• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sweet-And-Sour Chicken (Tang Cu Li Ji)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin moin, Wokker!

Das in Sichuan so genannte Tang Cu Li Ji ist trotz des Namens eigentlich ein Schweinefleischgericht und eben die Sichuan-Variante des "süß-sauren Schweinefleischs". Es kommt ohne jedes Gemüse daher und besteht nur aus knusprig gebackenen Fleischstreifen, über die eine dicklich eingekochte, braune und süß-saure Sauce gegeben wird. Gerichte dieser Art sind ja eher nicht als Hauptgericht geeignet, sondern sollten zusammen mit wenigstens drei weiteren Gerichten im Kontrast angeboten werden. Serviert man es dennoch als Hauptgericht, sollte daher wenigstens ein Gemüse dabei sein. Göga bastelt heute für sich und WuKi was extra, ich schmeiß für mich noch etwas buntes Gemüse hinterher in den Wok. Außerdem machen wir es aus Hühnchen.
Ansonsten entspricht das Rezept dem aus Fuchsia Dunlops's "sichuan cookery". Heute mal nur 4 Bilder, weil's draußen eklig regnete und stürmte.

Zutaten:
2 ganze Hühnerbrüste vom MmV (also ~ 1kg)
Öl zum Frittieren

Für den Teig:
4 Eier
1 Cup Kartoffelstärke (also ~ 240ml)

Für die Marinade:
1/2 EL Salz
2 EL Shaoxing Reiswein

Für die Sauce:
3/4 TL Salz
9 EL weißer Zucker
6 EL Chinkiang Reisessig
1 EL helle Sojasauce
2 1/2 EL Kartoffelstärke

9 F-Zwiebeln, weiße und grüne Teile getrennt
6 EL Erdnußöl
2 EL fein gehackter Knoblauch
2 EL fein gehackter Ingwer
2 1/4 Cup Brühe (also ~ 540 ml)
1 EL Sesamöl

Zubereitung:
1. Fleisch in 1/2" große Scheiben, dann in 1/2" dicke Streifen schneiden, in einer Schüssel mit der Marinade anrühren und mind. 30 min stehen lassen.
2. Saucenzutaten gut verrühren. Das F-Zwiebelgrün in sehr feine Ringe schneiden.
3. Öl zum Frittieren auf 150°C erwärmen. Eier verrühren, so lange Kartoffelstärke dazugeben, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Fleischstücke in dem Teig wälzen, dann gruppenweise im Öl für etwa 1 min frittieren. Mit Chop Sticks trennen, damit sie nicht zusammenbacken. Herausnehmen und abtropfen lassen.
4. Das Öl jetzt auf 190°C erhitzen und das Fleisch darin in zwei Schüben knusprig braun backen. Herausnehmen, abtropfen lassen, auf der Servierplatte anrichten und unbedingt warm halten (z.B. im Ofen).
5. Geleerten und gesäuberten Wok mit den 6 EL Erdnußöl auf mittlerer Flamme erhitzen, darin Knoblauch und Ingwer für etwa 10 s unter Rühren braten, Brühe hinzufügen, zum Kochen bringen, dann die verrührte Sauce hinzufügen, gut rühren, während die Sauce andickt, dann die F-Zwiebeln und das Sesamöl hinzufügen, kurz unterrühren und die ganze Sauce über die wartenden Fleischstreifen geben. Platte mit Petersilie und zwei Chilis am Rand garnieren. Sofort servieren.

Bilder:

Mise en Place
01 - Mise en Place.jpg


Fleischstücke durch den Teig ziehen und in nicht allzugroßen Gruppen kurz frittieren, dabei mit Stäbchen oder Chop Sticks auseinanderhalten.
02 - Stücke frittieren.jpg


So, schon fertig. Mein Gemüse sind ein paar Rawits und ein paar Jalapenos zusammen mit den weißen Teilen der F-Zwiebeln, das ganze kurz durch den Wok gezogen und mit etwas Austernsauce und Zucker abgeschmeckt.
Bei Göga und WuKi gibt's Karotten und Kohlrabi, das ganze auf Dinkelnudeln, davon ist wohl auch einiges in meiner Schüssel gelandet... war auch lecker!
03 - fertig.jpg


Gabelbild! :knaller:
04 - Gabelbild.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Mise en Place.jpg
    01 - Mise en Place.jpg
    73 KB · Aufrufe: 871
  • 02 - Stücke frittieren.jpg
    02 - Stücke frittieren.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 912
  • 03 - fertig.jpg
    03 - fertig.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 891
  • 04 - Gabelbild.jpg
    04 - Gabelbild.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.023
Moin Moin Alex

Das war jahrelang mein lieblings- Gericht im China Restaurant... allerdings auch mit Huhn.:messer:

Schaut lecker aus.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht! Irgendwas in mir ruft immer lauter nach einem Wokbrenner...
 
Gabelbild??? Halloooooooooo, Stäbchenbilder , bitte :frust:

och nöö, keine Lust, noch nie gehabt, schon als Kind, während andere um mich herum mit Stäbchen aßen, wollte ich immer ne Gabel. Dabei kann ich ja durchaus mit Stäbchen... aber wenn ich nich muß... pah ;)

Gibs zu, der Bissen war nur für Bild, oder kriegst du Chilis so runter ? :o

Klar doch, die ess ich so, ehrlich. Ich hab aber vorher lieber mal ein dünnes Scheibchen einer Rawit frisch probiert. Supermarktchilis sind trotz ihrer oft vielversprechenden Namen offensichtlich gar nicht sooo scharf ;)
 
Perfekt !!! :thumb1:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten