• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sven hat wieder geräuchert

Schweinedreher

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Aufmerksame Leser werden es wissen, ich hatte meine Casio verborgt. Jetzt habe ich sie wieder voll mit leckeren Fotos.
Die ganze Action begann damit das ich, wie jedes Jahr, zum Selgros in Dresden gefahren bin und 15kg Schweinelachs gekauft habe. Sven ist ein Kollege von mir der zuhause einen Räucherofen hat. Die 15kg werden aufgeteilt, in einen Topf mit einer Mischung aus Salz und Salpeter geschichtet und ca vier Wochen gelagert.

CIMG0384.jpg


CIMG0386.jpg


Danach ist waschen und trocknen angesagt.

CIMG0388.jpg


CIMG0389.jpg


Danach ab in den Ofen und etwa 2-4 Nächte Räuchern. Dieses Jahr ist er mit 2mal räuchern ausgekommen da das sehr feine Mehl 24h geräuchert hat.

CIMG0390.jpg


CIMG0392a.jpg


Ich kann beim essen sehr gut auf Brot verzichten ;-)

CIMG0393.jpg


Im zeitigen Frühjahr wird wieder eine Runde angesetzt. :)
 
Hallo Sven,
zähle mich auch zu der Räucherfraktion!
Da können wir ja ein wenig Fachsimpeln :prost:
2242_DSC00004_1.jpg

2242_DSC00005_1.jpg

2242_DSC00006_1.jpg
 
Spessartgriller schrieb:
Hallo Sven,
zähle mich auch zu der Räucherfraktion!
Da können wir ja ein wenig Fachsimpeln :prost:

Sorry Spessartgriller, aber Sven ist mein Kollege und ich habe es leider noch nicht geschaft ihn für den GSV zu werben. :cry:
Aber mir fällt gerade ein es ist ja schon zeitiges Frühjahr, also muss ich doch bald mal wieder zum Selgros fahren Lachsfleich kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten