• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Südtiroler Kaminwurzen, Südtiroler Hauswurst, Calvados-Bratwurst, Pilz-Bratwurst

Und noch ein kleiner Nachtrag - nun zur Pilz-Bratwurst:

Entgegen meiner Äußerungen von Freitag ist diese doch richtig gut geworden! Ich hätte vermutlich Freitag eine verunglückte Südtiroler Hauswurst auf den grill gelegt. DIE kann natürlich nicht nach Pilz schmecken weil: Keine Pilze drin!

Ich habe die Pilzbratwurst gestern nicht mehr beim GSV-Treffen auf den Grill legen können, die Meute war übersättigt.
Von daher habe ich das heute bei mir zu Hause nachgeholt. Das Ergebnis war doch richtig gut! Feiner Pilzgeschmack und - nicht zu salzig...

20191117_174744.jpg
 
das taugt voll.....
 
Hallo Achim,
Ich hab die Verlinkung am Freitag echt nicht mitbekommen. Gab wieder reichlich beim Singen.
Also die Wurst sieht echt toll aus. Die Calvados Bratwurst würde ich auch mal versuchen. Die mit den Pilzen auch. Hab aber im Moment nur getrocknete.
Setz vorm Wursten den Blutverdünner ab oder trink weniger Alk, dann blutest du nicht so.
;-)
Scherz beiseite. Das ist echt kagge.
Gruß
Daniel
 
Danke Daniel!

Das kleine Missgeschick ereignete sich allerdings gleich zu Beginn, da war noch nix mit :saufen:.
Nach den Erfahrungen mit diesem sch... spitzen und scharfen messer werde ich die auch zukünftig nur nüchtern anrühren :-D

Und zur Calvados-Wurst bin ich mir auf alle Fälle sicher, dass sie schmeckt. Und Pilze für die zweite Sorte hast Du ja auch genug gesammelt, von daher sollte das ja auch etwas werden :thumb2:
 
20191122_144813.jpg


Die Kaminwurzen entwickeln sich...

Jeden Tag gab's bislang eine kleine Dusche aus der Sprühflasche, Montag soll dann kalt geräuchert werden. Mir kommt allerdings der Eindruck, als wenn die Umrötung nicht gleichmässig erfolgt. Hoffentlich habe ich nicht zu wenig die Fleischmasse durchgeknetet und deshalb die Gewürze nicht ausreichend gut verteilt.
 
Anhang anzeigen 2053693

Die Kaminwurzen entwickeln sich...

Jeden Tag gab's bislang eine kleine Dusche aus der Sprühflasche, Montag soll dann kalt geräuchert werden. Mir kommt allerdings der Eindruck, als wenn die Umrötung nicht gleichmässig erfolgt. Hoffentlich habe ich nicht zu wenig die Fleischmasse durchgeknetet und deshalb die Gewürze nicht ausreichend gut verteilt.
Wegen deinem Finger?
Küchenmaschine nehmen nächstes Mal.
Könnte schon sein. Schneid mal eine an und probier.
 
Stimmt, die schwere Verletzung :D :D :D

Ja, ich muss wohl schweren Herzens mal einen Schnitt machen:P
 
Martin, Deine Worte beruhigen mich ;)

Der Käfer ist ein 64er, noch einer von den letzten Dickholmern, falls Dir das etwas sagt

Beste Grüsse aus Hannover,
Achim
 
Der Käfer ist ein 64er, noch einer von den letzten Dickholmern, falls Dir das etwas sagt
Nee, Dickholmer sagt mir nix.
Aber eine Freundin von mir hat einen 55er Käfer (sie selbst ist Geburtsjahr 1955, das passt doch), den früher ihr Vater fuhr, der dann lange in der Garage stand und vor zwei Jahren wieder aufgebaut wurde.
Den hab ich kürzlich mal gefahren, macht Spaß...
- war übrigens meine erste Käferfahrt überhaupt...

So, back to topic:
Heute abend werden wir die letzten unserer "Ostfriesischen Hauswürste" verspeisen. Ganz hauchdünn aufgeschnitten zu einem ... oder zwei oder so ... Glas Rotwein. Ohne Brot, ohne alles. Nur Wurst und Rotwein.

Muß wohl noch mal Fleisch bestellen für die nächste Wurst-Charge...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ok, meiner ist auch mein Geburtsjahr :P

Aber wenn das Deine erste Fahrt im Käfer bist, bist Du ja noch mal deutlich jünger, für unsere Generation gehörte der als "erstes Auto" unbedingt dazu...

Aber zurück zum Thema:
Dein Speiseplan liest sich gut - lässt es Euch schmecken!!!
 
Sieht alles sehr gelungen aus. Auf die fertigen Kaminwurzen bin ich aber besonders gespannt.
 
Sieht alles sehr gelungen aus. Auf die fertigen Kaminwurzen bin ich aber besonders gespannt.
Danke schön! Und ich erst einmal... vor allem, da ich Esel ja den Knoblauch vergessen hatte :-D

Aber egal, wie es ausgeht, es wird eine zweite Serie geben. Dann mit Knoblauch und wie von Hannes @Kingfisherteam als waschechter Südtiroler angegeben, mit Rind und Schwein im Verhältnis 50 zu 50.
Ich hatte das Rezept ja nur aus dem Netz und da vertraue ich natürlich dann doch lieber dem einheimischen Experten.
 
Und weiter geht's:

Heute waren 10 Tage herum und der erste Weg nach der Arbeit führte mich in die "Reife-Garage". Die Kaminwurzen waren tatsächlich fast gleichmäßig gerötet, die Hauswürste natürlich nicht und erschienen dunkelbraun. Etwas skeptisch war ich beim Geruch der Hauswürste - vom zarten Knoblauchdunst der ersten Tage war nichts mehr übrig. Darüber hinaus erschienen sie mir ein ganz wenig feucht und klebrig zu sein.

20191125 Kaminwurz Südtiroler Hauswurst (1).JPG
20191125 Kaminwurz Südtiroler Hauswurst (3).JPG


Bleiben wir bei der Hauswurst...

Im Oktober hatte ich erstmals so eine beim Törggelen gegessen, sie wurde gebrüht und sah auf dem Teller hellgrau aus. Also Wasser zum Sieden gebracht, die Wurst hinein - und sie wurde schön grau und verströmte dabei schon einen feinen Geruch, der Brühe ähnelte. Voller Spannung schnitt ich sie dann an und war zufrieden. Die Wurst war etwas feiner und fester als diejenige, die wir bei Mali Höller serviert bekamen. Das Rezept stammt übrigens aus ihrem Kochbuch.
Ich war also doch zufrieden. Einen Teil hängte ich zum Kalträuchern zusammen mit den Kaminwurzen in den Watersmoker, den anderen Teil vakuumierte ich.

20191125 Kaminwurz Südtiroler Hauswurst (5).JPG


20191125 Kaminwurz Südtiroler Hauswurst (8).JPG




Und nun zum eigentlichen Favoriten, der leider "mit ohne Knoblauch" auskommen muss... :patsch:

20191125 Kaminwurz Südtiroler Hauswurst (2).JPG


Ab Mittwoch melde ich mich dazu wieder - geplant sind zwei bis drei Kalt-Räuchergänge zu je 12 Stunden, dazwischen soll eine mindest gleich lange Ruhepause eingelegt werden...
 
Danke Martin und Daniel! Ich freue mich drauf, Euch in wenigen Tagen mit einem Anbissbild das Endergebnis zu präsentieren ;)
 
Macht mal etwas Platz auf der Bank, ich will auch zusehen.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten