• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suntory Hibiki - 17 Jahre - für mich der beste Whiskey der Welt

Ostfrieslandgriller

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Liebe Sportsfreunde,

ich habe heute eine Whiskey Empfehlung für euch und zwar den HIBIKI, 17 Jahre von Suntory. Es ist ein japanischer Whiskey.

Wie bin ich dazu gekommen, mir diesen Tropfen zu kaufen? Mmmh, da muss ich kurz etwas in die Vergangenheit zurück....

Unsere erste Begegnung hatten wir vor 18 Jahren, als ich in meiner Berufsausbildung war (Wein- und Spirituosenfachhandel). Damals bekam ich eine kleine Probeflasche geschenkt und kam mit meinen jungen 22 Jahren in den Genuß diesen Tropfen zu probieren. Vergessen habe ich die Verkostung bis heute nicht. In meiner Ausbildung habe ich sicherlich mehr als 50 verschiedene Whiskeys probiert aber an diesen konnte ich mich bis heute genau erinnern.

Nachdem ich meine Prüfung hinter mir hatte, studierte ich Informatik und beschäftigte mich viele Jahre überhaupt nicht mehr mit Whiskey sondern nur noch mit Weinen. Meine Leidenschaft für gute Whiskeys kehrte erst vor ca. 5 Jahren wieder zurück.

Vor einigen Tagen entdeckte ich hier im Forum einen Thread in dem eine Flasche Suntory Hakusho Whiskey abgebildet war und Erinnerungen wurden wach. Sofort fiel mir der HIBIKI ein und ich erinnerte mich sogar noch daran, wo und mit wem ich diesen Whiskey damals verkostet habe. Ich konnte nicht anders und musste mir sofort eine Flasche bestellen.

Gestern kam sie an und heute habe ich sie verkostet.

DSC_0046.jpg


Aber jetzt erstmal etwas zu diesem Whiskey:

Die Zahl 17 ist in der asiatischen Kultur eine gerade Zahl. Die Zahl 17 ist also etwas Besonderes.

Es ist ein blended Whiskey von Suntory. Hibiki steht im japanischen für Harmonie.

Die Flasche hat 24 Faces (Flächen), ist also abgerundet und steht für die alte Tradition von Sekki (japanischer Kalender). Das Echizen Papier vom Label ist handgemacht.

Die Flasche hat einen geätzten Deckel - sehr hochwertig - und einen Korken, was für japanische Whiskeys eher untypisch ist.

Der Korken ist in Plastik gefasst und auf das Glas geklebt. Alles ist sehr gut verarbeitet.

Aber nun etwas zur Note und zum Geschmack:

Man riecht ein sehr intensives Zitronengras, japanische Kirschblüten (wie auf einem Kirschblütenfest), Vanille und Eiche. Wenn man die Augen schließt, sieht man die japanischen Kirschblütenbäume direkt vor sich. Was für eine Komposition! Unglaublich, beeindruckend und unbeschreiblich.

Der Hibiki riecht unglaublich komplex und harmonisch. Ohne Ecken und Kanten und es drängt sich auch nichts auf. Der Whiskey hat eine zartbittere Note, was wohl von den Eichenfässern kommen dürfte. Einige mögen es nicht aber ich mag es, weil diese Note kurz zeit später durch die intensive Vanille verdrängt wird. Und wenn die Vanillenote durchsticht, dann ist das in etwa damit zu vergleichen, wie wenn bei einem Konzert von Einaudi plötzlich das ganze Orchester verstummt und nur noch das Piano erklingt. Aber wie auch immer ich versuche den Geschmack zu beschreiben, ich finde dafür nicht die richtigen Worte. Dafür bin ich auch schon viel zu lange raus aus diesem Geschäft.

Der Hibiki ist unglaublich voll und ausgeglichen.

Er ist für mich - persönlich - der beste Whiskey, den ich jemals getrunken habe.

Single-Malt-Trinker sollte nicht voreingenommen ablehnen, weil es ein Blended Whiskey ist.

Damals in der Ausbildung und ohne Erfahrung habe ich mich daran orientiert, was der Mainstream möchte. Und das waren Single Malts. Nur die waren das einzig Wahre. Heute weiß ich es besser und erlaube es mir auch mal vom Mainstream abzuweichen.

