf der Rückfahrt :D
 
Hallo, ich hab noch einen Tipp für Dich:
In Marling (kurz vor Meran) gibt es eine private Brennerei mit Namen Unterthurner. Dort gibt es einen fantastischen Himbeergeist, es gibt zwei Sorten - der einfache heißt "Waldler" und der einfach geniale heißt "Waldler Noblesse".
Unbedingt ein paar Flaschen mitnehmen. Hier kostet er ca. 17-18 €, dort glaube waren es ca. 12 €.
Gruß Gordon
 
Wenn Du in der Nähe von Kastelruth bist, bring mir Spatzen mit :-)

Aber im ernst: Kastelruth / Kaufkaus "Silbernagel" / Speck kaufen!

Ich hab hier noch genug - aber nimm Dir welchen mit. Der ist hervorragend und relativ günstig.

Und...
Auf dem Weg nach oben (Kastelruth) - von der Autobahn - in einer der ersten Kehren noch vor dem Tunnel, liegt links der Tonderhof. Die Brennen hervorragenden Obstler. Frag nach "Sauzeug".

Gruß
die 52
 
gibt es eine private Brennerei mit Namen Unterthurner. Dort gibt es einen fantastischen Himbeergeist, es gibt zwei Sorten - der einfache heißt "Waldler" und der einfach geniale heißt "Waldler Noblesse".
Unbedingt ein paar Flaschen mitnehmen. Hier kostet er ca. 17-18 €, dort glaube waren es ca. 12 €.

Jo, der ist lecker, ich kaufe den Immer Kartonweise über einen Vertrieb in Hanau :roll:

Sehr lecker !

nebenbei, Der Vorat ist lehr, wenn Du einige Bekannte einlädst ;)
 
Hallo Leute,

na ihr kennt euch hier ja alle recht gut aus :)
Ich weiß noch gar nciht wann ich genau heimkomme, da ich momentan hier wohne ;-)
Also wenn ihr was haben wollt schicke ich gerne Päkchen von hier!
Grilltechnisch ist es wohl ein wenig schwierig da die typischen Sachen frisch sind, somit nicht versandgeeignet (schon gar net mit der ital post...) aber es gibt olivenöle, speck, kaminwurzen, schüttelbrot, käse (grana, parmeggiano, graukäse, bergkäse,...) das könnte man ziemlich alles verposten...

grüße
Jan
 
Gordon Shumway schrieb:
Hallo, ich hab noch einen Tipp für Dich:
In Marling (kurz vor Meran) gibt es eine private Brennerei mit Namen Unterthurner. Dort gibt es einen fantastischen Himbeergeist, es gibt zwei Sorten - der einfache heißt "Waldler" und der einfach geniale heißt "Waldler Noblesse".
Unbedingt ein paar Flaschen mitnehmen. Hier kostet er ca. 17-18 €, dort glaube waren es ca. 12 €.
Gruß Gordon

Der Mann kennt sich aus..... :thumb1:

Meines Erachtens ist der Unterthurner mit der beste Schnapps, den man kaufen kann und schlägt m.E. sogar die weit teureren Morands aus der Schweiz.

War erst neulich in Südtirol (sind ja nur dreieinhalb Stunden Autofahrt von München aus) beim Unterthurner und habe mir eine ganze Kiste "Waldler" mitgenommen, dazu noch 2 Flaschen Williamsbirne, die ist auch sehr lecker.

Bis Anfang Oktober sollte die reichen, zum Törgelen geht´s dann wieder hin und ein Besuch beim Unterthurner ist wieder Pflicht.... :D

Was mich interessieren würde, wo Du den bei uns kaufen kannst?
Lt. Unterthurner gibt es den nur direkt bei denen und in benachbarten Orten in Südtirol. Über Internet kann man den auch nicht bestellen.....

Naja, Gott sei Dank liegt Südtirol quasi vor der Haustüre...

Viele Grüße
 
Ich bin Neubürger in Südtirol als Rentner. Ich habe gehofft, neben den vielen Äpfeln müsste es vor Ort auch vollreife Birnen geben, solche, wenn man die isst oder "schlürft", muss man die Ellenbogen hochhalten, weil einem sonst der Saft über die Hände die Arme 'runterläuft. Denkste ! Ich habe geesen, die Birnen für Brennzwecke würden aus der Emilia-Romagna herangeschafft. Kein Thema, genau wie für Südtiroler Speck, die Schweine dafür werden längst nicht mehr in Südtirol "produziert", bzw. gemästet, die Schweinehälften, die zu original Südtiroler Speck verarbeitet werden, werden im Kühltransporter herangeschafft, von woher auch immer.

Anyway, ich habe mich mal durch die "grossen Marken" Südtirols mit Ihren Williamsschäpsen durchprobiert. Jeweils wo möglich die höhere Qualität mit mehr als 40 % alc. Vol. Mein "Sieger" verschand dann komischer Weise aus den Südtiroler Geschäften zur gleichen Zeit. Darauf bin ich dann mal zu der Brennerei hingefahren, ein Grossunternehmen, dem es wurscht sein kann, ob seine Produkte in den lokalen Geschäften angeboten werden. Gleichzeitig bekam ich die Begründung zu fassen, warum denen Ihr Williams mir am besten geschmeckt hatte, die berühmten sich schriftlich, eigene Birnbäume zu haben. Klar, wenn man Birnen verkaufen will im grossen Stil, muss man die vor der Vollreife ernten, sonst gibt das nur Matsch. Ein Brenner mit eigener Birnenplantage vor der Haustüre kann bis zur Vollreife warten, was am Vormittag geerntet wird, wird Nachmittags eingemaischt, egal wie viele Druckstellen die Birnen dabei bekommen, die anfangen könnten zu schimmeln. Die Spitzenqualität der Brennerei mit 45 % (die überhaupt nie in Geschäften zu finden war) habe ich noch nicht gegen MORAND und "bon Père" aus dem Valais (Schweiz) verkostet.

Für mich heisst das, alle Brennkunst dieser Welt macht aus einem mittelmässigen Rohstoff keinen prämierenswerten Obstbrand.

Mein "Hoflieferant" für Kirschwasser in der Rheintalebene hat an der Wand ein eingeglastes Schreiben des Brennerverbandes, dass er nun, nachdem er 10 Mal in Folge den 1. Preis bei der jährlichen Blindverkosteung gewonnen hat, disquqlifiziert würde, das würde keinen Spass für die anderen Kleinbrenner mehr machen.
Dass Rochelt, Ziegler und wie die Hersteller im Preissegment für über 100,- € pro Flasche was "Besseres" anzubieten haben, glaube ich nicht, das ist was für SNOBs !
 
Zurück
Oben Unten