• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Summit S470 von New York nach München

SuperXL

Militanter Veganer
Hallo und guten Tag zusammen,
zunächst einmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer, die mit ihren ausführlichen Berichten so tolle Anleitungen geliefert haben wie man an den richtigen Grill und an das passende Zubehör kommt. Habe lange hin- und her überlegt, um dann zu gestehen: Ja, mein Gehirn ist auch "gegrillt" und ich gebe jetzt mal 2.000 € für einen Grill aus.
Da meine Terrasse überschaubar groß ist, habe ich - trotz der nur 140 € Preisunterschied - nicht das Top-Modell S 670, sondern "nur" den kleinen Bruder S 470 gewählt. Der Unterschied sind zwei Brenner und 20 cm Breite weniger.
Da letzte Woche der Dollar-Kurs bei 1,45 $ für 1 Euro angekommen ist, habe ich dann am Donnerstag bei den schärferen Auktionen zugeschlagen. Der Ladeninhaber heisst Sion. Er hat augenblicklich wohl jede Menge zu tun, deswegen dauert es ein klein wenig bis man auf seine E-Mail eine Antwort erhält.
Ich habe die Bestellung außerhalb von eBay getätigt und genau mit Euren Tipps versehen per PayPal bezahlt. PayPal fragt dann, ob man PayPal den Dollar-Preis auf Euro umrechnen lassen will, oder ob man den Dollar-Preis direkt auf eine bei PayPal hinterlegt Kreditkarte buchen lassen möchte. Unbedingt die letzte Option wählen - in meinem Fall hätte PayPal sonst mit 1,41 $ zu 1 € abgerechnet. Die Kreditkarten-Gebühren bewegen sich zwischen 0 und 2%. Versucht also eine möglichst günstige Kreditkarte bei PayPal zu hinterlegen.
Am Freitag - also 24 Stunden später! - kam bereits die E-Mail von AIT Worldwide, das ist die Spedition, mit der Sion zusammenarbeitet. In der E-Mail wurde die Ankunft des Grills in München für Montag avisiert. Tatsächlich ist der Grill dann am Montag mit Air Berlin zunächst in Düsseldorf gelandet und wurde dann per LKW nach München gefrachtet - Ankunft in München: 21.30 h.
Anruf am Dienstagmorgen von Leisure Cargo (das ist die Air Berlin Frachttochter): Ihr Grill ist da! Nach nicht einmal 5 Tagen!
Gestern nachmittag mit Anhänger zu Modul A im Cargo-Bereich des Münchner Flughafens. 15 € bei Leisure Cargo für die Frachtpapiere bezahlt. Dann mit den Papieren zu Modul D zum Hauptzollamt München Flughafen. Dort Ware angemeldet, 2,7% Zoll und 19 % Mehrwertsteuer bezahlt. Tipp auch hier aus dem Forum: Den Taric-Code (Zollcode) für die Zöllner mitbringen. Die freuen sich, weil sie nicht selber suchen müssen. Der Taric-Code für Gasgrills ist: 7321119000.
Zurück zu Modul A an die Warenausgabe. Grill per Stapler auf den Anhänger geladen. Das Ganze hat 35 min. gedauert. Ab nach Hause!
Für die Verbindung von amerikanischem Gasgrill und deutscher Gasflasche braucht man einen Druckminderer/Adapter. Gibt es hier LPG Adapter Gasadapter BBQ USA Grilladapter mit Anzeige | eBay für 27,50 € inkl. Versand.
Erst-Vergrillung hat noch nicht stattgefunden - aber ich hab' ihn schon mal in 10 min. auf 380° geheizt. Zum Schluss noch ein Foto - wenn ich das mit dem Hochladen schaffen...
Und vor allen Dingen noch mal: ein dickes Dankeschön an Euch alle und fröhliches Osterhasen-Grillen!
 

Anhänge

  • grill1.jpg
    grill1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_0406[1].jpg
    IMG_0406[1].jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 575
So schnell..

Glückwunsch zum Kauf,
hast ja einen der ganz schnellen erwischt. Meiner hat eine Woche länger (nach Stuttgart) gebraucht.

Viel Spaß mit dem schönen Teil
Gruß Harald
 
Zurück
Oben Unten