Meine sonstigen Vorlieben bei den Singles-Malts sind:

- Yamazaki Single Malt (sehr dicht, trocken und abgerundet) - auch ein Japaner :)
- Lagavulin (sehr torfig und rauchig mit ganz langem Abgang)
- Talisker (pfeffrig, rauchig und süß - sehr intensiver pfeffriger Abgang mit Süßeausklang)

Holger
 

Anhänge

  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 1.741
Servus Holger,

eine sehr gute und ausführliche Beschreibung! Danke!!

Die Japaner verstehen ihr Handwerk - das sind Perfektionisten. Ich habe schon 3-4 japanische Whisky verkostet und die waren alle super!

Ob der Preis nur wegen dem längeren Weg oder der guten Qualität relativ hoch ist vermag ich nicht immer zu sagen.

Ein Freund war neulich in Japan und hat mir einen Whisky mitgebracht - auch sehr lecker und war sicher nicht so teuer.

Bevor ich 130€ für einen (mir) unbekannten 17er Japaner bezahle würde ich vermutlich einen bekannten Scotch kaufen.

Ich habe mir aktuell vorgenommen, nicht mehr als 50€/Flassche auszugeben und muss sagen, da gibt es auch richtig gute Tropfen, die, zugegeben, manchmal noch etwas "rau/wild" sind.

Der Lünig hat den Whisky auch verkostet:

"Japaner sind besonders sorgfältig, wenn es um die Kreation eines Kunstwerks geht. Hibiki steht im Japanischen für Chor oder Harmonie. 30 süßlich, blumige Malt Whiskys wurden mit gereiften Grain Whiskys vermählt."

http://www.whisky.de/shop/International/Suntory-Hibiki-Japan-17-Jahre.html

Gruß

J.M.F.
 
Servus Holger,
[...]
Ob der Preis nur wegen dem längeren Weg oder der guten Qualität relativ hoch ist vermag ich nicht immer zu sagen.
Bevor ich 130€ für einen (mir) unbekannten 17er Japaner bezahle würde ich vermutlich einen bekannten Scotch kaufen.
Ich habe mir aktuell vorgenommen, nicht mehr als 50€/Flassche auszugeben und muss sagen, da gibt es auch richtig gute Tropfen, die, zugegeben, manchmal noch etwas "rau/wild" sind.

Der Lünig hat den Whisky auch verkostet:

Es gibt einen guten Grund, warum ich den Whiskey viele Jahre aus den Augen verloren habe. Es war der Preis. Der Hibiki war für mich damals unerschwinglich, insbesondere in der Ausbildung. Dort habe ich aber auch Cognacs für 1.800 DM probiert und muss sagen, dass ich diese astronomischen Preise nie nachvollziehen konnte.

Normalerweise gebe ich auch maximal 50 EUR pro Flasche aus. Der Lagavulin kostet 46,90 EUR (damals in der Ausbildung kostete er 49,- DM) und der Talisker kostet nur 31,90 EUR. Das sind für mich zwei Spitzenwhiskeys zum erschwinglichen Preis.

Die Verkostung von Lüning - den ich sehr schätze - kenne ich natürlich, kann seine Einschätzung in Bezug auf die Zitrone und die zartbittere Note aus der Eiche aber nicht nachvollziehen. Vermutlich verblenden die Erinnerung an die damalige Zeit auch mein Wahrnehmungsvermögen.

Es gibt nicht viele Whiskeys für die ich bereits bin einen Preis von mehr als 100 EUR zu zahlen. Bei diesem hier werde ich es aber ganz sicher noch einmal tun. Die Flasche hält bei mir allerdings auch 1-2 Jahre :)
 
Es macht schon Spaß, deine Freude beim Lesen nachzuvollziehen.
Kannst Du erklären, warum bei den Japanern die 17 eiine gerade Zahl ist? Ich hatte mal zwei von denen als Gastwissenschaftler zu Besuch, aber leider keinen mehr hier den ich fragen könnte.
Interessant, dass Du bei deinen sonstigen Vorlieben (Talisker, Lagavulin) gerade einen solchen Blend mit dazu zählst, vermutlich kommt da die Psychologie ins Spiel.
Viel Spaß noch mit dem Rest der Flasche.
Gruß
Martin
 
Servus Holger,
Ich habe schon 3-4 japanische Whisky verkostet und die waren alle super!

