• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Support und Troubleshooting//Reparatur „kleine“ Pla.net Plancha

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

ich habe eine Plancha Bzw einen Rückläufer vor dem Schrottcontainer gerettet.
Fände das Ding einfach zu schade zum entsorgen. Und ich könnte das Teil falls ich sie nicht wieder zum laufen bekomme als Ersatzteil Bzw zum Ausschlachten für meine große Plancha hernehmen.

Hier mal Bilder vom Patient:

44713CFA-9E2A-4370-91E1-2EAB91621C11.jpeg
E9B3D2EC-5AC8-4471-AF1C-F7DE03D04D65.jpeg
B8BECC77-2518-46C2-BA08-E4C66046FE7A.jpeg
501403A4-FFC1-491B-A0F1-1780A4A3DDC8.jpeg
C2D6EFAF-D62C-485F-ACB3-7FE26850FF2C.jpeg
8A2B26E9-0288-4E55-938F-40E35B24EAF7.jpeg
230A9DF7-EA1B-4755-BD18-0BE578720E24.jpeg


Symptome:

Plancha hat zuwenig Leistung und geht auch gern aus.

Was funktioniert und ich bereits probiert habe:

Zündung geht

Druckminderer getauscht

Brenner ausgeblasen

Experimentiere grad mit dem Brennerabstand

Ggf kann
Mir ja jemand etwas helfen:-)
 
OP
OP
GON

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Was könnte ich alles probieren und warten..... ???
 
OP
OP
GON

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Brennerabstand bringt etwas, aber nicht soviel wie erwünscht . Denke die Düse vom Ventil ist zu

A11E90BD-4B5B-48B6-BB72-0CF205995797.jpeg
E14AA4F5-6597-4D8C-ABB4-0D8A8E266475.jpeg
 
OP
OP
GON

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Düsendurchmesser ist 0.90mm (Steht zumindest auf der Düse :-) )
Werde mal sehen ob ich da eine Düsenahle in dem Durchmesser finde.
Bleibt weiterhin spannend :-)

Natürlich werde ich auch schauen welche Düsen bei meiner großen Plancha verbaut sind....
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich bewundere das Problem.

Im Ernst,
das ist schon sehr merkwürdig.
Wenn das Gas wirklich mit 50mbar an den Reglern ansteht dann hättest ja praktisch einen Doppelfehler.... sehr interessant.

Ich bleib mal sicher hier dran
:)
 
OP
OP
GON

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
hättest ja praktisch einen Doppelfehler
Vermute ja das die die falschen Düseneingebaut worden sind. Aber da kann ich ja mit meiner anderen Plancha vergleichen, die hat ja mehr als genug Power.
Die habe ich auch vor dem Schrott gerettet :-) die hat soviel Power das sich die Platte trotz verstärkung verzogen hat. Hier hab ich die Platte auf einer Presse gerade ausgerichtet und nochmal 2 Streben mehr eingeschweißt .... die läuft jetzt Super - ohne Verzug :-)
 
OP
OP
GON

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Update:

einfaches reinigen der Düsen hat nichts gebracht.

Ich bin weiterhin der Meinung das da irgenwo nicht genug Gas durchkommt.
Es wäre an sich logisch das der Fehler irgenwo in der Zuleitung zu suchen ist. Also das die Zuleitung im Gerät irgenwie verstopft ist ..... und das irgenwo hinter beiden Brennern da beide gleidch schlecht reagieren. Den Druckminderer werde ich auch nochmal quer tauschen .....
Wenn ich noch weiter zerlege werde ich wohl doch diverse Nieten aufbohren müssen ......

Mission Plancha vor dem Schrott retten geht dann nächste Woche weiter ....
 

ChrisA

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Die hätte ich auch vorm Schrott gerettet! Ggf. kannst du probeweise Ventile und Brenner von deiner großen Plancha, sofern das passt mal testen, dann musst du nicht unbedingt was aufbohren.
 
OP
OP
GON

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
🤩🤩🤩🤩🔥🔥🔥🔥🔥🤩🤩🤩🤩

Reanimation geglückt!!! Jetzt fehlt nur noch ein wenig die Feineinstellung.

Hab mal alle Leitungen mit 0,5 bar Pressluft beaufschlagt, und plötzlich hörte man das die Ventile die Luft durchlassen und es schön zur Düse rauspfiff.

Dann das Gas mit Druckminderer angeschlossen — Ergebis:

 

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Sauber gelöst, den Fall :thumb2:

...ich weiß ja nicht wie oft Du auf dem Schrottplatz bist, aber die nächste Plancha würde ich Dir abkaufen :D
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Super, Glückwunsch! Deine Geduld hat sich ausgezahlt!
 
OP
OP
GON

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

habe heute morgen nochmal die linke Seite mit Pressluft gespühlt. Denke das meiste Fett/Öl das da drin alles verbabbt hat ist jetzt raus. Das Flammbild beider Brenner sieht nun genauso aus wie bei meiner großen Plancha.
Will dem Voebesitzer hier ja nichts unterstellen, vermute aber schwer das er die Ventile vor Gebrauch reichlich mit WD40 oder Kriechöl oder ähnlichem behandelt hat.
Habe gerade am Fluss zwei neue Knöpfe bestellt da er einen abgerissen Bzw überdreht hat.
 
OP
OP
GON

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Knöpfe kamen heut :-(
Ich Trottel hab die falschen bestellt.
Sehr schlechtes Augenmaß im Urlaub :-)
 
Oben Unten