• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SWR3 Synchrongrillen mit J.Lafer-wer tuts?

eintopf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...oder hat es schon mal getan?
unsere nachbars haben uns für den 3. oktober eingeladen beim SWR3 synchrongrillen mitzumachen.
ich find das witzig und bin sehr gespannt was da passiert.
macht von hier auch jemand mit?
oder ist das GSV "unwürdig" ;-) ?

wir müssen einiges improvisieren.
haben nur ne billig-kugel, nen flachgrill und meinen UDS.
das verlangte buchen-räuchermehl hab ich schon duch kirsch-schnitzel ersetzt.
ansonsten werden wir mal versuchen das so nah an der vorgabe wies geht zu machen.
 
GSV unwürdig? Naja, ich weis nicht.
Wir sind auf jeden Fall zum 7. oder 8. mal dabei mit insgesamt 10 Personen.

Ich find das nur blöd mit der Dose.

LG Pumukl :prost:
 
Moin,

ich habe schon 3 mal mitgemacht. Das war jedesmal ein Riesenspaß. Wir waren immer 6-8 Leute.

Die letzten paar Mal allerdings nicht mehr, da mir die Zutaten nicht gepasst haben.

Das macht Spaß, aber du musst darauf achten, dass du vieles vorbereitet hast. Alles was Du schneiden kannst, bzw. musst, das sollte erledigt sein.

Johann ist recht schnell mit dem Messer..... uind er wartet nicht. Da ist man schnell mal ne halbe Stunde hintendran....
 
Ich hab das vor 2 Jahren oder so mal im Radio verfolgt und fand das schon lustig. Hab mir dieses Jahr auch die Einkaufsliste besorgt und wollte eigentlich mitmachen.
GöFreu will aber am Feiertag einen Ausflug richtung Frankreich machen.. nujo dann wirds halt nix.

Aber generell find ich die Idee toll, auch wenn es evtl für einige GSV´ler nicht "cool" genug ist. Hat schon was mit einigen Tausend Leuten das selbe zu grillen :-)
Hoffe nur das das Wetter am Mittwoch passt, für alle Teilnehmer :prost:
 
Von mir Zuhause aus sind das zu Fuß keine 5 Minuten bis dahin wo der grillt (Kö8 Köngen). Wenn ich mich aufrappeln kann, dann geh ich vorbei und mach paar Bilder.
 
das mit dem schnippeln hab ich auch schon gedacht, aber man weiss ja net so genau was der vor hat, oder?
wir sind zu 6 und haben eingeplant, dass alle schnippeln und so..dann sollte das soch gehen, oder?
 
Also wir grillen mit einem Weber Gasgrill, einer Kugel und einem Flachgrill.
Vorbereiten sollte man soviel wie möglich, dann ist es auch recht entspannt beim Grillen.

Zur Dose, sie bestehen meisten aus dem Material Zink (billig, einfach zu bearbeiten)und wahrscheinlich möchte er damit den Lachs räuchern.

Jetzt ist aber es so, dass eine Zinkdose nichts auf dem Feuer zu suchen hat wegen den Ausdünstungen vom Zink, schau mal hier Metalldampffieber, es mag zwar nur gering sein aber warum nimmt er nichts was anderes wie z.Bsp so ein Edelstahlbräter mit Einsatz von IKEA.

LG Pumukl
 
ach so...diese dose meinst du...ja da weiss ich auch net...
aber das zinkfieber bekommt man nur wenn man dabei steht und das inhaliert...
aber klar...doof is das schon...
dafür braucht man bestimmt auch den dosenstecher...
 
Ich werde diesesmal auch mitgrillen ,rein aus Neugierde.
Als Ersatz für die Dose hatte ich mir auch die Schwedenwanne mit " Überzug"überlegt.

Gruß Stefan
 
das mit dem schnippeln hab ich auch schon gedacht, aber man weiss ja net so genau was der vor hat, oder?
wir sind zu 6 und haben eingeplant, dass alle schnippeln und so..dann sollte das soch gehen, oder?

Doch, ab Mittwoch Vormittag stehen die Rezepte online (war zumindest beim letzten mal so).
Ist also genug Zeit bis zum Nachmittag für Schnibbelei und mis en place.

Dann sollte sich auch das Geheimnis der Keksdose lüften... Da kann man alternativ bestimmt auch ne Schwedenschale mit Jehova-Abdeckung verwenden...



Bin dieses Jahr aber leider nicht auch dabei, meine Regierung hat andere Pläne für den Nationalfeiertag :flagge2:
 
Wir haben beim letzten Grillevent am 8, April mitgemacht. Spaß macht es, aber es ist meiner Meinung nach auch stressig, angefangen beim Einkauf über die Vorbereitungen bis hin zum eigentlichen Grillen.
Beim Einkaufen ist es schwer, genau die Zutaten zu finden, auch wenn Edeka und Kaufland einen die meisten Zutaten extra für das Synchrongrillen anbieten. Dennoch mussten wir bei einigen Dingen Abstriche machen. Günstig war es auch nicht gerade, aber es findet ja nicht alle Tage statt.
Bei der Vorbereitung, also das Schnippeln, hab ich es erst alleine versucht, aber da hatte ich keine Chance und lag Ruck-Zuck hinten und musste dann meine Gäste mit einspannen. Entweder man bereitet es vor und nimmt das Risiko in Kauf, etwas falsch zu schneiden (Würfel statt Streifen), oder man nimmt direkt die Hilfe der Gäste in Anspruch. Dennoch waren wir den ganzen Tag über entweder am Essen oder am Schneiden.
Eine Person hatte ich zum Grill eingeteilt, das war damals noch mein alter Deckelgrill (siehe Rippchen-Thread von mir). Der hatte ständig Temperaturprobleme, wir waren nur am Wedeln oder mit dem Gasbrenner am glühen.

