• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SV-Rinderhüftfilet trocken

Bei Hüfte kann Butter und ein Rosmarinzweig im Beutel nicht schaden
Rosmarin ist Geschmackssache aber nicht zwingend, Butter dagegen muss auf jeden Fall rein!

Weiter gen Rand wurds aber zunehmend trocken.
Und jetzt mal ne blöde Frage: Hast Du das Fleisch vor dem Anknuspern richtig abgetrocknet? Wenn Du das ned machst, dann brauchst Du auch direkt unter der Keramik ne gefühlte Ewigkeit. Wenn Du das so unter den OHG hast, wie es auf dem Teller zu sehen ist nach dem Auspacken, dann war das zu feucht. Zu viel Fleischsaft ist ja auch ned im Beutel zu sehen...eher normal würd ich sagen.

Wenn Du Butter im Beutel hast, kannst nachher von der etwas dickflüssigeren Flüssigkeit auf dem Teller nochmal kurz bissle übers Fleisch geben.
 
Ich hab die schon ordentlich mit Zewa abgetupft. Aufm Teller wars davor. Ich hatte mich aber tatsächlich gewundert, wie lange man doch noch unter der Keramik brutzeln musste. Vielleicht nicht genug getupft.

Butter versuche ich mal. Ich mag den Geschmack ohnehin. Ganz gerne auch leicht mit Knoblauch.
 
Ganz gerne auch leicht mit Knoblauch.
Ach so, ich hab die Erfahrung noch ned gemacht da ich mit Knoblauch zu jagen bin, aber es gibt Warnungen vor frischem Knoblauch/Zwiebeln beim SV. Was genau und warum nach welcher Zeit passieren kann, das weiss ich aber nimmer. Vielleicht kann hier jemand anderes was zu sagen. Vielleicht täusche ich mich auch. Aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass man eher Granulat nehmen sollte...
 
Macht ihr irgendwas mit ins Vakkum? Butter, Knobi, Thymian oder derlei?
Kommt auf das Fleisch an...
- Filet immer pur
- Hüfte mit Thymian oder/und Rosmarin
- bei größeren Stücken (T-Bone oder Roastbeef) gebe ich noch ein Stücken Butter dazu
Ist aber alles Geschmackssache. Meine besten SV-Ergebnisse habe ich bisher mit Schweinebauch und Filet erzielt. War bisher nie trocken.

Ein kleiner Tipp: Nimm doch einen größeren Topf und beschwere das Fleisch, damit es nicht schwimmt.
Oder kaufe dir gleich ein Becken:
SV Becken
Zum Beschweren des Fleisches eignen sich spezielle SV-Racks oder die klassischen Deckelhalter vom Schweden:
IKEA Deckelhalter

Beste Grüße
Ludwig
 
Also jetzt nur meine Meinung: Hüfte hat kein Kollagen und nahezu kein Fett. Wenn die danach auf den OHG kommt, dann vielleicht 50-52 Grad. Hüfte ist eh deswegen nicht so SV geeignet. Alles was schön durchwachsen ist - und ja, bei teuren Fleischsorten gibt es das bei dem Cut - geht das. Und jetzt kommt das aber: wenn das Waigu was kann (ich persönlich mag es nicht) ist da so viel Fett drin, daß ich keinesfalls irgend etwas mit SV anfangen würde - wenn Du das machst, hast Du ein Gefühl von fettigem Zuchtlachs auf dem Teller. Heiß, kurz und wenn das Zeug was kann bei 46-48 Grad auf den Teller.
 
Ein kleiner Tipp: Nimm doch einen größeren Topf und beschwere das Fleisch, damit es nicht schwimmt.

Es schwamm nicht. Es schwebte frei im Wasser. Also vollständig bedeckt. Ich bin dran, mir ein SV-Becken zu bauen. Was mit Styroporisolierung. Ich denke da an z.B. diese Edelstahleiswannen, die man aus der Eistheke beim Italiener kennt in einer Styroporfassung. Da geht dann auch kaum Energie verloren. Mal sehen.


Also jetzt nur meine Meinung: Hüfte hat kein Kollagen und nahezu kein Fett. Wenn die danach auf den OHG kommt, dann vielleicht 50-52 Grad. Hüfte ist eh deswegen nicht so SV geeignet. Alles was schön durchwachsen ist - und ja, bei teuren Fleischsorten gibt es das bei dem Cut - geht das. Und jetzt kommt das aber: wenn das Waigu was kann (ich persönlich mag es nicht) ist da so viel Fett drin, daß ich keinesfalls irgend etwas mit SV anfangen würde - wenn Du das machst, hast Du ein Gefühl von fettigem Zuchtlachs auf dem Teller. Heiß, kurz und wenn das Zeug was kann bei 46-48 Grad auf den Teller.

Oh, guter Hinweis. Es ist also nicht automatisch jedes Rindfleisch SV-geeignet? Woran kann ich das festmachen?
 
Du hast glaube ich einfach ein sehr mageres Stück erwischt (was einen bei Hüfte nicht wundern sollte).
Und für mich auch irgendwie klar: Wenn du dein Steak dann auf dem OHG fast schwarz brennst, wirst du auch mit einem OHG einen sehr trockenen Randbereich bekommen, weil dieser dann eben übergart ist.

Ich würde deswegen vorschlagen: Entweder auf dem OHG nicht "übertreiben" oder eben ein durchwachseneres Stück nehmen.

Auf dem Bild sieht eigentlich alles super aus ^^
 
Servus,
zur Info: nach nunmehr zwei weiteren, sehr delikaten SV-Grillen mit Hüftfilet: es lag einmalig am Fleisch und nicht an der Zubereitung. Ich bin mit der Temperatur nun auf 55,5 Grad hoch und rund 2 Stunden im SV. Das letzte Fleisch wurde von mir selbst tiefgekühlt und ging aus dem Froster direkt in SV: perfekt, einfach nur super.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten