• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supermärkte verkaufen zu fast 90 Prozent Billigfleisch

Danke, @village idiot für deine Erläuterung.

Mir erschließt sich trotz allem nicht, warum das billig eingekaufte 3er oder 4er Fleisch nicht auch als solches vermarktet wird, schließlich sollte man doch damit höhere Gewinne realisieren.

Vielleicht passiert das ja, wenn mehr Leute vom Fleischtresen abdampfen wenn es kein besser produziertes Fleisch gibt, so wie ich es gestern dann auch gemacht habe. Ich habe dem netten Fleischverkäufer auch gebeten, seinem Boss davon zu erzählen, vielleicht kommt das ja öfter vor und irgendwann ändert sich was, vielleicht....


Cheers,


Tim
 
Vielleicht passiert das ja, wenn mehr Leute vom Fleischtresen abdampfen wenn es kein besser produziertes Fleisch gibt, so wie ich es gestern dann auch gemacht habe. Ich habe dem netten Fleischverkäufer auch gebeten, seinem Boss davon zu erzählen, vielleicht kommt das ja öfter vor und irgendwann ändert sich was, vielleicht....


Die Deklaration der Haltungsformen gilt nur für verpacktes Frischfleisch ohne Hackfleischprodukte. Fleisch an der Frischetheke und alle anderen Fleischprodukte erhalten keine Kennzeichnung.

Cheers
.
 
Danke, @village idiot für deine Erläuterung.

Mir erschließt sich trotz allem nicht, warum das billig eingekaufte 3er oder 4er Fleisch nicht auch als solches vermarktet wird, schließlich sollte man doch damit höhere Gewinne realisieren.

....

Cheers,


Tim

Weil die Kunden es zu höheren Preisen weil Haltungsart 3 oder 4 nicht kaufen. Es ist der Kunde, der das entscheidet und nicht der Laden. Und unsere Discounter und Supermärkte verkaufen halt nachfragegesteuert lieber Billigst als “Anständig“. Der Kunde muss es begreifen und bereit sein tiefer in die Schatulle zu greifen.
 
Der Verein gegen Tierfabriken hat den Leidensweg einiger Kälber von der Geburt in AT bis zur Schlachtung im Libanon verfolgt und dokumentiert. Die Mast erfolgte in Spanien.

Mehrere Printmedien und TV-Sender haben darüber berichtet:

https://vgt.at/presse/news/2020/news20200218mn.php
https://vgt.at/presse/news/2020/news20200221ih.php

Anhang anzeigen 2111707
Quelle: Kurier v. 21.2.20

Da fehlt wahrscheinlich noch die Hälfte. Da gibts ne Doku vom Transport nach Nordafrika, Ägypten glaube ich. In so Ländern wird eigentlich jedes Vieh vorher gequält ohne Ende, weil Halal scheinbar dort so geht. Sehnen durchtrennt und manchmal noch vom LKW bis zum Schlauchthaus gezwängt, Augen ausgestochen, und laufend schlägt irgendeiner(Von Kind bis Erwachsener) mitm Stock auf so ein Vieh ein.
Dann noch ein Aufzuchtschiff aus Asien, da werden Lämmer aufm Schiff kutschiert und dort gleichzeitig hochgemästet. Da geht ein großer Teil davon zu Grunde. Die toten Viecher am Rand werden über Board geworfen, die in der Mitte kommen erst raus wenn alle raus sind.

Die restlichen verletzten und toten Viecher, sind schon mit dem Boden und den Exkrementen verklebt. Will da ein Arbeiter das vieh Wegrollen, bleibt plötzlich das Fell am Boden kleben und der gehäutete Kadaver weggehoben. :eek:


Finde ich grad nicht, wenn verlinke ichs hier.
Edit:
37 Grad hat da auch paar Szenen ab 30min, aber das Transportschiff mit den Lämmer ist da nicht dabei.

Hier sieht man so ein Schiff, aber nicht von innen.
 
Da fehlt wahrscheinlich noch die Hälfte. Da gibts ne Doku vom Transport nach Nordafrika, Ägypten glaube ich. In so Ländern wird eigentlich jedes Vieh vorher gequält ohne Ende, weil Halal scheinbar dort so geht. Sehnen durchtrennt und manchmal noch vom LKW bis zum Schlauchthaus gezwängt, Augen ausgestochen, und laufend schlägt irgendeiner(Von Kind bis Erwachsener) mitm Stock auf so ein Vieh ein.
Dann noch ein Aufzuchtschiff aus Asien, da werden Lämmer aufm Schiff kutschiert und dort gleichzeitig hochgemästet. Da geht ein großer Teil davon zu Grunde. Die toten Viecher am Rand werden über Board geworfen, die in der Mitte kommen erst raus wenn alle raus sind.

