• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SWR3 Synchrongrillen mit J.Lafer-wer tuts?

Wir haben auch mit wechselnder Belegschaft mit bis zu 20 Personen mitgemacht.
Als Sportgeräte mußten meine beiden 57er OTP herhalten.
Da auch ein Vegetarier dabei war, haben wir auch die beiden vegetarischen Gerichte getestet.

Hier meine Eindrücke:
Einkauf
Fürs Gemüse habe ich lezte Woche bei unserem Gemüsehändler eine Liste abgegeben und konnte dann 'nen ganzen Kofferraum voll Material am Dienstag abholen, alles frisch vom Großmarkt
Das Fleisch habe ich dann auch vorbestellt, der Rest war dann kein großes Problem mehr.
Räuchermehl war kein Problem, war aber unnötig, wäre mit Chunks sicher genauso gut gewesen.
Ein Problem stellten die zwei Größen an Jehova-Schalen dar, da hab ich schließlich 'nen 100er Pack einer Größe aus dem Großmarkt geholt, die kosteten weniger als 10 Weber - Schalen :blinky:

Vorbereitung
Am Vortag stand die Liste zur Verfügung, was alles vorbereitet werden kann.
Deswegen haben wir gegen 12 Uhr damit angefangen. Bei den Mengen war ich mir da schon nicht mehr so sicher...

Die Rezepte
Lachs mit Salat
Wie schon mehrfach gesagt, der Lachs war klasse, aber das mit der Keksdose war ein Witz, das nächste mal gleich mit Planke...
Der Salat und die vor allem die Salatsoße mit frischem Meerettich war der Hammer!

Vegi: Tofu mit Salat
Zubereitung im Prinzip identisch zum Lachs, nur mit mariniertem Tofu.
Der Vegetarierin hat's geschmeckt, als Fleischesser hat's ein Kollege gut ausgedrückt: "Schmeckt wie 'ne marinierte Kaltschaumplatte" :D

Hähnchen im Schlafrock
Für soviele Leute war das Auslösen 'ne Heidenarbeit. Gut, daß wir das schon vorher gemacht hatten. Wenn ich gewußt hätte, was daraus wird, hätte ich gleich Hähnchen- oder Putenbrust bestellt.
Das Ergebnis war nicht schlecht, aber auch nicht besonderes.
Die Erdnüsse und das Samba Olek waren interessante Geschmacksergänzungen.
Zeitlich waren wir da schon im Verzug. Nach dem Lachs war ja der erste Hunger bekämpft und somit war das Essen nicht mehr das wichtigste.

Vegi: Lauwarmer Salat mit Serviettenknödel
Salat war gut, die Serviettenknödel haben mich überrascht. Eine gutes Rezept für Vegetarier, dass ich sicherlich mal wieder nachmache.

Rösti-Burger
Mit den Mengenangaben gaben das riesige Patties, da kam ich mit den beiden 57er ganz schon ins Schwitzen. Dann noch die Rösti, die ich statt in Jehova in den Koncis vom Schweden gemacht habe.
Bis wir da zum Essen kamen, war das Grillen im Radio komplett vorbei...
Die Burger waren ok, aber auch nichts besonderes.
Da mach ich mir lieber "normale" Burger.

Zwetschgendatschi
Das war dann doch noch ein überraschendes Highligt, die Soße war der Hammer.
Zeitlich gab's den bei uns dann aber erst gegen 21 Uhr.


Mein Fazit (und auch das Feedback der anderen Teilnehmer):
  • die Mengenangaben sind viel zu viel, das sind im Prinzip schon fast 3 vollwertige Hauptgänge.
  • dadurch haben wir recht viel Material weg geworfen, da ja schon geschält und geschnippelt und somit nur noch bedingt haltbar.
    (das geht mir persönlich enorm gegen den Strich, erst große Mengen Lebensmittel einkaufen und dann weg zu werfen)
  • Zeitlich ist das Ganze recht ambitiös, vor allem, wenn man sich für's Essen etwas Zeit läßt.
    Mit etwas Plausch und Quatsch zwischendurch haben wir locker zwei Stunden mehr gebraucht.
  • Da wir schon ab Hähnchen im Schlafrock hinterher gegrillt haben, brachten uns die Ansagen aus dem Radio haben dann nicht mehr viel. Da wurde dann mehr nach Rezept gegrillt.
  • Wie schon mehrfach gesagt: Im Prinzip gute Kochrezepte, die auf dem Grill zubereitet wurden.

Die Idee dahinter finde ich gut: nicht einfach alle zum Essen einladen, sonder in der Gruppe gemeinsam vorbereiten und Grillen. Das war dann auch sehr gesellig, da jeder irgendwo am schnippeln, schälen, Bierchen trinken, usw. ist. Wenn man den vorgegebenen Zeitplan aber einhalten will, geht das dann schon in Akkordarbeit.
Deswegen werden wir so was wieder machen, aber die Rezepte dann selbst zusammenstellen.
 
Die Vorspeise :
Rezept um 10:00 Uhr veröffentlichen und dann "Fisch am besten über Nacht einlegen":finger:

IMG_0472.jpg


IMG_0476.jpg


IMG_0478.jpg


IMG_0479.jpg


IMG_0480.jpg


Zwischengang: und ja Hähnchenbrust wäre besser gewessen :pie:

IMG_0481.jpg


IMG_0482.jpg


IMG_0483.jpg


IMG_0486.jpg


IMG_0488.jpg


IMG_0490.jpg


IMG_0491.jpg


Hauptgang : " gut aber die Arbeit nicht wert "

IMG_0492.jpg


IMG_0495.jpg


IMG_0496.jpg


Nachtisch: " Überraschend gut "

IMG_0493.jpg


IMG_0494.jpg


IMG_0498.jpg


IMG_0499.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0481.jpg
    IMG_0481.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0490.jpg
    IMG_0490.jpg
    90 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    106 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 259
muss meine meinung nochmal ändern...hab eben nochn rest von diesem hähnchen-zwischengang getuned und verkostet und das is schon auch n hammergeiles rezept...nur hat halt die vorspeise die latte so hoch gelegt, dass dann im anschluss das hähnchen nicht mehr punkten konnte...
 
Zurück
Oben Unten