• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Summit S470 - GBS Nachrüstung sinnvoll ?

top-schanzer

Militanter Veganer
Servus,
wie schon in meiner Kurzvorstellung erwähnt, bin ich bisher mit meiner Outdoorchef Gaskugel gut zurecht gekommen.
Nachdem wir in drei Wochen nun einen kurzen "Kopenhagenabstecher" planen, wollte ich auf dem Rückweg - inspiriert von Grillforum - einen Genesis S370GBS bei Davidsen (aktuell bei 1050€) mitnehmen (im A6 Avant sollte das kein Problem darstellen).
Je mehr ich die Forumeinträge lese, umso öfter merke, dass es vom Genesis in Richtung Summit nicht weit ist ... so auch bei mir :-)
Beim "Tgkshop" gibt es aktuell einen Summit S470 ohne GBS, der incl. Transport (da ist der A6 dann doch zu klein ...) in Summe ca. 2300€ kostet. Im Vergleich zu den deutschen Preisen eine Ersparnis, allerdings ist es kein GBS-Modell, d.h. damit ca. 2 Jahre alt ?
Jetzt zu den Fragen, die ich im Forum nicht so recht eindeutig gefunden haben :
1.) Rechnet sich die Anschaffung eines Summit im Vergleich zum Genesis, d.h. Infrarot, Leistung usw. - ja ich weiß ist Ansichtssache, aber ich denke das wird mein letzter Grill ?
2.) Thema GBS - ist das wirklich ein "praktischer" Mehrwert oder nur eine Marketing -Strategie ?
3.) Prinzipiell kann den Rost doch auch nachkaufen, d.h. den Summit damit "pimpen" ?
4.) Hat der "alte" Summit auch einen geteilten Rost ? Ich würde gerne eine Seite mit der Steinplatte bestücken bzw. die Räuchereinheit zum Grillen mitnutzen.
5.) Wie gesagt - bin in drei Wochen in Dänemark und wollte da auc hdie Baumärkte durchforsten - was sind denn aus eurer Sicht die Top5 Utensilien, die man unbedingt am Anfang braucht. Thermometer habe ich noch vom Outdoorchef.
Sorry für die vielen Fragen, aber das Thema Summit ergab sich in den letzten Tagen beim Durchstöbern des Forum und der Plan einen S370 in den Kofferraum zu packen, wankt momentan stark und dazu noch die GBS Thmematik ...

Danke schon im voruas für die Mitteilung eurer Erfahrungen !!

Gruß aus Ingolstadt
Christian

P.S.: Zumindest bzgl. Anschluss habe ich mich schon auf den Adapter festgelegt oder hab ich da etwaige Nachteile überlesen ;-)
 
Hallo.

Also für den Kurs kannst du das GBS Modell bei grillshop in AT auch kaufen.
Ich denke, dass auch tgk das aktuelle Modell verkauft, nur eben ohne GBS Rost.
Zum Thema GBS scheiden sich die Geister, kommt halt immer auch auf den persönlichen Geschmack an.
Der Grillrost aller Summits ist geteilt, so kannst du den GBS oder auch den geraden Rost nachkaufen, je nachdem wo du den Grill kaufst.
 
Hallo smirre - vielen Dank,
bin parallel am Surfen und hab grad den GBS S470 Summit für 2350€ Beim BBQ-Shop gesehen. Gleicher Preis wie DK, mit GBS Lieferung frei Haus, denke da schlag ich zu und kauf dann das Zubehör in DK ?
Bin gespannt ob das Angebot seriös ist - im Vergleich zu 3190€ ein satter Nachlass für ein deutsches Modell ?
Wo ist da der Haken ?
 
Wenn du den Summit bei einem Shop kaufst denke ich dass du auch das Zubehör zu DK Konditionen bekommen wirst.
Frag am besten gleich nach einem Preis für ein Komplettangebot.

