• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Suppe] Hab mich mal an Ramen versucht

burn2joy

Grillkaiser
Servus beinand

Wie der Titel schon sagt, wars ein Erstversuch. Hab den Sonntag gestern genutzt und mal den Sprung in die Asia Nudelsuppe gewagt 🤣Wer Tipps hat, gerne mal den Klugscheißer spielen 😉

Hähnchenschenkel waren aus, Ersatz gabs
1000014376.jpg

Anbraten (schon am morgen, das Zeit zum kochen bleibt)
1000014377.jpg

Gemüse dazu
1000014378.jpg

Wasser und Misopaste mit rein und köcheln lassen.

Abends noch Zucchini und Fenchel angebraten
1000014543.jpg

Hähnchenbrust gerupft
1000014544.jpg

Ramen Nudeln vom großen Fluss gekocht
1000014545.jpg

Und angerichtet
1000014546.jpg

Das Ei war leider zu weich und is komplett zerfallen beim Schälen. Macht mir persönlich nix, nur das Bild leidet drunter 🤷

Lecker war's, nur is da glaub noch viel Luft nach oben. Müsst mir mal nen Teller von nem Profi holen.

Danke für's reinschauen

Sieht ri htig le ker aus! :respekt: Sorry das "c" hängt! 🤣

Ich habe schon ein paar verschiedene Ramen gekocht. Was ich am meisten mag, ist die Modularitaet. Du kannst fast alles vorher zubereiten und dann nur noch mit Nudeln und den frischen Einlagen zusammenbauen.

Respekt vor Deinem Erstlingswerk, aber ich glaube, Du brauchst erstmal einen Schwung Theorie. Ich habe schon einige Ramen gekocht, alles nach Rezepten aus “Ramen Obsession” von Naomi Imatome-Yun und Robin Donovan. Ich kann da nicht sehr gut was empfehlen, weil alles oberlecker war.

Das Buch erklaert Dir die grundlegenden "Module", wie Tare, Bruehe, Fett, die in fast jedem Ramen vorkommen. Die Rezepte fuer Ramen-Gerichte greifen auf diese Module zurueck und kombinieren sie mit zB Chashu Pork, weichgekochtem Ei, etc. fuer die natuerlich auch Rezepte im Buch sind.

Der grosse Vorteil dieser Module ist, dass man sie vorher kochen kann. Tare zB sind lange haltbar, Bruehe kann man einfrieren, etc.

Ach ja - Tare ist eine Wuerzsauce, die in Kombination mit der Bruehe die Basis bildet. Zum Beispiel Shoyu Tare:
  • 1 Tasse Shoyu (japanische Sojasauce)
  • 0,5 Tassen Sake
  • 0,5 Tassen Mirin (Kochwein)
  • 1 Essloeffel brauner Zucker
  • 2 zerquetschte Knoblauchzehen
  • 5 cm Ingwer, geschaelt und in dicker Scheiben geschnitten
  1. Alles in einem kleinen Topf zusammenmischen und auf mittlerer Hitze zum Simmern bringen.
  2. 10 Minuten simmern lassen.
  3. Durch ein feinmaschiges Sieb in einen verschliessbaren Glasbehaelter giessen. Verschliessen.
  4. Haelt sich im Kuehlschrank drei Wochen und eingefroren drei Monate.

Ich hab von Ramen auch keine Ahnung. Muss ja nicht alles gleich aussehen wie vom Asiaten. Übung macht den Meister. Ich hätte es gerne probiert.

• Ich habe schon ein paar verschiedene Ramen gekocht. Was ich am meisten mag, ist die Modularitaet. Du kannst fast alles vorher zubereiten und dann nur noch mit Nudeln und den frischen Einlagen zusammenbauen.

Respekt vor Deinem Erstlingswerk, aber ich glaube, Du brauchst erstmal einen Schwung Theorie. Ich habe schon einige Ramen gekocht, alles nach Rezepten aus “Ramen Obsession” von Naomi Imatome-Yun und Robin Donovan. Ich kann da nicht sehr gut was empfehlen, weil alles oberlecker war.

