• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Südtiroler Speck und Rückenstück

Zk2

Veganer
Moin, Moin!
Hoffe ihr habe die Feiertage gut rumbekommen. Ich habe am 25.12 drei Stücke Rücken ins Vakuum geschickt. Rezept habe ich aus einem Beitrag von Zeus, pro KG Fleisch:

NPS 50g
Traubenzucker 2g
Rohzucker 2g
Ascorbat 0,3g
S.Pfeffer 5g
Rosabeeren 2g
Koriander 3g
Lorbeerblatt gerebelt 1 Prise (habe ich im Eifer des Gefechts vergessen :cry: )
Trockener Knoblauch 1g
Wacholderbeeren 1g

Was ich gemacht habe:
3,7Kg Schweinerücken in den Gefrierschrank, dann einen Tag Auftauen im Keller bei 6°C, danach in drei Stücke mit 1220g, 1153g und 1014g. Mit NPS und Gewürzmischung ins Vakuum, leider Lorbeer vergessen und dann ab in den Keller bei 6° zwei Wochen warten.

rücken1.jpg

Gibt leider nicht mehr Bilder vom Rücken, war mal wieder der Akku leer...


Dann zum Südtiroler Speck:


Habe noch 1,5 Kg Bauspeck mit Schwarte heute bearbeitet. Hatte ich auch im Tk und habe es im Keller bei 6°C langsam auftauen lassen. Vorher Eben nach Rezept von Zeus ins Vakuum geschickt. Pro Kg Fleisch:

Nps 30g
S. Pfeffer 7g
Wacholder 2g
Knoblauch 1,5g
Lorbeerblatt 1g
Traaubenzucker 2g
Rohrzucker 2g
Ascorbinsäure 0,5g

Den Bauchspeck werde ich zwei Wochen im Vakuum lassen und dann gehts weiter.

Werde mich jetzt auch endlich von dem 08/15-Vakuum-Strottteil verabschieden, da heute zum ersten mal das neue Gerät zum Einsatz kam. Ist bei den Geräten nicht die Oberliga, aber im Vergleich zum alten Gerät ist es unschlagbar:rotfl:

foodsaver.jpg

speck1.jpg

speck2.jpg


Mal schauen, wie die beiden Projekte gelingen werden. Werde jetzt schnell ein paar frische Brötchen in den Ofen geben und denn ein Schinkenbrötchen essen. Euch noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • rücken1.jpg
    rücken1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 789
  • foodsaver.jpg
    foodsaver.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 749
  • speck2.jpg
    speck2.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 839
  • speck1.jpg
    speck1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 777
Zurück
Oben Unten