• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sülze und Zwiebelmettwurst nach Utti

Hi Steven,

gefällt mir sehr gut und wird am Freitag nachgebaut :-)
Da Rezept für die Mett im Glas sollte doch auch mit ganz normalen Bratwurstbrät funktionieren oder?
Bratwurst steht eh auf dem Programm und dann würde ich einfach einen Teil davon abzwacken...

vG Frank
Grundsätzlich - ja. Denk nur an die Schwartenbrühe, die brauchst du zum sulzen. Und ich würde es etwas überwürzen. Durch das einkochen verliert es etwas an Würze.
Steven mein Freund, da muss ich dir ausnahmsweise mal teilweise widersprechen.
Grundsätzlich geht das mit dem Bratwurst Brät auch im Glas. Und man braucht nicht die Schwartenbrühe. Das Gelee in der Mettwurst im Glas ist ja gerade das Schöne an der Wurst. Ich habe schon Bratwurst Rezepte ins Glas gebracht und hatte sogar da Sulz mit bei. Ohne Brühe.
Also Frank. Du kannst auch dein Bratwurst Rezept ins Glas bringen. Bedenken solltest du nur, dass das Brät mit normalem Salz grau wird. Ist ne Frage der Optik. Oder du machst zwei Mollen mit Brät. Eine mit Salz, eine mit NPS. Menge wie bei Steven geschrieben, beispielsweise. Die 19 Gramm NPS passen schon. Ansonsten nimmst du 18.
Hier habe ich zwei Bratwurstrezepte mal ins Glas gebracht.
Gutes Gelingen!
Daniel
 
Steven mein Freund, da muss ich dir ausnahmsweise mal teilweise widersprechen.
Grundsätzlich geht das mit dem Bratwurst Brät auch im Glas. Und man braucht nicht die Schwartenbrühe. Das Gelee in der Mettwurst im Glas ist ja gerade das Schöne an der Wurst. Ich habe schon Bratwurst Rezepte ins Glas gebracht und hatte sogar da Sulz mit bei. Ohne Brühe.
Also Frank. Du kannst auch dein Bratwurst Rezept ins Glas bringen. Bedenken solltest du nur, dass das Brät mit normalem Salz grau wird. Ist ne Frage der Optik. Oder du machst zwei Mollen mit Brät. Eine mit Salz, eine mit NPS. Menge wie bei Steven geschrieben, beispielsweise. Die 19 Gramm NPS passen schon. Ansonsten nimmst du 18.
Hier habe ich zwei Bratwurstrezepte mal ins Glas gebracht.
Gutes Gelingen!
Daniel
Steven, aus dem teilweise widersprechen muss ich mich auch nochmal korrigieren. Ich habe über unsere Wurstaktion nochmal nachgedacht. Die hat ja vor 1.5 Jahren stattgefunden.
Die Schwartenbrühe war doch am gesamten brät dran.
Prinzipiell brauchen tut man sie aber nicht.

So, ich stehe zu falschen Aussagen. Sorry for that.
 
Hi Steven,

noch zwei Fragen zur Sülze:
Das Fleisch kommt quasi roh in die Gläser und wird dann beim Einkochen gegart?
Warum nimmst du für die Sülze nur die Gemüsebrühe und nicht die Schwartenbrühe - oder habe ich das falsch verstanden?
Ich dachte gerade für die Sülze wären die Schwarte wichtig?

Danke und VG
Frank
 
Zitat von franky_begood:
Ich dachte gerade für die Sülze wären die Schwarte wichtig?

Die ist ja noch am Fleisch dran.

das schon, aber sie ist ausgekocht. a bissel wird zwar noch dran sein, aber ich hät auch die fleischbrüh genommen.
vielleicht hat sich der rezepteur auch nur verschrieben???
 
Zitat von franky_begood:
Ich dachte gerade für die Sülze wären die Schwarte wichtig?



das schon, aber sie ist ausgekocht. a bissel wird zwar noch dran sein, aber ich hät auch die fleischbrüh genommen.
vielleicht hat sich der rezepteur auch nur verschrieben???
Ich habe damals, als Bernd @Bruco seinen Schweinebauch hier präsentiert hat, im Glas meine ich :-D, selber auch ein wenigherumexperimentiert. Das Rezept kam dabei heraus. Sülze als stand alone Produkt quasi. Dann habe ich die Zwiebelmettwurst im Glas entdeckt und mache seither beides zusammen.
Bestimmt geht es auch, dass man die Schwarte gleich mitkocht. Ansonsten ist es so wie Steven schreibt. Es steht so im Rezept :-)
Ich bin auch nur ein Laie, das waren meine ersten wursteversuche.
 
