• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süßkartoffeln und Co, Exoten selbst anbauen

Gewürzuschi

Geflügelfee
5+ Jahre im GSV
Moin ihr lieben, ich bin sicher nicht die erste die mal sachen versucht und ausprobiert in sachen Exoten im Garten... Also in Deutschland.. 😜

Ich liebe ja Süßkartoffeln, zu erst hatte ich durch Zufall eine Pflanze bei Edeka gekauft, die super viele Knollen gebildet hatte.
Darauf direkt mal gegoogelt wie sie sich vermehren lassen und ich wurde auch rasch fündig.
Anfang Dezember hatte ich auch Süßkartoffelsamen bestellt und warte leider immer noch drauf..

Ist es natürlich toll eine große Vielfalt zu haben im eigenen Garten..

Nicht nur Süßkartoffeln sondern auch Ingwer lassen sich anbauen! Direkt heute eingetopft, vorher 2 Tage in Wasser eingeweicht..
IMG_20200106_112909.jpg


IMG_20200106_113031.jpg

Nun warte ich bis zu 4 Wochen +

Süßkartoffeln sind da Fixer, nach wenigen Tagen bildet sich kleines wurzelwerk
IMG_20200106_112551.jpg
IMG_20200106_115021.jpg


Nun warte ich dass, das Pflänzchen oben auf der Knolle groß genug ist, dann schneide ich es ab und kann es in ein Wasserglas tun und warten bis es dann auch Wurzeln schlägt oder ich Pflanze die ganze Knolle ein im Mai.. Mal sehen worauf ich mehr Lust habe. 😁

IMG_20200106_112909.jpg
 
Ingwer haben wir im Büro zu unserer Yucca Palme dazu gepflanzt. Hin und wieder können wir den Ernten 👍 Süßkartoffeln hatten wir bisher nur als Pflanze, aus Samen bisher noch nicht. Die dann in einem großen Topf gepflanzt, dann lässt sie sich gut ernten ☺️
 
@Seam wie sieht man das der Ingwer Ernte bereit ist??
Ich habe gelesen das die sich wie Kartoffeln verhalten
 
Wir holen ihn meist raus wenn die Blätter anfangen welk zu werden. Das hatte ich mal irgendwo im Internet gelesen 🤷‍♂️
 
Ok, ich werde einfach mal gucken 😁
 
Das hat nun ewig gedauert aber es wächst tatsächlich noch was. ☝️
IMG_20200306_140354.jpg
 
Ingwer habe ich letztes Jahr einfach in die Erde gelegt. Eine Wurzel vom Asiaten die schon ausgetrieben ist. So ab und an die Triebe ins Essen und am Schluss als die Triebe welk waren die Wurzel ausgegraben.
Beim Kurkuma hat es nicht funktioniert, aber das probiere ich dieses Jahr nochmal.
 
Ich hatte auch schon Kurkuma in der Hand gehabt und überlegt es mal zu probieren 🤔, wenn die mir nochmal in die Hand fallen, bring ich einfach mal mit.
 
Der Sommer ist vorbei...
Fazit..

Süßkartoffel hab ich leider viel zu früh raus gerupft🙈🙈🙈.
Anstatt bis zum Oktober zu warten, gab ich sie im August gerupft, natürlich hat die Pflanze noch nicht die Kraft in die Wurzeln gesteckt.

Ingwer:
IMG_20201003_143110.jpg

Erste Zehe geerntet, wirklich bös Scharf aber die Zitronige Note fehlte.

IMG_20201003_142445.jpg

Mein Zitronengras, tolles aroma🤗..
Erstmal ins Gästezimmer verfrachtet, damit ich auch nächstes Jahr was von habe.

Und der kleine Sonnenschein ist eine korkuma Pflanze 🙂
IMG_20201003_151934.jpg
 
Zurück
Oben Unten