• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Absoluter :respekt: das werde ich mal versuchen, ich sag versuchen.

Grüße aus dem kalten Bayern

Peter
 
Ergänzung: Ich mache das mit den Mini-Pulpos jetzt standardmäßig, wenn ich Gambas a la plancha mache.

Einfach ein paar davon zusammen mit den Gambas einlegen und scharf anbraten. Nach kurzer Zeit in der Pfanne wässern die Pulpos etwas aus und sorgen für mehr und noch aromatischeren Sud:

full

full
full

full

full


Eigentlich gehört da statt des Basilikum-Blattes Petersilie hin...ich hatte aber leider keine frische mehr im Haus...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Sieht echt richtig lecker aus. Danke fürs zeigen
 
Jo: kannst du bitte mit diesen Bildern aufhören?

Muss jetzt mir jetzt eine neue Tastatur besorgen, weil ich meine beim Anblick deiner Pfannen komplett eingespeichelt habe :D
 
Vielen lieben Dank! :) Ich bekomme die Mini-Pulpos (TK) im Handelshof. In der Metro sollte es die bestimmt auch geben.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Sieht ja mal klasse aus, woraus ergibt sich das Sößchen dazu... Knoblauch,Wein,Füssigkeit der Mini Pulpo´s und sonst noch was?

Vielen Dank! Die Mini-Pulpos sind fast so eingelegt gewesen wie im ersten Post bei den Gambas beschrieben. Nur weniger geräuchertes Paprikapulver und etwas mehr Zitronensaft. Die Flüssigkeit kommt aus den Tierchen selbst, da muss man nicht viel machen. Möglichst heiß und kurz in die Pfanne. Dann noch kurz mit Cognac oder Brandy flambieren und ein Stück Butter dazu, fertig.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Heute mal etwas anderes: Tagliatelle mit schwarzen Tiger-Garnelen und grünem Meeresspargel.

Hier die Grundzutaten:

full

full

full


Einige der Zutaten schon mal ein wenig anschmurgeln:

full

full


Tagliatelle und gebratene Garnelen dazu und fertig:

full

full


Viele Grüße, :)

Jo
 
Das ist jetzt aber gemein - bis ich etwas zu essen bekomme und dann so etwas Feines gibt es heute leider nicht.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Heute mal keine Gambas und kein Pulpo. Der Jo hatte unbändigen Appetit auf Spaghetti alle vongole! Los geht's, die Zutaten: Knoblauch, eine milde Chilischote, frische Petersilie, Olivenöl, Weißwein, Spaghetti No 5, und natürlich die Venusmuscheln.

IMG_20190507_100730.jpg
IMG_20190507_100805.jpg
IMG_20190507_102343.jpg
IMG_20190507_100738.jpg


Zunächst wird der Knofi und ein Großteil der Chili sacht im Olivenöl angeschwitzt.

IMG_20190507_102830.jpg


Nun wird der Weißwein angegossen und auf höchster Flamme aufgekocht. Rein mit den Muscheln...für ca. 4 bis 5 Minuten auf Vollgas. Parallel werden die Spaghetti für die Hälfte der vorgesehenen Dauer in ungesalzenem Wasser gekocht und dann abgetropft (etwas Nudelwasser aufbewahren!). Nach den 5 Minuten werden auch die Muscheln aus dem Sud entfernt (damit sie nicht übergaren) und beiseite gestellt.

IMG_20190507_103806.jpg


Die Spaghetti werden jetzt in dem verbleibenden Sud zu Ende gekocht. Die austretende Stärke macht den Sud herrlich cremig; ggf. noch etwas Nudelwasser und/oder Weißwein hinzugeben. Schließlich die Venusmuscheln wieder dazugeben, mit Salz, Pfeffer und ggf. gemahlener Chili abschmecken und mit der Petersilie und den übrigen Chilis garnieren.

IMG_20190507_105314.jpg


Anrichten und servieren. Buon appetito!!! :)

IMG_20190507_105816.jpg
IMG_20190507_105912.jpg
IMG_20190507_105822.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
Hi Jo,


Das mach ich meistens auch so wenn Göfr ausgeflogen ist mit dem Wuki.sieht sehr lecker aus,würde ich auch was von nehmen.
Hast mal den Pulpo im eigenen Saft schmoren lassen?
Das schmeckt göttlich und den Sud kannst wieder für ne Soße benutzen.
 
Hast mal den Pulpo im eigenen Saft schmoren lassen?
Das schmeckt göttlich und den Sud kannst wieder für ne Soße benutzen.

Ja, so wie im ersten Post, und auch einigen anderen beschrieben. ;) Der Weißwein ist nur der "Starter"...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Der Jo hatte mal wieder Lust auf gegrillten Pulpo. Also schnell zum Großmarkt und die nötigen Zutaten eingekauft. Zunächst wurde der Oktopode für 90 Minuten in etwas Weißwein und dem eigenen Saft geköchelt. Mit an Board waren noch eine Zwiebel, etwas Knofi und Lorbeerblätter.

IMG_20190515_085611.jpg
IMG_20190515_085622.jpg
IMG_20190515_110929.jpg


Dann über Nacht in Knofi, Chili, Salz, Petersilie und etwas Zitronensaft mariniert.

IMG_20190515_121318.jpg
IMG_20190515_122301.jpg


Am nächsten Tag wurde er sehr heiß und kurz von allen Seiten angegrillt und mit Pimientos de Padrón, selbstgemachter Aioli und angeröstetem Baguette verspeist.

IMG_20190516_091106.jpg
IMG_20190516_091221.jpg
IMG_20190516_093422.jpg
IMG_20190516_093619.jpg


Es war mal wieder ein Genuss! Vielen Dank fürs Reinschauen! :)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten