• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Summer is back - Pljeskavica und Gyrosvariationen

Webermania81

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus, heute mal wieder was etwas ausführlicheres von mir... Bereits Mitte der Woche bekam ich die ersten Anrufe und Nachrichten.. "Wetter wird gut, grillst du am WE?" Nach einem Blick auf die Wetterseiten des www hab ich dann entschieden, dass ich um ne Grillerei nicht drumherum komme... Im Nachhinein wars auch gut so, war alles sehr lecker und trotz des Aufwands im Vorfeld ein gelungener Tag. Aber der Reihe nach:

Am Vorabend das Pljeskavica vorbereitet:

1,4kg Rinderhack
600g Schweinehack
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
300ml Mineralwasser
2EL Natron
Salz, Pfeffer und Paprikapulver zum abschmecken

01.jpg

02.jpg

mit Schafskäse gefüllt, versteht sich
03.jpg

Dann das Gyros vorbereitet und über Nacht mariniert
04.jpg


05.jpg

2kg Ibericorücken
06.jpg

pariert und wichtig DÜNN aufschneiden, machts deutlich geschmacksintensiver
07.jpg

08.jpg


und noch nen griechischen Krautsalat über Nacht durchziehen lassen
09.jpg

etwas beschweren
10.jpg

weiter gings dann am nächsten Morgen, erstmal Fladenbrot vorbereiten, war der absolute Renner, auch wenn ich aufgrund der Teigkonsistenz schon kurz davor war zum Bäcker zu fahren, aber muss wohl so sein ;)
1Kg Mehl, 20g Salz, 20g Olivenöl, 15g Zucker, 1 Pckg Trockenhefe, 720ml Wasser
12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg


Zeitgleich wurde der Duvecreis vorbereitet
18.jpg

19.jpg


und die Metaxa-Sauce fürs Gyros

11.jpg


Dann gings endlich an den Grill
20.jpg

21.jpg


Schnibbelarbeit
22.jpg

Die hälfte ging in Metaxasauce baden und wurde mit Käse überbacken, andere Hälfte ging mit Zwiebeln nochma in den Grill
23.jpg


Setup
24.jpg


Und dann mussten da noch irgendwie die Pljeskavica gegrillt werden, aber es gibt ja für alles ne Lösung und so ganz klein ist mein BK Regal ja auch nicht
25.jpg

Und dann gabs die Raubtierfütterung, kleines aber feines griechisch/kroatisches Buffet
26.jpg

Tellerbild Gyros
27.jpg

Tellerbild vom Kollegen mit Pljeskavica und Gyros, er hatte kein Zeit es schön anzurichten, der Teller stand eher unter dem Motto "Hauptsache viel" :D
28.jpg

So das wars, darf gerne noch so en paar spätsommerliche Wochenenden geben!
 

Anhänge

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das volle Programm - super! :D
 

Banjoko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mein Magen knurrt, geil !!! :gratuliere:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Top :daumenzwinker:

das gefällt mir alles sehr gut :messer:
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super Gyros Variationen, so muß das !
Top

Wie lange hast das Fladenbrot gehen lassen?
 

onkel4711

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:pfeif: habe morgen Geburtstag... Genau das würde ich mir wünschen; könntest du liefern?
 
Oben Unten