31EE5FDF-7F1A-48BA-8E3F-8E73C4A93A44.jpeg
Steven mein Freund, da muss ich dir ausnahmsweise mal teilweise widersprechen.
Grundsätzlich geht das mit dem Bratwurst Brät auch im Glas. Und man braucht nicht die Schwartenbrühe. Das Gelee in der Mettwurst im Glas ist ja gerade das Schöne an der Wurst. Ich habe schon Bratwurst Rezepte ins Glas gebracht und hatte sogar da Sulz mit bei. Ohne Brühe.
Also Frank. Du kannst auch dein Bratwurst Rezept ins Glas bringen. Bedenken solltest du nur, dass das Brät mit normalem Salz grau wird. Ist ne Frage der Optik. Oder du machst zwei Mollen mit Brät. Eine mit Salz, eine mit NPS. Menge wie bei Steven geschrieben, beispielsweise. Die 19 Gramm NPS passen schon. Ansonsten nimmst du 18.
Hier habe ich zwei Bratwurstrezepte mal ins Glas gebracht.
Gutes Gelingen!
Daniel
Da ich noch was Fleischiges übrig hatte, wurden noch 5 Gläschen mit Bratwurstmasse...mit getrockneten Tomatenstückchen angereichert...gefüllt und im Dampfgarer (geht übrigens super) eingekocht.
Also „reifen“ lassen und gespannt sein...;)
 

Anhänge

  • 31EE5FDF-7F1A-48BA-8E3F-8E73C4A93A44.jpeg
    31EE5FDF-7F1A-48BA-8E3F-8E73C4A93A44.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 429
Leider ist mir die Sülze nicht so recht gelungen. Ich wollte keine Schwarte im Glas haben. Ich hatte die Schwarten in der Brühe mitgekocht, aber wohl nicht lange/intensiv genug. Jedenfalls blieb das Ganze fast flüssig, ich mach die Gläser wieder auf, tu Aspikpulver dran und koch die neu ein.
Das Zwiebelmett schmeckt prima, es hat sich aber ein breiter Fettring deutlich abgesetzt.
DSCN4865.JPG

Hat jemand Tipps?
 

Anhänge

  • DSCN4865.JPG
    DSCN4865.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 568
Leider ist mir die Sülze nicht so recht gelungen. Ich wollte keine Schwarte im Glas haben. Ich hatte die Schwarten in der Brühe mitgekocht, aber wohl nicht lange/intensiv genug. Jedenfalls blieb das Ganze fast flüssig, ich mach die Gläser wieder auf, tu Aspikpulver dran und koch die neu ein.
Das Zwiebelmett schmeckt prima, es hat sich aber ein breiter Fettring deutlich abgesetzt.Anhang anzeigen 1838026
Hat jemand Tipps?
Hi.
Ich hab die Sülze am letzten Freitag gemacht. Habe etwa in zwei Liter Gemüsebrühe etwa 700 g Schwarte gekocht. Die hatte ich noch im froster vom Bauch.
Für die Sülze habe ich zwei Krustenbraten mit Schwarte kleingeschnitten und auf die Gläser verteilt. Die Brühe habe ich zwei Stunden gekocht, abgeschmeckt und auf die Gläser verteilt. Alle gesulzt. Gut war auch noch die Schwarte vom Krustenbraten mit bei. Aber der Rest Brühe war am nächsten Tag auch steif. Ich weiß nicht ob es was ausmacht, wenn die Schwarte richtig blank ist, also ohne restliches Gewebe dran.
Jedenfalls schade das es nicht geklappt hat...
 
Leider ist mir die Sülze nicht so recht gelungen. Ich wollte keine Schwarte im Glas haben. Ich hatte die Schwarten in der Brühe mitgekocht, aber wohl nicht lange/intensiv genug. Jedenfalls blieb das Ganze fast flüssig, ich mach die Gläser wieder auf, tu Aspikpulver dran und koch die neu ein.
Das Zwiebelmett schmeckt prima, es hat sich aber ein breiter Fettring deutlich abgesetzt.Anhang anzeigen 1838026
Hat jemand Tipps?
Wegen dem Fettring?
 
Das Zwiebelmett schmeckt prima, es hat sich aber ein breiter Fettring deutlich abgesetzt.
Stimmt, so sieht das bei mir auch nicht aus. Nicht so extrem. Oben ist immer ein leichter Rand, unten dann Aspik.
Wie war denn dein brät zusammengesetzt?
 
1 kg Krustenbraten, 300g fetter Speck usw. War wohl zu viel Fett
DSCN4859.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4859.JPG
    DSCN4859.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 412
Fett ist Geschmacksträger,
habe ich gerade gelesen :-)
 
Anhang anzeigen 1836366
Da ich noch was Fleischiges übrig hatte, wurden noch 5 Gläschen mit Bratwurstmasse...mit getrockneten Tomatenstückchen angereichert...gefüllt und im Dampfgarer (geht übrigens super) eingekocht.
Also „reifen“ lassen und gespannt sein...;)
War ja ein Versuch.
Schmeckt lecker mit dem leichten Tomatenhintergrund.
Hatte getrocknete aus der Tüte genommen.
 
Tolle Aktion, gefällt mir :daumenhoch:
 
Habe eine Frage: müssen die Gläser im Kühlschrank gelagert werden oder reicht der Keller?
 
Zurück
Oben Unten