• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süßer Schweinebauch mit Birnen- Bohnengemüse

blackbaron

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
für mein Erstlingswerk habe ich mich dieses Rezept entschieden und es für meine Dutch Oven Variante adaptiert - es wird alles gleich in den DO getan.

Code:
ORIGINAL Rezept
Süßer Schweinebraten:

1kg Schweinebraten
400ml Sahne
3 EL Zucker
3 EL Honig
1 Zwiebel
Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel klein würfeln und mit Honig, Zucker und Sahne mischen. Gut mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Vor dem Braten ist die Soße sehr süß, das gibt sich nach dem Braten.
Den Braten von allen Seiten scharf anbraten, mit der Soße übergießen und bei 180 Grad für ca. 75min. in den Backofen. Bei Bedarf die Soße mit einer Tasse Wasser aufgießen und nochmals den Braten begießen.

Birnen- Bohnengemüse:

300gr grüne Bohnen
150gr gelbe Bohnen
1 große Zwiebel
2 Birnen ( wichtig! Festes Fruchtfleisch )
Zucker
Salz, Pfeffer
100ml Gemüsebrühe

Bohnen in Salzwasser bissfest garen, abgießen und beiseite stellen. Zwiebel und Birnen klein würfeln und in Butter anschwitzen, Mit Brühe ablöschen und die Bohnen hinzugeben. 3 min. köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen, fertig.

Dazu mache ich noch Kartoffeln.
So, ich habe dann schon mal etwas vorbereitet.
IMG_3310.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3310.JPG
    IMG_3310.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 592
So, und nun den DO bestücken, die Soße schön über den Krustenbraten verteilen.

IMG_3314.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3314.JPG
    IMG_3314.JPG
    575,4 KB · Aufrufe: 533
Nach ca. 1-1,5 Stunden kommt noch eine Runde Briketts um die Kruste zu rösten.

So sieht es vorher aus.

IMG_3316.JPG


IMG_3317.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3316.JPG
    IMG_3316.JPG
    556,6 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_3317.JPG
    IMG_3317.JPG
    623,2 KB · Aufrufe: 574
Und so sieht das Werk dann fertig aus, ich hätte noch etwas warten sollen - aber es roch so gut.

IMG_3318.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3318.JPG
    IMG_3318.JPG
    548,9 KB · Aufrufe: 528
Das Gemüse füge ich erst später für die letzte halbe Stunde zu, so dass es noch ein wenig bissfest ist.
Hattest du einmal in der Mitte zu viel Briketts, da es da doch ziemlich brandy ist. Der Rest der Schwarte ist dafür noch etwas blass.
Trotzdem bestimmt sehr lecker. Prima Rezept, das ich mir merke.
 
Das Gemüse füge ich erst später für die letzte halbe Stunde zu, so dass es noch ein wenig bissfest ist.
Hattest du einmal in der Mitte zu viel Briketts, da es da doch ziemlich brandy ist. Der Rest der Schwarte ist dafür noch etwas blass.
Trotzdem bestimmt sehr lecker. Prima Rezept, das ich mir merke.

Danke für das Feedback,

den Brikettring habe ich mir auch für das nächste Mal überlegt, hoffentlich verteilt sich dann die Hitze besser.
Das Gemüse bleibt trotzt der Garzeit überraschend fest, hatte ich mal aus Faulheit probiert - und bleibe jetzt dabei :)
 
Hi!

ich glaube gerne das das gut geschmeckt hat. Bei der Kruste ist noch Luft nach oben und für mich hätte die Sauce etwas eingedickter sein können. Aber Bohne-Birne ist bestimmt ne gute Kombination :-)
 
Zurück
Oben Unten