• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Summer.Box - Japan-Edition mit Wagyū + Ikejime-Fisch (und Bordier & Co)

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen

wir denken im Moment darüber nach, eine vorerst letzte Food-Box (Liefertermin Freitag 16.07.21) mit dem Thema Japan aufzulegen. Dazu würden wir gerne vorab wissen, ob dieser Termin trotz Sommerferien für Euch interessant ist. In der Menü-Planung sind aktuell (erstmal als Brainstorming)

1. Vorspeise 1:
Nigiri von Japanischem Aal / Kanadischer Schneekrabbe / Norwegischer Königskrabbe / Otoro vom Bluefin Tuna / Japanischem Gelbschwanz (Hamachi) / JapanischerDorade (
im Moment müssen wir allerdings erst den Reis auf Versandfähigkeit testen)
img_5634-jpg.2544671

2. Vorspeise 2:
Der Signature Dish von TimRaue: Wasabi-Kaisergranat (
frei interpretiert)
1624206837336.png

3. Hauptgang 1 Fisch
Ikejime-DryAged-Bar de Ligne (Wolfsbarsch) mit japanischer Aubergine und Kojyu-Vinaigrette (
frei nach Christian Bau)
1624206019954.png

4. Hauptgang Beef
Japanische Miyazaki Beef / Artischocke / Wakame / Chanponzu (
frei nach Christian Bau)
ozaki-beef-mit-erdartischocke-truffel-wakame.jpg

5. Käse:
Von Maître Antony (ein bisschen Frankreich muss
zum Ausgleich sein)

img_5819-jpg.2550083

6. Dessert: Yuzu-Wasabi Sorbet mit Sake und Macha-Crumble (von uns kreiert)
28-2018-08-16-ot-dessert-test-jpg.1788613

Wir müssen dabei schauen, inwiefern wir alle Gänge versandfertig bekommen, die Detailplanung machen wir aber erst, wenn wir wissen, ob es genügend Interessenten gibt, die nicht gerade in Urlaub sind.

Wie beim letzten Mal, kann sich jeder frei entscheiden, wie viele und welche Gänge des Menüs er bestellen möchte. Dazu kommen dann die frei wählbaren Supplements wie beispielsweise Amela-Tomaten, Bordier-Produkte, Lachs/Thunfisch, Sojasaucen Öl, Wasabi/Yuzu, etc.

Dieses mal gibt es vom Smoker zusätzlich zum großartigen Brisket vom Wagyū Blackmore (passend zum Thema) japanische Short-Ribs sowie Kobe-Beef.

Wichtig wäre es, bis zum 23.06.21 ein zunächst unverbindliches (!) Feedback zu bekommen, um zu wissen, ob Ihr trotz der Urlaubszeit bei den Summer.Box-Bestellern dabei sein möchtet. Falls ja, schickt mir einfach eine PN. Bis Ende der Woche werden wir dann entscheiden, ob es noch eine letzte Box geben wird. Danach bekommen dann alle Interessenten ggf. weitere Detail-Informationen zu Produkten., Preisen und Ablauf.

Vorab schon einmal Danke für das (zunächst einmal unverbindliche) Feedback

PS
Die Leute, die Ihr Interesse bereits per Mail bekundet haben, stehen schon auf der Liste und müssen sich natürlich nicht nochmals melden. ;-)

:mosh: :mosh: :mosh:
Ich wäre dabei und würde mich bei @Puro dranhängen, wenn das wieder ginge :angel:

Ich freu mich schon so...

Gibts eigentlich wieder Messer?

Ich wäre dabei und würde mich bei @Puro dranhängen, wenn das wieder ginge :angel: Ich freu mich schon so... Gibts eigentlich wieder Messer?
Es ist kein Problem, dass wir Euch das gemeinsam liefern, schick mir aber bitte trotzdem eine kurze PN, wenn Du dabei sein willst.

Details über die einzelnen Produkte folgen, wenn wir wissen, ob genügend Leute trotz der Sommerferien noch zu Hause etwas Grillen/Kochen wollen

Ich wäre an Bordier Produkten ,Tomaten und Maitre Antony interessiert und würde sehr gern bestellen
Wie gesagt, einfach eine PN an mich, dann kümmere ich mich darum. Es muss sich jetzt auch noch niemand festlegen, was er haben möchte, erst mal geht es um das Interesse / die Anwesenheit.

