• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sure Klebeken für die örtliche Schützengesellschaft Herzberg e.V. von 1538 08.Mai.2020

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr das traditionelle Maibaumbringen verpennt habe und keinen Kasten Bier auf die Straße stellte, muss ich zum Ausgleich der örtlichen Paramilitärischen Vereinigung was Gutes tun. Was kochen. Was sonst.

Sure Klebeken (Saure Klebchen) ist im Südharzer / Göttinger und Eichsfelder Raum in verschiedenen Formen bekannt. Schweineteile mit viel Zwiebeln, verschiedenen Gewürzen. Essig. Zucker. Sehr fettig auf jeden Fall. Die Göttinger essen es eher kalt und geliert, manchmal wird es sogar brockig mit Honigkuchensauce serviert. Die Hossberger Variante ist eher suppig sagen wir mal. Und soll der Sage nach seit 1538 immer gereicht worden sein. Dazu derbes Brot, trübes Bier und klarer "Steile Wand Schluck". So heißt es hier. Leider ist das vor einiger Zeit eingeschlafen. Keine traute sich da noch ran. Zuletzt waren im Schützenhaus Griechen als Pächter drin und versuchten sich daran. Na ja. Sollen lieber bei Gyros, rotem Reiß und Pommes bleiben. Brüll.

Die notwenigen Mengen für 35 Personen habe ich schon mal extrapoliert:

8 halbe Schweineköppe mit Backe, Ohr und Schnauze
20 Schwarten
9 Dicke Eisbein
(was davon gepökelt sein muss, ist noch in Klärung)
45 Zwiebeln
30 Zehen Knofi
25 TL Salz
10 TL Pfefferkörner
30 TL Senfkörner
10 TL Wachholderbeeren
8 TL Kümmel ganz
35 Lorbeerblätter
8 TL Majoran
8 TL Thymian
ca. 13 Tassen WW Essig
ca. 20 EL Zucker
Viel Waser.


Den 100 Liter Topf nehmen. Der 50er dürfte anfangs zu klein sein. Mal sehen. Den #25 Potjie mal nicht am Start. Und den 17 KW 40cm Paella Brenner drunter. Schauen, dass das nicht zusammen bricht. Den Topf zweimal mit Jehova umwickelt. Sonst wird das nicht richtig warm ; bzw. unten zu heiß.

Alles Fleisch ohne Essig und Zucker mit Wasser bedeckt und allen Gewürzen ca. zwei Stunde nicht zu stark kochen. Die Zwiebeln vorher etwas anziehen. Das Fleisch und alle Knochen rausfischen, abpulen, Fleisch kleinschneiden wieder rein. Mit Zucker und Essig süß/sauer machen. Etwas weiter köcheln. Heiß servieren. Vielleicht noch etwas entfetten vorher. Das schwabblige nicht wieder mit rein. Nicht dass mir die älteren da umkippen..

Bilder folgen
 
Zum Verzehr
 
Hört sich gut an, da bleib ich dabei.

Gruß,

Hellboy76
 
Bin mal gespannt, was du draußen zauberst...
Hört sich auf jeden Fall mal vielversprechend an ;)
 
ich würd nur 34 Lorbeerblätter nehmen:D

such mal nach Kesselfleisch/Bayern
was du da machen willst heißt bei uns auch Sulz
 
So jetzt beim Metzger dV gebraut:

202079D8-CC29-42E5-BA75-5BA06A9540BD.jpeg
 
Zurück
Oben Unten