• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supermärkte verkaufen zu fast 90 Prozent Billigfleisch

Den Preis machen nicht die Rassen sondern die Haltung.
Was gibt es bei "deinem Bauern" für +30%? 🤔
Alles vom Schwein und Rind aus eigener Aufzucht.
Schaue einfach mal in deiner Region unter Selbstvermarkter , das stimmt einfach nicht das die Preise um bis zu 200% teurer sind.
 
Ich kaufe nur bei Direktvermarkter, aber bspw Jungbulle / Färse = 10.- - 20.-€ / Kg + 30% - dafür bekomme ich kein Weiderind
Doch bekommst du.
Ich kaufe mein Fleisch (Black Angus und Schwein Duroc beides aus 100% Weide Haltung )als als Paket das heißt du hast edelstücke aber Suppenfleisch , schmorstücke also ,,nose to tail Paket „
 
13€ / kg Mischpaket aus biologischer Weidehaltung (Limousin) zB hier: Hafninger Weide
(kein Versand, abholbar vor Ort und in München)

Hendl von dort gibt‘s heute vom Grill
Wie geil! 👍
Bei uns in Ostwestfalen zu diesen Preisen leider nicht zu finden.
Für meine letzten Mischpakete habe ich ein Mehrfaches bezahlt.
Und laut Homepage von Deinem Anbieter werden zur Zeit auch keine weiteren Fleischkunden angenommen.
 
Also, bei mehreren Anbietern sind Pakete zu wirklich günstigen Kursen zu bekommen.
Die Preise jenseits dieser Pakete sind eher wieder in dem Bereich den ich von meinen Vermarktern gewohnt bin - bei denen ich keine Pakete kaufe

Bitte auch nicht falsch auffassen: ich habe mit 30.-€ / kg keinerlei Probleme.
Ich habe meinen Fleischkonsum soweit reduziert dass der Preis für mich nicht im Vordergrund stehen muss.

Festhalten kann man: Fleisch aus tiergerechter Haltung ist ab 15.- / kg zu bekommen.

Wer jetzt noch Ausflüchte findet, der soll 6 Monate bei Tönnies arbeiten und sich in der Zeit Corona, Plattfüße und Hämorrhoiden holen...
 
Leider leicht "elitär"

Derzeit leider keine Aufnahme von NEUEN Rindfleisch-Kunden möglich​

Die Anzahl unserer Rinder ist leider begrenzt​


Elitär wird den Umständen nicht gerecht, es ist nunmal so, dass sich ein solcher Betrieb nicht beliebig skalieren kann. Die Direktvermarktung startete erst vor ein paar Jahren, seitdem ist der Kundenstamm stets gewachsen und im Moment stößt die Produktion einfach an die Grenzen.

Es ist auch nicht üblich, dass man sich an der Kapazitätsgrenze die Stammkunden hält und man das Problem nicht einfach über den Preis löst (was bei Verkaufsstellen in München sicherlich möglich wäre).
 
Leider leicht "elitär"

Was ist daran elitär? :confused:
Nachfrage größer als das Angebot, deshalb der Hinweiß, dass es nicht für alle Leute reicht.

und wenn schon dann auch bitte vollständig zitieren.