Erinnerst du dich noch daran, welche das waren?
Hast du den Hakushu probiert?

Der Hakushu kostet zwar knapp 60 EUR aber den solltest du trotzdem mal probieren. Der schmeckt unglaublich gut nach einem Steak, weil er selbst eine Pfeffernote hat. In Shops steht beim Geschmack oft "ein Hauch von nasser Waldboden", was ich nicht ganz teilen kann. Aber als erdig und angenehm torfig würde ich ihn schon beschreiben.

Von Suntory stammt auch der Yamazaki:
Der Yamazaki wurde letztes Jahr zum weltbesten Whiskey gekührt.
http://luxus.welt.de/essen-trinken/zigarren-spirituosen/bester-whisky-kommt-aus-japan
Der hat 97,5 von 100 Punkte erreicht.

Da haben wohl einige Schotten ins Eichenfass gebissen und sich richtig geärgert.
 
Es macht schon Spaß, deine Freude beim Lesen nachzuvollziehen.
Kannst Du erklären, warum bei den Japanern die 17 eiine gerade Zahl ist? Ich hatte mal zwei von denen als Gastwissenschaftler zu Besuch, aber leider keinen mehr hier den ich fragen könnte.
Interessant, dass Du bei deinen sonstigen Vorlieben (Talisker, Lagavulin) gerade einen solchen Blend mit dazu zählst, vermutlich kommt da die Psychologie ins Spiel.
Viel Spaß noch mit dem Rest der Flasche.
Gruß
Martin

Der Whiskey passt so gar nicht in die Liste meiner Vorlieben, da stimme ich dir zu. Bei meiner Vorliebe für Weine sieht es ähnlich aus. Da stehen auf Platz 1 und 2 zwei Südafrikanische Rotweine und dann folgt ein trockener Riesling aus der Pfalz :-)

1. Platz - Rotwein Allesverloren Shiraz 2009/2010 (Swartland)
2. Platz - Rotwein Kanonkop Pinotage (Stellenbosch)
3. Platz - Von Winning - Deidesheimer Herrgottsacker Riesling Kabinett trocken (früher Dr. Deinhard)

Zur Zahl 17 kann ich dir leider nichts genaueres sagen. Natürlich sollte man das begründen können, wenn man so etwas schreibt. Ich kann es aber nicht, weil ich es selbst aufgeschnappt, mir gemerkt und möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben habe. Aber ich treffe den Verkäufer von dem ich dich das aufgeschnappt habe in den nächsten Wochen hoffentlich wieder und werde dann noch einmal nachfragen. Vielleicht google ich das auch mal. Ich bin jetzt selbst neugierig geworden.
 
Von Suntory stammt auch der Yamazaki:
Der Yamazaki wurde letztes Jahr zum weltbesten Whiskey gekührt.
http://luxus.welt.de/essen-trinken/zigarren-spirituosen/bester-whisky-kommt-aus-japan
Der hat 97,5 von 100 Punkte erreicht.

Den Yamazaki finde ich richtig gut - ein Freund hat mir da eine Flasche als Mitbringsel aus Japan mitgebracht. Der war aber sicher nicht teuer - ich schätze mal 20€/05l - das meinte ich damit, ob der japanische Whisky teuer wegen Qualität oder teuer wegen Import ist...

Er hatte sich auch einen anderen gekauft, den habe ich mit verkostet und sonst noch 2x einen im Restaurant...
 
Den Yamazaki finde ich richtig gut - ein Freund hat mir da eine Flasche als Mitbringsel aus Japan mitgebracht. Der war aber sicher nicht teuer - ich schätze mal 20€/05l - das meinte ich damit, ob der japanische Whisky teuer wegen Qualität oder teuer wegen Import ist...

Er hatte sich auch einen anderen gekauft, den habe ich mit verkostet und sonst noch 2x einen im Restaurant...

Der Preis ist genial. Ich zahle für den "normalen" Yamazaki immer um die 75 EUR.

Der Yamazaki, der 2013 als weltbester Whiskey gekührt wurde, ist der "Yamazaki Single Malt Sherry Cask".
Der ist unbezahlbar. In der Bucht wollen die dafür aktuell 1.950 EUR haben.
 
In ähnlichen Klassen spielen auch die Taketsurus von Nikka.