Letztendlich hat es aber allen Spaß gemacht und geschmeckt. Dennoch möchte ich persönlich in der Form, in der SWR3 es anbietet, nicht mehr mitmachen, da es zu stressig ist, und der, zumindest für mich, wichtigste Aspekt beim Grillen, das Gemütliche und Entspannte , komplett fehlte. Ich fände es besser, wenn die Rezepte gleich mit online gestellt würden, damit ich selbst entscheiden kann, welches von den Gerichten ich mitgrillen möchte. Dafür spricht auch noch, dass die Portionen ziemlich groß sind.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß und guten Hunger und - Ihr seid nicht alleine, ich, und sicher auch viele Andere, werde auch den Grill anwerfen... wenn auch nicht nach Lafers Anweisung ;) .
 
Ich fände es besser, wenn die Rezepte gleich mit online gestellt würden, damit ich selbst entscheiden kann, welches von den Gerichten ich mitgrillen möchte.


Hierzu mal bei swr3.de geschaut:

swr3.de schrieb:
...du hast ja die Rezepte, die es ab dem Vormittag auf SWR3.de zum Runterladen gibt. Außerdem findest du hier schon am Nachmittag vor der Grillparty eine Liste von Dingen, die du schon vorbereiten kannst — schließlich ist nicht jeder so geübt im Schnippeln wie Johann.

Quelle: Infos für dein erstes Mal | Community / Die SWR3-Grillparty 2012 / Infos | SWR3.de (V8beta) - hier geht das Radio weiter...


Also im letzten Jahr lief es so relativ entspannt.
Hier und da hing ich mal etwas hinterher, aber nicht wirklich tragisch.
Derart ins rotieren (wie hier teilweise beschrieben) bin ich dank guter Vorbereitung zum Glück nie gekommen.
 
Woher nehmt ihr die Jehova-Schalen, sowas besitze ich garnicht?
Dachte schon an die Dinger, wo Pizzabäcker die Lasagne reinpacken..die gibts in der METRO, oder?
 
Hierzu mal bei swr3.de geschaut:



Quelle: Infos für dein erstes Mal | Community / Die SWR3-Grillparty 2012 / Infos | SWR3.de (V8beta) - hier geht das Radio weiter...


Also im letzten Jahr lief es so relativ entspannt.
Hier und da hing ich mal etwas hinterher, aber nicht wirklich tragisch.
Derart ins rotieren (wie hier teilweise beschrieben) bin ich dank guter Vorbereitung zum Glück nie gekommen.


Ich weiß, dass die Rezepte am Vormittag online stehen. Das hilft aber nicht, wenn ich mir nur zwei Gerichte aussuchen möchte, und dann zig Zutaten für den bspw. Fisch zuhause habe, die ich aber nicht benötige. Die Vorbereitungsliste... muss an mir vorbeigegangen sein.

Woher nehmt ihr die Jehova-Schalen, sowas besitze ich garnicht?
Dachte schon an die Dinger, wo Pizzabäcker die Lasagne reinpacken..die gibts in der METRO, oder?

Gemeint sind wohl die üblichen Aluschalen von Weber. Die sind aber recht teuer. Ich hab damals im 1-€-Shop andere Schalen gefunden.
 
Woher nehmt ihr die Jehova-Schalen, sowas besitze ich garnicht?
Dachte schon an die Dinger, wo Pizzabäcker die Lasagne reinpacken..die gibts in der METRO, oder?

Wohl dem, der genügend Koncis Schwedenschalen zu hause hat... :D

Die Nudelschalen vom Pizzabäcker sind aber auch völlig okay, sogar deutlich günstiger als die Weber-Schalen.
Aber meist nur en gros zu kaufen. Da hält ne 100er Packung dann für den Rest des Lebens... :D

Ich würd daher eher einfach mal beim Pizzabäcker nachfragen, ob er Dir nicht drei, vier Schalen abtritt. Das reicht dann für die nächste Zukunft. Mehr als ein, zwei Schalen pro Jahr verbraucht man ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

Von mir Zuhause aus sind das zu Fuß keine 5 Minuten bis dahin wo der grillt (Kö8 Köngen). Wenn ich mich aufrappeln kann, dann geh ich vorbei und mach paar Bilder.

ist das mit dem Kö8 als Veranstaltungsort gesichert (ich finde hierzu auf die Schnelle keine Infos im Netz) ? Falls ja - würde ich mich auch aufrappeln,
damit ich meinen Lieblings-TV-Koch mal live erleben kann ...

Grüße

QRider
 
wie sieht denn dieses räuchersetup mit der keksdose denn aus?
dann kann ich schonmal überlegen ob ich das net auch anders hinkrieg.
 
die Zutatenliste ist mir zu lang - wie andere schon schrieben, fände ich es auch besser, wenn die Rezepte einige Tage vorher im Netz stünden, dann
könnte man auswählen.....
aber eine Gaudi wär es schon..

dazu kommt, dass ich an diesem Tag ein Versprechen einlösen darf und somit keine Zeit habe

allen viel spass:prost::prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten