• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süßspeise mit Himbeeren und Anisbrot; Name gesucht

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin ihr Lieben,

meineMutter har uns gestern dankenswerterweise eine (typisch schwäbische???) Süßspeise gebracht. Die besteht aus Schichten von Himbeeren und Anisbrot, die mit heißer Vanilliesoße übergossen werden, und i.d.R. dannnach Abkühlen im Kühlschrank kalt genossen werden. Meine Mutter nennt das Götterspeise, aber das ist sicher nicht der richtige Ausdruck dafür; Götterspeise ist Wackelpudding.

Weiß jemmand von Euch, was ich meine und wie das korrekterweise gennant wird?

Schönen Dank schon mal für Eure Hilfe und heiße Grüße
Gerhard

Ich würde es Himbeersüßpeise mit Anisbrot und heißer Vanillesosse nennen. :D

Eine ganz hervorragende Idee. Und so treffend... :grin:

Allerdings meine ich doch, dass es einen kürzeren Ausdruck geben müsste.

Interessanter Hinweis, Tadgh. Tatsächlich könnte dies in der Tat so sein.

Nenne es doch "schwäbische Götterspeis'"

Den Begriff " götterspeise" hab ich auch schon gehört im Zusammenhang mit einem Nachtisch. Hatte auch nichts mit wackelpudding zu tun.
Kann sogar sein das steht bei mir in so nem schwäbischen Hausfrauen Kochbuch drin.

Wikipedia sei Dank

In der Schweiz bezeichnet Götterspeise eine ganz andere, mit dem englischen Trifleverwandte Süßspeise. Sie besteht aus Zwieback, Vanillecrème, Fruchtkompott (meist Apfelmus, Rhabarber oder Beeren) und Schlagrahm. Zwieback und Kompott werden in Schichten in eine Schüssel gefüllt, mit der kalten Crème und/oder dem Rahm übergossen und anschließend einige Stunden kaltgestellt. Oft wird Götterspeise als süßes Abendessen gegessen.

Das Rezept kann variiert werden: statt des Zwiebacks Löffelbiskuits oder Makronen, statt der Vanillecrème Schokoladen- oder gebrannte Crème und/oder Rahm, statt des Kompotts Konfitüre.

Verwandt damit ist auch eine weitere Form der Götterspeise. Hierbei bestehen die einzelnen Schichten aus einer Mischung geriebenen Schwarzbrots mit geriebener Bitterschokolade, Sauerkirschen und Schlagsahne.

Wikipedia.de

Zurück
Oben Unten