• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SV Nackbraten gefüllt mit Datteln und Mandeln

smokey_coast

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin aus dem - endlich - verschneiten Norden :D

Gestern gab es bei uns einen winterlichen Nackenbraten. Da wir noch Schlitten fahren wollten und ich nicht wusste wann es nun Essen geben soll, hab ich den Braten SV vorgegart. Das ist für mich einer der größten Vorteile an dieser Methode, Sachen die lange dauern quasi auf Halde zu haben und wenn es heißt "Hunger" in wenigen Minuten startklar zu sein.

Da meine Mädels total auf Datteln stehen, wollte ich es mal versuchen den "Backpflaumen Klassiker" etwas zu verändern.

Den Nacken habe ich ausgerollt
IMG_20210129_170700.jpg


Ganz leicht eingeschnitten und mit Ahornsirup massiert

IMG_20210131_113529.jpg


Darauf eine Mischung winterlicher Gewürze (von allem ca. ein TL, Salz etwas mehr)
IMG_20210131_113422.jpg


Dann eine Tüte Datteln mit einer halben Tüte Stiftmandeln geschreddert und damit den Braten bestrichen. Die andere Hälfte der Tüte noch oben drauf.

IMG_20210129_170729.jpg


Dann den Braten wieder zusammen gerollt, nicht gebunden oder so, sondern direkt ins Vakuum und bei 65Grad ins Bad. Angepeilt waren 24h, am Ende 22h - auch egal.

So sah das hässliche Entlein dann aus

IMG_20210130_172334.jpg


Fertig um zusammen mit ein paar Kartoffelspalten in den 220 Grad Ofen zu wandern

IMG-20210130-WA0025.jpeg


Der Braten hat sehr schnell Farbe genommen (einmal gewendet), daher durfte er noch ein paar Minuten ruhen während die Kartoffeln im ausgetretenen Fett/Saft gefinished wurden (mega!)

IMG-20210130-WA0027.jpeg


IMG-20210130-WA0031.jpeg


Und so sah er am Ende aus, butterzart und erfüllt vom marzipanig süßen Aroma der Dattel-Mischung.

IMG_20210130_183836.jpg


Die Mädels waren begeistert und haben ordentlich reingehauen. Ich fand es auch gut, muss ich nicht immer haben, aber ab und zu werde ich den Ladies mal den Gefallen tun. :-)

Habt einen schönen Sonntag :cool:

Liebe Grüße

Kai
 
Sehr schön ist Dein Braten geworden. Die Füllung mit den Datteln finde ich genial, 'mal 'was anderes 😋

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia
 
Zurück
Oben Unten