Die restlichen verletzten und toten Viecher, sind schon mit dem Boden und den Exkrementen verklebt. Will da ein Arbeiter das vieh Wegrollen, bleibt plötzlich das Fell am Boden kleben und der gehäutete Kadaver weggehoben. :eek:


Finde ich grad nicht, wenn verlinke ichs hier.
Edit:
37 Grad hat da auch paar Szenen ab 30min, aber das Transportschiff mit den Lämmer ist da nicht dabei.

Hier sieht man so ein Schiff, aber nicht von innen.

Ekelhaft so etwas
 
nein, leider Realität
Ja leider, aber in 14 Tagen hat es schon wieder jeder vergessen. Ich hab mich gestern über die vielen Leserbriefe in der Zeitung gewundert. Jeder tut so, als ob er von diesen Zuständen das erste Mal hört, solche Berichte gab es schon vor 30 Jahren, da ging es halt " nur " um erwachsene Rinder, die vom Schiff auf LKWs hinuntergestossen wurden, aber wenn es um die süßen, kleinen Kälbchen geht, ist das Geschrei groß. Tagtäglich kann man auf YOUTUBE solche grausamen Videos sehen, aber nicht nur vom Libanon und Co., sondern aus Ställen und Schlachthäusern im " zivilisierten " Westen. Also mir kann keiner erzählen, daß er das nicht gewußt hat, wie " Nutztiere " ( ich hasse diesen Ausdruck ) behandelt werden. Und was bringt`s - gar nix, der Fleischkonsum steigt von Jahr zu Jahr und den Leuten ist es egal, woher das Fleisch kommt, solange es billig ist.
Übrigens gestern in der Zeitung 2 Seiten Lesebriefe zu dem Kälberthema und ein paar Seiten weiter die Werbung SUPERAKTION Rindsgulaschfleisch um 5,55 Euro - Mahlzeit!!!
 
@schweinemami
dem is leider nix bis sehr wenig hinzuzufügen ........
 
@schweinemami
dem is leider nix bis sehr wenig hinzuzufügen ........
Oh doch.
Das Gesamtbild ist zu betrachten.
Haben wir das Verhalten anderer Kulturen zu verurteilen? Nein. Jedoch Kritik üben sollten wir.
Wie ekelhaft wird unser Verhalten aufgenommen?
Unverheiratete 'Jugendliche' dürfen Erotik miteinander haben.
Wieviele Menschen anderer Kulturkreise haben da 'eine Faust in der Hosentasche'.

Unfug an:
Der Kompromiß könnte sein, daß Tiere in andereren Ländern nach deutschen Maßstäben behandelt werden, und wir sorgen im Gegenzug dafür, daß unsere Töchter keine 'Schande' über die Familie bringen.
Unfug ende.

Was bleibt?
Abschottung und/oder Aufklärung.
Grüße Nicolai
 
@schweinemami
Da gebe ich dir recht, aber wo ziehst du da die Grenze?
Wo/wann fängt es bei dir an?
Du hältst doch auch Schweine und isst Fleisch!?
Was ist mit Pflanzen? Diese reagieren auch eindeutig auf äußere Reize/Verletzungen. Dort gibt es interessante Erkenntnisse.

Welches Leben ist deiner Meinung wie zu behandeln? Was ist artgerecht?
Pflanze, Fisch, Land - Tiere?
Eine Eiche, Salat Gurke, Seelachs, Seeigel, Rind, Wildschwein.....
Alles auf ihre Art empfindsame Lebewesen.
Es liegt also schon an der Art der Betrachtung. Oder gar im Erkenntnis stand, früher galten Tiere als minderwertig, heute spricht man ihnen nach und nach mehr zu.

Für die Hindus sind Tiere heilig, daher töten/essen sie eigentlich keine.
Wiederum gibt/gab es Völker die haben andere Menschen gegessen.

Für mich gibt es eigentlich nur eins zu sagen. Egal was, wer,..... Man sollte immer mit Respekt an die Sache gehen.
Nicht unnötig was wegwerfen. Keine unnötigen Qualen.
 
Du hältst doch auch Schweine und isst Fleisch!?
Richtig, aber ich gebe ihnen vorher ein schönes Leben, und hab mir einen kleinen Metzger zum Schlachten gesucht, wo ich denke, daß es viel " humaner " abgeht. Ist zwar wesentlich teurer, als auf dem grossen Schlachthof, aber das ist es mir hundertmal wert.