Wobei der einfache Nikka from the barrel unter 30,- € zu haben ist (0,5 l). Und der ist prima.

Und auch die taiwanischen Freunde von Kavalan, hier vor allem der Sherry Solist (mein
persönlicher Geschmack) machen einen ganz tollen Stoff.

Aber hier wird sich gewiss noch ein älterer Herr mit einer ausgesprochenen Vorliebe für japanische/asiatische Whiskys melden. ;)

Aber alle diese Whiskys werden im Übrigen sowohl in Schottland als aber auch in Japan ohne "e", also "Whisky" geschrieben.

:prost:
 
Den Hibiki gibt es übrigens auch billiger.

:prost:
 
In ähnlichen Klassen spielen auch die Taketsurus von Nikka.

Aber alle diese Whiskys werden im Übrigen sowohl in Schottland als aber auch in Japan ohne "e", also "Whisky" geschrieben.
:prost:

Das ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aufgefallen, dass ich es die ganze Zeit mit "ey" geschrieben habe.
Ich werde in Zukunft darauf achten, dass ich auch wirklich Whisky schreibe, wenn es nicht um einen irischen Whiskey oder einen Bourbon Whiskey geht.
 
Hallo.
Ich finde den 17er auch sehr gut, aber den Preis auch im Preis/Leistungsvergleich zu 12er ist schon happig.
Allgemein finde ich die Japaner toll. Ich habe zwar nur sechs Stück, aber die sind alle sehr gut.
Tom.
 
Der Whiskey passt so gar nicht in die Liste meiner Vorlieben, da stimme ich dir zu. Bei meiner Vorliebe für Weine sieht es ähnlich aus. Da stehen auf Platz 1 und 2 zwei Südafrikanische Rotweine und dann folgt ein trockener Riesling aus der Pfalz :-)

1. Platz - Rotwein Allesverloren Shiraz 2009/2010 (Swartland)
2. Platz - Rotwein Kanonkop Pinotage (Stellenbosch)
3. Platz - Von Winning - Deidesheimer Herrgottsacker Riesling Kabinett trocken (früher Dr. Deinhard)

Zur Zahl 17 kann ich dir leider nichts genaueres sagen. Natürlich sollte man das begründen können, wenn man so etwas schreibt. Ich kann es aber nicht, weil ich es selbst aufgeschnappt, mir gemerkt und möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben habe. Aber ich treffe den Verkäufer von dem ich dich das aufgeschnappt habe in den nächsten Wochen hoffentlich wieder und werde dann noch einmal nachfragen. Vielleicht google ich das auch mal. Ich bin jetzt selbst neugierig geworden.

Ist ja nicht so schlimm mit der 17, wenn man mal nachrechnet ist das geteilt durch zwei ja glatt 7, also eine gerade Zahl;-)

Beim Wein ist der Unterschied rot/weiß ja irgendwo schon ein Grund, daher finde ich das weniger seltsam, aber muss ja eh jedem selber schmecken.

Ich hatte den 12jährigen Yamazaki mal in einem Cocktail (old Fashioned, wenn ich mich recht erinnere), und da war er gut.

Gruß

Martin
 
Das war der Whisky den mir der Kollege aus Japan mitgebracht hat. Leider schon leer...

IMG_20150619_184326.jpg


Und den habe ich mir gegönnt. 15 Jahre für 39€... Geschmacklich trotz der 15 Jahre noch etwas scharf, aber gut

IMG_20150617_211908.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150619_184326.jpg
    IMG_20150619_184326.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_20150617_211908.jpg
    IMG_20150617_211908.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 1.096
ja der Hibiki. super teil
Den 17 jährigen hab ich leider noch nicht probiert, aber den 12 jährigen.
Der einzige blend den ich ohne Cola trinke :)))
Leider wird es die Hibikis so nicht mehr geben. Nur noch ohne alters angabe
 
Der Harmony ist auch sehr schön. Nicht so gelungen wie seine Vorgänger,aber sehr gut trnkbar. Mein 12er ist jetzt endgültig leer. Schade. Aber vom 17er ist noch was da. Und der Harmony ist noch fast voll.
 
Hab mir auch ein Harmony zugelegt als mein 12 Jähriger alle war. sehr gutes teil :)
 
Zurück
Oben Unten