• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

SV zum Ersten - Rippen vom Schwein

ChrisA

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin,

heute zum ersten Mal meinen Anova eingeweiht. (Nein nicht im Kinderzimmer)

IMG_8376.JPG


Die Rippen wurden einmal mit MagicDust, zweimal mit Weber African Rub und der Rest mit Salz/Pfeffer und Rosmarin vakuumiert.

IMG_8374.JPG


Nach einigem Lesen mit unterschiedlichstens Temperaturen und Zeiten habe ich mich für 67°C für mind. 7 Stunden entschieden.

Also rein damit

IMG_8379.JPG


Die schönes Bräunung gabs dann in der Hölle

IMG_8380.JPG

IMG_8381.JPG


beinahe hätte ich dann noch die fertigen Rippen vergessen abzulichten, es war schon geplündert...:D

IMG_8382.JPG


Zur Info. Bei den mit Salz/Pfeffer und Rosmarin kommt vor dem Servieren noch Honig oben drauf. Sehr lecker.

Die Rippen gingen gut vom Knochen, waren saftig, aber noch bissfest. Fürs erste Mal fand ich das gut gelungen und ist ja noch ausbaufähig.
 

Anhänge

  • IMG_8376.JPG
    IMG_8376.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_8374.JPG
    IMG_8374.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_8379.JPG
    IMG_8379.JPG
    472 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMG_8380.JPG
    IMG_8380.JPG
    432,7 KB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_8381.JPG
    IMG_8381.JPG
    408 KB · Aufrufe: 1.194
  • IMG_8382.JPG
    IMG_8382.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 1.196

Lotharius

Grillkaiser
Das sieht doch schon richtig gut aus!
Bei mir baden die Ribs immer 24 Stunden bei 64 Grad Celsius.
Kann ich nur empfehlen.
Allzeit gut Glut!
Lothar
 
OP
OP
ChrisA

ChrisA

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Danke werde ich mal machen, aber dafür hatte ich zu spät angefangen :D

Ist noch einiges auf der To Do liste.

Onsen Ei,
Brisket,
Pulled Pork
ganz banales T-Bone
...
am Ende sollte evtl. auch mal Gemüse stehen :hammer:
 
OP
OP
ChrisA

ChrisA

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Richtig kein Be...das ist einer der OHGs Marke Eigenbau mit der Unterstützung aus dem Forum. Schau mal in den Eigenbauten, da gibt es einen gut besuchten Thread dazu.
 

ollli

Grillkönig
Ich mag die SV Rippen auch, 60Grad 48h lang. Es fehlt mir aber einfach der Rauch, der bei 3-2-1 Rippen dran ist.
 
OP
OP
ChrisA

ChrisA

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hab auch ein Video gesehen (ich glaub das waren die Beefer Jungs oder wie die heißen), die haben das PP im Beutel gegart und dann hinterher noch 2 h gesmoked haben. Wie dass dann geschmeckt hat weiß ich nicht. Aber beim Anschnitt hat man einen leichten Ring erkennen können.
 

ollli

Grillkönig
Suuuuper Idee.
Wie lange smoken?
Dann einfach kühlen, vakuumieren und das war es?
Wie lange dann im SV Bad?
Sind sie dann nach dem SV nicht etwas komisch glitschig an der Oberfläche? Müssen sie nach dem SV Bad nochmals auf den Grill?

Danke
OLI
 

ollli

Grillkönig
Hab auch ein Video gesehen (ich glaub das waren die Beefer Jungs oder wie die heißen), die haben das PP im Beutel gegart und dann hinterher noch 2 h gesmoked haben.
Und ich dachte immer, dass Smoken nur am ungegarten Stück funktioniert. Oder?
 

Avanki

Vegetarier
Also ich habe es ja das letzte mal auch so gemacht.

Ribs vorweg in den Smoker 3h dann abkühlen, einschweißen, bei 75° 12h ins SV und dann noch im Backofen bei 100° 30min-1h mit BBQ Soße bestrichen ziehen lassen.
Weil zu dem Zeitpunkt mein PP nach 24h aus dem 75° Sv kam und für 3h im Rauch lag (war kein Platz mehr für die Rippen das die zeitgleich fertig werden.
PP war mega genial und hat jede Menge Rauch angenommen. (s. Video)

Idee ist halt nach dem SV die Rippen ab auf den OHG, kurz und heiß zum krusten. Das werde ich demnächst mal probieren. Dank der genialen Inspiration hier.
 

ollli

Grillkönig
Weil zu dem Zeitpunkt mein PP nach 24h aus dem 75° Sv kam und für 3h im Rauch lag (war kein Platz mehr für die Rippen das die zeitgleich fertig werden.
Super, dann klappt das Smoken auch NACH dem Garen (im SV). Also kein Unterschied zum "echten PP" ausschließlich aus dem Smoker?
 

Avanki

Vegetarier
Meiner Meinung nach, nicht wirklich, nur das es mit SV voab, wesentlich entspannter ist, weil man nicht so lange die Temp im smoker halten muss.

3h sind doch was anderes als 16 oder mehr Stunden. Viel Erfolg und genuß beim probieren.
 

ollli

Grillkönig
3h sind doch was anderes als 16 oder mehr Stunden. Viel Erfolg und genuß beim probieren.
Das Temp. Halten ginge noch, ist im Mono easy. Aber von den 16h im Smoker wirkt der Rauch doch auch nur die ersten drei Stunden richtig, da danach die Temp. an der Oberfläche jenseits 60Grad sein soll und da die Rauchaufnahme fertig sein soll. So las ich das mal irgendwo hier im Forum.
Trotzdem, tolle Idee. Die Rippchen motivieren mich richtig. Warum? Ich muss nicht mehr mein ganzes Ei voll Qualm machen und teures Holz in die Kohle legen, um drei Leitern zu smoken, sondern kann den Rauch und die Kohle auch richtig nutzen um z.B. 12 Leitern zu machen um die dann später zu essen.
Gute Idee von dir.
OLI
 
Oben Unten