Wiederum gibt/gab es Völker die haben andere Menschen gegessen.
Hab ich ja nix dagegen, wenn die Menschen vorher schön gelebt haben, und schnell massakriert werden :rolleyes:

Egal was, wer,..... Man sollte immer mit Respekt an die Sache gehen.
Nicht unnötig was wegwerfen. Keine unnötigen Qualen.
Da geb ich Dir sowas von recht!!!!!!!! Genau DAS ist nämlich der Punkt
 
Mir erschließt sich trotz allem nicht, warum das billig eingekaufte 3er oder 4er Fleisch nicht auch als solches vermarktet wird, schließlich sollte man doch damit höhere Gewinne realisieren.
Hi Tim
Stell die mal vor, Du seist Autoschrauber.
Jemand, der nicht dein Handelspartner ist sagt dir, das Du viel mehr Geld bekommst, wenn Du 3er BMW's aufpimpst.

Und Du machst das dann auch.
Jetzt hast Du den Platz voll mit voll geilmäßige Dreiers, die nächsten schon zum pimpen bestellt, und keiner will sie kaufen.

Du sagst: Hat aber supergeil Fahrwerk und Sound ist vollkrassgut.
Der Aufkäufer: ich bezahle soviel wie für den 3er ab Werk.
Du: Hab ich aber geil Auto gebaut, guckst Du. Nur Felgen 1000€, ich schwör!
Er: mein Preis steht.
Du: aber der Auto ist viel mehr wert!
Er: ja, wenn Du einen Käufer findest.

So funktioniert Tierhaltung, wenn man etwas über dem Standard macht, ohne vorher Abnahmeverträge zu schließen.
Sowas gibt es als Vertragsmast, z.B. bei Gänsen.

Sogar da sind die Fristigkeiten der Verträge immer so kurz (tlw eine Mastperiode), daß das volle Investitionsrisiko immer beim Lanwirt angesiedelt ist
Grüße Nicolai
 
Na, @village idiot , da hast du dir ja sehr viel Mühe gegeben, mit das verständlich zu machen.

Meine Frage ist ja gar nicht, warum der Tuner sein Geld für sein Werk nicht bezahlt, bekommt, sondern warum der Käufer seinen getunten 3er bei Mobile nicht mit dem besseren Fahrwerk bewirbt.

Cheers,

Tim
 
Na, @village idiot , da hast du dir ja sehr viel Mühe gegeben, mit das verständlich zu machen.

Meine Frage ist ja gar nicht, warum der Tuner sein Geld für sein Werk nicht bezahlt, bekommt, sondern warum der Käufer seinen getunten 3er bei Mobile nicht mit dem besseren Fahrwerk bewirbt.

Cheers,

Tim
Weil ihm das nicht helfen würde. Der „gemeine“ Kunde will es möglichst billig haben. Da ist ihm das Fahrwerk egal.
 
<Ironie>39 Seiten Kritik und bisher wenig bis keine Ideen wie es geändert werden soll.

Das alles erinnert mich an das Lied von Franz Degenhard </Ironie>




Cheers
.
 
<i>39 Seiten Kritik und bisher wenig bis keine Ideen wie es geändert werden soll.
Das stimmt so nicht.
Von mir kamen Anregungungen.

Es ist auf jeden Fall schwierig.
Andy und ich haben ein gutes Stallkonzept entwickelt. Wir beide sind 'Schweineversteher'.
Dann haben wir gerechnet. Ca.18.000€ für den Umbau eines Stalles, in dem wir 700 Mastschweine im Jahr bei Haltungsstufe 4+ machen können.
Wir sind Profis, wir können sowas!
Und wir tun es nicht.
Grüße Nicolai
 
39 Seiten Kritik und bisher wenig bis keine Ideen wie es geändert werden soll.
Das sehe ich anders...

Eigentlich sind so ziemlich alle Lösungsmöglichkeiten für diese Misere hier im Thread schon aufgezeigt. Nur halt nicht in einem Beitrag zusammengefaßt und für John Doe mundgerecht aufbereitet.
 
Das sehe ich anders...

Eigentlich sind so ziemlich alle Lösungsmöglichkeiten für diese Misere hier im Thread schon aufgezeigt. Nur halt nicht in einem Beitrag zusammengefaßt und für John Doe mundgerecht aufbereitet.


Wenn das so einfach ist und du es weißt, kannst du doch ein kurzes Summary schreiben, denn niemand ließt 39 Seiten um daraus ableiten zu können was wer und was er zum Tierwohl beitragen kann.

Danke
.
 
Wenn das so einfach ist und du es weißt, kannst du doch ein kurzes Summary schreiben, denn niemand ließt 39 Seiten um daraus ableiten zu können was wer und was er zum Tierwohl beitragen kann.

Danke
.

Das ist schade wenn es Deiner Meinung nach keiner liest. Und am Sinn eines Diskussionsforum vorbei....
 
Zurück
Oben Unten