Damit es eine Summer.Box geben kann, haben wir natürlich vorab schon fleißig getestet und entwickelt. Unter anderem sind zwei Ikejime-Bar de Ligne (Wolfsbarsch) in den DryAger gewandert.
img_5892-jpg.2551820

Am Wochenende haben wir nun den ersten Fisch nach 7 Tagen aus dem Dry-Ager geholt und er war schlicht sensationell:
IMG_6166.jpg

Schon optisch sieht man den Unterschied, eine Haut wie aus Leder und der Fisch steif wie ein Stockfisch. Die Augen sind weiterhin klar, aber weit nach innen gewandert. Trotzdem roch der Fisch so frisch, als sie er gerade gefangen worden:
IMG_0094.jpg

Wir alle waren begeistert allein von der Konsistenz und wir haben lange diskutiert, wie man ihn zubereiten soll. So eine Diskussion macht hungrig, weshalb es erst einmal Tabouriech No. 2 gab - Wenn ein Fisch-Händler, ein Fisch-Gastronom und ein Fisch-Koch dabei sind, geht das ganz entspannt ;-)
IMG_6133.jpg
IMG_0080.jpg

Zwischendurch haben wir den Sushi-Reis, der selbst den Ansprüchen von @Heroki genügt ;-), begutachtet
IMG_6130.jpg

Irgendwann war klar, dass die einzig angemessene Art, diesen großartigen Wolfsbarsch zu essen, roh sein muss, angesichts der unfassbaren Produktqualität, jegliche Garung hätte dies verfälscht - also muss es Sashimi sein.

Zwischendurch kam aber der kleine Hunger und glücklicherweise waren noch ein DryAged-Ozaki-Tenderloin und ein DryAged-Wagyu-Ribeye zur Hand :cook:, die dann aus dem SV auf den OHG gingen:
IMG_6137.jpg

Nun ging es an den Fisch
IMG_6179.jpg

IMG_6180.jpg

IMG_6183.jpg

Eine unfassbare gute Qualität
IMG_6186.jpg

IMG_6195.jpg

IMG_6198.jpg

Es war schon immer mal mein Traum, sich an Sashimi so richtig satt essen zu können - Wenn man einen 4 Kilo Wolfsbarsch filetiert, kann jeder eine große Portion nehmen, denn es gibt ja 2 große Filet 😍
IMG_6203.jpg

IMG_0222.jpg

IMG_0227.jpg

Nebenbei gab es auch noch ein Tasting von Sojasaucen (3 / 5 / 10 / 20 Jahre) sowie japanischer Würzsaucen
IMG_6199.jpg

Morgen geht es weiter mit den Gängen aus der ***-Küche, wozu schon ein paar Zutaten bereit stehen
IMG_6237.jpg

Am Mittwoch wird dann auch der 2. Wolfsbarsch verkostet, der dann 12 Tage gereift sein wird, um den optimalen Zeitpunkt herauszufinden. Bis Ende der Woche geben wir auf jeden Fall Vollgas und werden dann einmal schauen, ob es genügend Interessenten im Sommer gibt. Weitere Bilder folgen :messer:

Wir sind fleißig. :cook:

Da @Mise en Place leider die nächsten Tage unterwegs ist, musste ich mir einen Ersatz für das (nicht die ;-)) Mise en Place suchen. Glücklicherweise hat sich der befreundete Souschef eines Sterne-Restaurants dazu bereit erklärt, seinen freien Tag zu opfern und zusammen mit mir, mit abgefahrenen Sachen in der Küche zu experimentieren.
IMG_6248.jpg

IMG_6259.jpg
IMG_6257.jpg

Morgen sollte dann der Hauptgang fertig sein. Sein Kommentar zur der Aktion:
„Zwei Tage für nur einen Teller ist ja völlig durchgeknallt – Das sollten wir öfter machen“ :ballaballa:

2 Tage / 1 Teller - Wir sind mit dem Probekochen des Hauptgangs fertig
IMG_6332.jpg

IMG_6364.jpg

Jetzt müssen wir nur noch sehen, wie wir die Komponenten in eine "HelloFresh"-Box für Euch bekommen :cook:

Und da es ein Grillforum ist, haben wir auch mit dem Wagyu-Gang etwas experimentiert
IMG_6370.jpg

IMG_6377.jpg

Bis zum Wochenende sollte der Plan stehen.

Traumhaft =)
Mich wundert allerdings dass man vom Umfeld der Kochstätte keine Fotos sieht, wahrscheinlich sieht die komplette Wohnung aus wie ein Hotelzimmer nach einer Groupie-Feier einer HeavyMetal-Band :D Na ja wahrscheinlich dmait @Mise en Place sich nicht zu sehr aufregt :D
Lebt der Koch noch? :D
Fotos von Koch und Penthouse bitte nur mit heutiger Tageszeitung als Beweis :D

wahrscheinlich sieht die komplette Wohnung aus wie ein Hotelzimmer nach einer Groupie-Feier einer HeavyMetal-Band
Das war heute tatsächlich der Fall 😒 - Der letzte Gang ist fertig geworden 5min bevor ich zum nächsten Termin musste und jeder cm² stand voll mit Schüsseln, Tellern und Töpfen. Ich habe nur noch die Balkontür aufgerissen, damit der Geruch rausgeht und bin dann weg. Ich glaube ich werde heute lieber nicht mehr in die Küche schauen, 🙈

Aber bis @Mise en Place am Samstag zurückkommt, wird alles wieder renoviert sein, so dass man die Folgen der Hangover-Party mit Keith Moon nicht mehr sehen kann ;-)

Zurück
Oben Unten