Derzeit leider keine Aufnahme von NEUEN Rindfleisch-Kunden möglich​

Die Anzahl unserer Rinder ist leider begrenzt​


Wir sind glücklich, dass sich die Qualität unseres Rindfleisches rumspricht und sich immer mehr dafür interessieren. Zusätzlich dazu hatten wir aber seit Einführung der Corona-Maßnahmen eine deutliche Nachfragesteigerung, weil die Menschen anscheinend ihr Koch- und Einkaufsverhalten in Richtung Regional und Bio geändert haben. Da wir aber leider nicht mehr Rinder haben, mussten wir uns vor einigen Monaten zu dem Entschluss durchringen, neue Kunden erst einmal auf eine Warteliste zu setzen, bis die Nachfrage nach Corona wieder etwas nachlässt. Wir sind davon ausgegangen, dass die Menschen nach Corona wieder weniger zuhause kochen und essen und wieder in Kantinen, Restaurants, usw. gehen.
Nun dauern die Corona-Maßnahmen aber schon viel länger als anfangs gedacht und wir haben bereits viele Eintragungen auf der Warteliste. Wir möchten aber nicht zu vielen Menschen die Hoffnung machen, einmal von der Warteliste auf die aktive Liste übernommen zu werden, und mussten uns nun entschließen, die Aufnahme von Neukunden für unser Rindfleisch erst einmal auszusetzen.
Wir können nur um Euer Verständnis für unsere Situation bitten, dass wir einfach nur eine begrenzte Anzahl an Rindern haben und sonst immer öfter Kunden Rede und Antwort stehen müssten, die schon seit vielen Jahren regelmäßig bei uns einkaufen und dann auf einmal nur noch gelegentlich etwas bekommen würden. Auch das ist für die wenigsten gut nachvollziehbar.
Sollte sich das Einkaufsverhalten in Zukunft wieder einmal ändern und unsere Kunden wieder weniger Rindfleisch einkaufen, werden wir natürlich auch wieder neu Interessierten die Möglichkeit einrichten, sich in unseren E-Mail-Verteiler für RIND einzutragen.
In der Zwischenzeit können wir nur unsere Hähnchen anbieten, von denen wir noch ein klein wenig mehr einstallen könnten.

Edit: Ich kenne den Betrieb nicht und habe dort auch noch nie bestellt.
 
Wie geil! 👍
Bei uns in Ostwestfalen zu diesen Preisen leider nicht zu finden.
Für meine letzten Mischpakete habe ich ein Mehrfaches bezahlt.
Und laut Homepage von Deinem Anbieter werden zur Zeit auch keine weiteren Fleischkunden angenommen.
Also hier in Bayern gibt es immer mehr Selbstvermarktung und Hofläden; wer will kann sich also mit vertretbarem Aufwand und Kosten seine Produkte aussuchen, kann sich persönlich von den Bedingungen überzeugen und die Wertschöpfung bleibt beim Erzeuger.
Ich finde es sehr anständig von diesem Bauern das er die Kundenanzahl nicht mit dem Preis reguliert sondern einfach für seine treuen Kunden den Vorrang einräumt.

Ich für meinen Teil beziehe mein Rindfleisch aus Weidehaltung ............ aus dem Knast (und auch Brennholz).
Also die JVA betreiben ja Betriebe zur Beschäftigung und Resozialisierung der Verurteilten. Da gibt es alles von Schreinereien, Metallverarbeitung, Autowerkstätten, Gartenbau und auch Landwirtschaft. Die Produkte und Dienstleistungen die man dort bekommt sind absolut fachmännisch und preiswert. Vielleicht ist dies ja Anreiz für den Einen oder Anderen mal über den Tellerrand zu schauen und zu suchen.
Es macht allerdings etwas Mühe und geht selten "online"

Und die Haltungsbedigungen sind wichtiger als der Name einer Rasse, allein die Verarbeitung und Lagerung/ Reifung gerade bei Frischfleisch hat einen wesentlichen Einfluß auf die Qualität.

LG
Chris
 
Ich würde mich aber auch nicht zu viel auf die Rasse beschränken. Denke da wird viel Schmu getrieben nur um den Eindruck zu erwecken, dass es was besonders Gutes ist. Duroc, Black Angus, Wagyu und co bekommt man ja schließlich auch mittlerweile im Supermarkt.
 
Und die Haltungsbedigungen sind wichtiger als der Name einer Rasse, allein die Verarbeitung und Lagerung/ Reifung gerade bei Frischfleisch hat einen wesentlichen Einfluß auf die Qualität.

Der Name einer Rasse ist natürlich nicht wichtig. Richtig ist, die Genetik des Tieres bestimmt wie sich ein Tier entwickelt und die Genetik wird durch die Rasse bestimmt. Ein Charolais entwickelt viel mehr Muskelmasse und stärkere Muskelfasern als Highland bei gleichem Alter und Fütterung. Ein Holsteiner produziert bei gleicher Haltung deutlich mehr Milch als ein Aberdeen Angus.

Die Haltung und Fütterung hat bei Rindern wenig bis keine Wirkung auf die Fleischqualität. Solange die gleiche Menge verwertbare Kalorien verfüttert wird entwickeln sich die Tiere gleich. Die möglichen Veränderungen/Schäden durch nicht artgerecht Fütterung wie intensive Maismast treten erst nach 3-5 Jahren auf. Dann ist das Rind I.d.R bereits geschlachtet.

Cheers
.
 
Zurück
Oben Unten