Das Buch erklaert Dir die grundlegenden "Module", wie Tare, Bruehe, Fett, die in fast jedem Ramen vorkommen. Die Rezepte fuer Ramen-Gerichte greifen auf diese Module zurueck und kombinieren sie mit zB Chashu Pork, weichgekochtem Ei, etc. fuer die natuerlich auch Rezepte im Buch sind.

Der grosse Vorteil dieser Module ist, dass man sie vorher kochen kann. Tare zB sind lange haltbar, Bruehe kann man einfrieren, etc.

Ach ja - Tare ist eine Wuerzsauce, die in Kombination mit der Bruehe die Basis bildet. Zum Beispiel Shoyu Tare:
  • 1 Tasse Shoyu (japanische Sojasauce)
  • 0,5 Tassen Sake
  • 0,5 Tassen Mirin (Kochwein)
  • 1 Essloeffel brauner Zucker
  • 2 zerquetschte Knoblauchzehen
  • 5 cm Ingwer, geschaelt und in dicker Scheiben geschnitten
  1. Alles in einem kleinen Topf zusammenmischen und auf mittlerer Hitze zum Simmern bringen.
  2. 10 Minuten simmern lassen.
  3. Durch ein feinmaschiges Sieb in einen verschliessbaren Glasbehaelter giessen. Verschliessen.
  4. Haelt sich im Kuehlschrank drei Wochen und eingefroren drei Monate.
Vielen Dank. Werd ich mir sicher zu Herzen nehmen. Brauchbare Tipps sind immer gut 👍
Das Buch schreib ich mir auf die Wunschliste

Ich hab von Ramen auch keine Ahnung. Muss ja nicht alles gleich aussehen wie vom Asiaten. Übung macht den Meister. Ich hätte es gerne probiert.
Danke Daniel 👍 nach dem ersten Versuch weis ich schon es ist es Wert da paar Stunden Training rein zu investieren. Sehr lecker und was anderes als die klassisch deutsche Nudelsuppe 😉

Das ist ja wohl eine absolute ramenlose Frechheit, ich hab jetzt nämlich Hunger und könnte direkt ins Telefon reinlöffeln .:cook::grin:

Das ist ja wohl eine absolute ramenlose Frechheit, ich hab jetzt nämlich Hunger und könnte direkt ins Telefon reinlöffeln .:cook::grin:
Dann sind wir quitt. Bei deinem Thread vom Treffen mit Tim musste ich gestern abend aufhören zu lesen und heute nochmal anfangen 🤣

Bei mir gingen sie durch die Nase.
Rock&Roll und denke, bei zweitem Male wirst schon doch sie anders angehen, was zumindest die Brühe angeht.... Geduld und Zeit.
Super gemacht, wie gesagt, Nudle gingen durch die Nase, haste noch ein Schälchen?
;O

Danke für den Tipp, muß mal nachschauen
;O)

Ist seit Jahren auch immer wieder kostenlos als ganzer Film auf Youtube zu finden.

Hab ich erst vor ein paar Monaten wieder auf einer Fahrt im ICE angeschaut. Eigentlich ganz nett, da er auf Englisch ohne Untertitel war und die Japaner im Film dann auch nur Japanisch sprechen und nicht mit synchronisiert wurden.
Brittany Murphy versteht den Großteil des Films nicht was der Meister von Ihr will und muss alles erst im Wörterbuch nachschlagen.
Macht das ganze für den Zuschauer also nochmal authentischer.

Bei mir gingen sie durch die Nase.
Rock&Roll und denke, bei zweitem Male wirst schon doch sie anders angehen, was zumindest die Brühe angeht.... Geduld und Zeit.
Super gemacht, wie gesagt, Nudle gingen durch die Nase, haste noch ein Schälchen?
;O
Durch die Nase überlass ich dir 🤣
Leider alles schon weg 🤷

Hör auf Videos zu schauen, ziehe dir lieber "Tampopo" rein
;O)
Muss ich mal schauen 👍😉

Zurück
Oben Unten