• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sylvester 2011

Q-100

Hobbygriller
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr ein relativ entspanntes Sylvester zuhause verbringen (Nachwuchs) und bin am überlegen was ich leckers machen kann.

Zur verfügung steht ein Q100 und diverses Zubehör und Metrokarte.:rotfll:
Ich werde für ca. 6-7 Personen gegrillen dürfen.

Habt Ihr Ideen, bzw. was macht Ihr???

Gruß Dirk
 
Silvesterkochen

Schaun wir mal,

ok Du brauchst was für 6-7 Leute. Die Größe des Q100 sagt wo es langgeht. Ausserdem willst Du sicher freie Hände für den Nachwuchs und die Gäste haben.

Wie wäre es mit Spareribs und zuvor leicht angerösteten Bruschetta. Die Rippen kannst Du gut vorbereiten und dann Memphis Style grillen. Die grillt man nach Raichlen flach bei mittlerer Hitze. Brauchen von beiden Seiten ca. 60 Minuten je nach Größe (angefangen auf der Knochenseite). Vorweg kannst Du dann Bruschetta servieren, dass kommt in wenigen Minuten vom Grillrost. (Das Rezept findest Du im der BBQ Bibel vom Raichlen auf Seiten 194-196).

Dazu ein schöner Roter. Ich schlage hier einen Californier oder einen Burgund vor. Beide Regionen liefern schönen tiefroten Vino der gut dazu passt. Serviertemperatut 18-20 Grad Celsius. Am liebsten aus dem Dekanter und eine halbe Stunde vorher öffnen und stehen lassen.

Die Gäste werden sicherlich beim Wenden behilflich sein (ist ja auch nur gelegentlich).

Zu den Rippen kann man gut grüne Bohnen machen und Kartoffelwedges. Letztere kommen in den Backofen, ca 40 Minuten (wäre der Grill größer ginge es auch vom Grill).

Wäre das was?

Gruss

Jörg
 
Hallo Jörg,

das hört sich in der Tat nicht schlecht an. Rippen stehen eh auf meiner ToDo Liste. Werde diese in der nächsten Zeit mach Testen, nicht das es ein Reinfall wird.

Vino ist für mich Pflicht, werde mich mal beim WHmV umsehen.

Bis die Tage.


Dirk
 
lternativ Hamburger

Moinsens Dirk,

wenn es mehr interaktives Grillen sein soll und Du die Gäste mit einbinden willst, kann Du Hamburger machen. Jeder macht sich sine Scheibe wie er will und greift sich dann das Zubehör fuer den Burger: Salat, Tomate, Mayonaise,...

Ihr braucht dann nur die Hamburgerscheiben vorzubereiten sowie das Zubehör. Den Rest machen die Gäste.

Vorteil: Ihr habt freie Hände, die Gäste können selber sich was machen (hat ja auch nen Spassfaktor) :snowboard:. Gerade wenn Kiddies dabei sind, seit Ihr die Könige. Wedgies passen auch hier.....
 
Wie wärs mit einer Kombi aus Ribs und Burgern. Die Ribs so timen, dass sie fertig sind wenn die Gäste kommen und danach mit vorbereiteten Burgern zum selbermachen weitermachen.

Ich habs diesen Sommer mit dieser Taktik geschafft mit dem Q200 für 20 Personen zu grillen ohne dass längere Wartezeiten aufgetreten sind.

Praktisch war auch, dass jene die später noch einen Snack wollten sich halt noch einen Burger machen konnten - da hat Gasgrillen halt seine Vorteile...

LG Dietmar
 
Gute Idee...

Wie wärs mit einer Kombi aus Ribs und Burgern. Die Ribs so timen, dass sie fertig sind wenn die Gäste kommen und danach mit vorbereiteten Burgern zum selbermachen weitermachen.

Ich habs diesen Sommer mit dieser Taktik geschafft mit dem Q200 für 20 Personen zu grillen ohne dass längere Wartezeiten aufgetreten sind.

Praktisch war auch, dass jene die später noch einen Snack wollten sich halt noch einen Burger machen konnten - da hat Gasgrillen halt seine Vorteile...

LG Dietmar

Wir finden Deine Idee gut. Dann zieht es sich so ueber den Abend und man kann sich dann die Burger so machen wie es einem beliebt...

Gruss Jörg
 
Moin moin,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich denke da nur an etwas besonderes!
Vielleich indirekt?

Gibt es weitere Ideen? Würde mich sehr freuen.

Als Mittnachtssnack wird es auf jeden Fall Currywust mit Pflaumensauce geben. :happa:


Grüße Dirk
 
Moin moin,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich denke da nur an etwas besonderes!
Vielleich indirekt?

Gibt es weitere Ideen? Würde mich sehr freuen.

Als Mittnachtssnack wird es auf jeden Fall Currywust mit Pflaumensauce geben. :happa:


Grüße Dirk

Wie wäre es mit Kalbi? Das sind Rippen auf koreanisch. Habe ich in Korea diverse Male genossen. Super! Rezept gibts in der Raichlen BBQ Bibel.

Oder....

Tandoori Chicken... Indien hat auch was geheimnisvolles. Schön Masala aufs Hänchen... Mjam....

Oder....

Lachs vom Grill. Gibts in der Metro. Das erinnert mich so an Skandinavien, wo wir gerade sind....
 
Wie wäre es mit Gürteltiereiern? Kann man super vorbereiten, kann man je nach Füllung unterschiedlich scharf machen (und wenn man dann die Markierung vergisst, hat man noch ein super Partyspiel :rotfll:).

Du müsstest halt nur gucken, ob du eine Schale hast, die auf deinen Grill passt - von wegen indirekt. Obwohl - bis Silvester 2011 hast du ja noch über ein Jahr Zeit, vielleicht hast du auch bis dahin einen größeren Grill ...
 
und warum keinen schönen großen Brocken PP?
 
PP ist , wie ich finde, immer ne gute Idee.
Oder Lachs von der Planke. Den kann mann super vorbereiten. Ein Rezept gibt es im Buch vom Grillsportverein. :happa:
 
Zurück
Oben Unten