Haken? Keine Ahnung, ich kenne den Shop leider nicht.
Bei grillshop.at haben einige hier schon sehr positive Erfahrungen gemacht, auch ich habe meinen Summit dort gekauft.
 
Kann Dir den Grillshop.at auch empfehlen. Lieferung nach Deutschland kein Problem. Preislich auch Top. Mein Summit hat das GBS System. Das Rost liegt unten im Schrank. Habe mir ein Rost ohne Loch zum täglichen Gebrauch gekauft. Das mit Loch nutze ich nur wenn ich Ebelskiver mache. Das ist mein einziger Einsatz den ich für das System habe.
 
Danke für die Infos - preislich kommt der grillshop.at abe rnicht an obiges Angebot ran ? Oder muss man hier noch telefonisch nachverhandeln ?
 
Ich habe zwar nur einen Spirit aber auch mit GBS. Genau auf diesen hatte ich Rabatt, da fiel die Entscheidung nicht schwer.

Einen wirklichen Mehrwert hat das System für mich nicht und lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du auch viel Weber GBS Zubehör (das allerdings eher hochpreisig ist) benutzen willst. Oft gibt es günstigere Alternativen, die nicht schlechter sind, aber eben auch nich für GBS optimiert/passend.

Bisher habe ich GBS nur dazu verwendet, dass ich die kleine Koncis in das Loch "eingehängt" hatte um mit dem Hähnchensitz genug Platz bis zum Deckel zu haben. Die Koncis passt da genau rein, könnte man aber auch einfach ohne Rost direkt auf die Aromaschienen stellen.
 
Hallo Smirre,
vielen Dank für dein Angebot !
Ich habe mittlerweile bei BBQ bestellt - meine Frage bezog sich lediglich auf den Preisunterschied.
Zubehör werde ich in Dänemark kaufen - obwohl : aktuell gibt es z.B. in IN bei Dehner 15% auf Weber Zubehör - da relativiert sich der "Benefit" dann auch ... vor allem wenn doch mal reklamiert werden sollte.
 
Schluck -da trau ich mich ohne Bleche gar nicht anzufangen...
Auf dem Weber Video ist das Reinigen gar kein Problem
Ich schick dir ne Mail
 
2600€ für den E470?
Da bekommt man ja fast schon den E670
 
Bei den ganzen Preisen hier muss ich doch nochmals nachfragen ob ich da etwas falsch verstanden habe. Bei TGK gibt's den E470 im Moment für 13450 DKK, das sind nach Adam riese CHF 1894.-- und der Euro liegt bei ca. 1.05 also ca. EUR 1804. oder? Klar da kommt noch shipping dazu aber dann sinds vielleicht 2000 EUR. das ist doch einiges.

Ich habe jetzt mal Angefragt ob TGK auch in die Schweiz liefert, da hätte ich dann die 25% Moms (Dänische MWST) nicht zu zahlen und dafür 8% CH-MWST dann hätte ich praktisch einen Summit zum CH-Preis eines Genesis 330! Der kostet in der Schweiz irgendwo um die 1600 CHF!!!

Gibt es jemanden der schon bei TGK in die Schweiz bestellt hat?
 
Bei dem Angebot von TKG bin ich ich auch hängengeblieben und überlege rum. Je länger ich mich mit dem Thema befasse desto näher kommt der 670er. Unglaublich vor zwei Wochen war der Spirit E-320 noch mein Traummodell. Zum Glück gibt es noch keinen E-880.

@smirre wenn Du bei grillshop.at nachfragst, dann versuch doch gleich einen Massenrabatt auszuhandeln. Vielleicht wird es so für den Händler interessanter.
 
@Hafengriller
wenn du willst kann ich für dich einen Preis anfragen, E oder S?

Sammelbestellungen sind immer ein Problem weil meisten jemand abspringt aber ich frag mal an.
 
In Frage kommt das sowieso erst ab Mitte Juni oder Anfang Juli. Aber wenn Du so nett wärst nach dem E-470 bzw. E670 zu fragen.
 
Zurück
Oben Unten