• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Superleckere Hutzelwürste und Chilibeisser mit weißgrauem Belag

Selfy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
ich habe mich mal wieder mit etwas wursten beschäftigt.
Herausgekommen sind echt leckere Würste. Die hatten nach dem räuchern vereinzelt einen ganz dezenten weißgrauen Schimmer auf der Haut.
Das sah für mich nach einer leichten Salzausblühung aus. Geschmacklich war auch nichts negatives zu bemerken.
Dann hab ich die vakuumiert und nach ein paar Tagen im Kühlschrank in die Gefriertruhe gelegt.
Jetzt hab ich welche aufgetaut und wieder diesen leichten Belag ganz dezent gesehen.
Allerdings kann man förmlich zusehen wie dieser Belag richtig intensiv wird.
Das schaut dann wie auf den Bildern aus. Ich hab dann mal die Haut abgezogen und es hat teiweise richtig "gestaubt" dabei.
Und jetzt ist die entscheidende Frage nach dem: Was ist das wirklich? Kann das Salz sein oder eine Art von Schimmel und ich muss die Würste alle weghauen?
Danke schon mal für's lesen, wäre super wenn jemand eine Idee hätte.

20211126_140129.jpg

20211126_140144.jpg

20211126_140153.jpg

Wenn es bei der Pelle staubt, ist es Schimmel, musst du sie nun weghauen nein.

Interessant währe mal dein Rezept zu wissen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort
Das Rezept für die Hutzelwurst hab ich hier aus dem Forum. Allerdings weis ich nicht mehr von wem.
Pro Kg
20 g NPS
2,5 g Kümmel ganz
2,5 g Kümmel gemahlen
3 g Pfeffer schwarz gemahlen
1,5 g Paprika scharf
2 g Paprika edelsüß
2,5 g Knoblauchpulver
3 g Traubenzucker
1 g Umrötungshilfe extra stark weglassen
20 g Asbach uralt 2cl
0,5 g Natriumascorbat
2 g Pfeffer geschrotet

Die Chilibeißer hab ich so gemacht, auch pro Kg

25 g NPS
5 g Pfeffer schwarz geschrotet
2 g Pfeffer sw gemahlen
2 g Pfeffer ws gemahlen
6 g Paprikapulver edelsüß
1 g Chili fein
3 g Zucker
5 g Knoblauch granuliert
1 g Koriander gemahlen
0,5 g Kardamom
0,5 g Macis
0,5 g Ingwer gemahlen
0,5 g Natriumascorbat

Wenn das jetzt Schimmel ist, warum brauch ich die dann nicht entsorgen? Ich dachte immer Schimmel ist nicht gesund.

Deine letzten Detailbilder sind leider eher suboptimal, da super unscharf. Das lässt sich so kaum beurteilen.

Hast schon mal mit Wasser versucht etwas wegzuwischen? Was passiert dabei?

Wieso hast die Würste nicht mal abgewaschen als Dir das erstmalig aufgefallen ist?

Ich hab die Würste damals erst mit einem feuchten und dann mit einem trocken Tuch abgewischt. Was auch ganz leicht ging.
Am nächsten Tag war nix mehr zu sehn.
Grad hab ich das mit Wasser gemacht und das geht sofort weg.
Die Bilder sind von grade eben, der Anschnitt ist der von oben aber halt gewaschen.
Interessanterweise erscheint der Bela

20211126_230940.jpg

20211126_230952.jpg

20211126_230952.jpg

Als ich die ersten Hutzelwürstchen mache hatte ich auch diese Salzausbildung. Ein befreundeter Metzgermeister gab mir folgenden Tip.

Da die Därme in Salz eingelegt sind solten sie erst mal unter fliesenden Wasser auswaschen werden. Dann für 15 Minuten in warmes Wasser legen und dass Wasser dann ablassen. Danach die Därme wiedet in warmes Wasser legen bis sie geschmeidig sind, anschließend verarbeiten.

Seit dem habe ich bei keinen meiner Würste noch Salzausbildung,

Lg Rainer

Danke Rainer, das könnte die Erklärung sein. Ich wässer die Därme auch immer, zwar nicht ganz so aufwendig aber doch mit viel Wasser und locker ne Stunde lang. Diesmal hab ich das bei der Vorbereitung leider etwas verpennt und recht spät mit weniger Wasser gemacht.
Zumindest kann ich die Würste jetzt ganz entspannt genießen
Danke an alle für die Hilfe.
Lg Peter

Zurück
Oben Unten