• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SZ: Thermomix - Kochwunder

Also ich muss auch eingestehen, ich war am Anfang auch sehr sehr kritisch was den Thermomix anging.
Meine Frau hat dann einen von mir zur Geburt unseres ersten Sohnes bekommen. Und was soll ich sagen, ich/ wir waren und sind begeistert.
Mittlerweile auf den neuen TM5 umgestiegen. Und in Punkto Soßen, Mobs, etc. ist das Ding echt gut.

Und so stehen nun Thermomix TM5 und eine Kitchenaid Artisane in der Küche - beides im Dauereinsatz!
 
Den TM31 hat meine Frau auch zur Geburt unseres ersten Kindes geordert.
Ideal für das ganze Brei gekoche rund um die Babyversorgung. Das Gerät wird nur irgendwann zu klein, wir haben 3 Kinder (alle männlich) und wenn die später einmal Hunger haben kann man im TM höchstens die Beilage zubereiten, 1,5L und die kleinen Körbchen sind halt nicht die Welt.
Aktuell gibts noch ganze Menüs aus dem Ding. (Reis + Gemüse + Fisch, Dampfgegart)

Wir finden den TM5 nicht so toll. Den TM31 kann man auch mal mit dreckigen Fingern bedienen und am Ende abwischen, den TM5 dank Touchfeld nicht.
Die Bedienung fand ich auch schlechter, es gibt "so" keine eigenen Rezeptchips... Ich finds schade das es keine "Einkochfunktion" gibt, das wäre genial fürs Soßen kochen ;) (Also zB - 50% Gewicht)
 
Gut darüber lässt sich streiten...
Ich finde das Touchfeld genial - es kann nichts verkleben und mit schmoddrigen Finger geht das auch, gerade da - ebene Oberfläche wie beim Handy oder Tablet.
Ich kann mit dem neuen meine Lieblingsrezepte vom Chip abspeichern, muss nicht jedes Mal nach dem Rezept suchen.
+
Guided Cooking find ich persönlich sehr gut gelöst - Rezept auswählen und der Thermomix sagt dir Schritt für Schritt was zu tun ist - man muss selber
nur den Anweisungen folgen - Kochen für blöde!:P

Die Einkochfunktion hat der TM35 auch nicht gehabt. dafür kann ich den TM5 auf 120 C stellen und Reduziere selber ein;)
Auch habe ich im TM5 mehr Fassungsvermögen wie im TM35.
 
Den TM31 kann man nicht verkleben - mein Sohn hats ausprobiert, mit Keksteig :patsch:
Mit Teig-fingern versagt aber ratzfatz jedes Touchfeld. (meine Erfahrung mit einem Pad in der Küche). Wenn das Touchfeld das abkann :respekt:
Die Rezeptchips kann man (Stand letztes Jahr) nicht selbst beschreiben - also immer neue Chips kaufen, selbst wenn man die Bücher schon hat -> Mist
Ich reduziere auf "Varoma" ... steht zwar keine Temperatur dran, funktioniert aber bestens. Steht auch so im Handbuch :rtfm:
Geht dann übrigens auf 120°C, laut Bedienungsanleitung -> Es gibt talso nur nen neuen Knopf dafür.

Die Einkochfunktion nach Gewicht wäre ein Vorschlag von mir ;) Sollte es geben... Gerät hat ja alles dafür.... gibts aber nicht...
 
Es wird oft viel sinnloses und unnützes gekauft , oder extras im Auto die kein Mensch braucht , Autos die 30 , 40 und mehr Tausend Euros kosten , die wenn man vom Hof des Autohaus fährt schon 30 % und mehr an Wert verlieren , wie kann ich meiner Frau dann eine Kuechenmaschine abschlagen ??
 
Den TM31 kann man nicht verkleben - mein Sohn hats ausprobiert, mit Keksteig :patsch:
Mit Teig-fingern versagt aber ratzfatz jedes Touchfeld. (meine Erfahrung mit einem Pad in der Küche). Wenn das Touchfeld das abkann :respekt:
Die Rezeptchips kann man (Stand letztes Jahr) nicht selbst beschreiben - also immer neue Chips kaufen, selbst wenn man die Bücher schon hat -> Mist
Ich reduziere auf "Varoma" ... steht zwar keine Temperatur dran, funktioniert aber bestens. Steht auch so im Handbuch :rtfm:
Geht dann übrigens auf 120°C, laut Bedienungsanleitung -> Es gibt talso nur nen neuen Knopf dafür.

Die Einkochfunktion nach Gewicht wäre ein Vorschlag von mir ;) Sollte es geben... Gerät hat ja alles dafür.... gibts aber nicht...

Hab ja auch nicht gesagt, dass der TM31 verklebt.

Sondern nur das es beim TM5 kein Problem ist.
Die Rezeptchips sind auch nicht beschreibbar - ich kann meine Rezepte jedoch aus den Chips abspeichern und favorisieren. Klar beschreibbar wäre noch besser.

Die Chips sind top für das Guided Cooking - und zum unkomplizierten suchen und sammeln- sind nette Kühlschrankmagnete ;-) Wenn man die Bücher hat - kann man sich die Chips auch Standalone kaufen - Thema erledigt. Keiner zwingt einen die Chips zu kaufen oder die Bücher...

Und zum Thema reduzieren ist doch super wenn der TM31 das über Varoma kann, magst nen Keks?
Im TM 5 ist das kein neuer Knopf... davon gibt es nur einen!

Wir wollten den TM5 und haben ihn gekauft.
Wir mögen den Touch.
Wie finden die Rezept-Chips gut.
Und schöner aussehen tut er auch.

Wenn du mit deinem TM31 zufrieden bist, freut mich, behalte ihn - bekommst gerne nen zweiten Keks.

Ich wollte kein Diskussion über den Thermomix Tm31 oder TM 5 starten sondern mich an diesem Thread beteiligen.


Es wird oft viel sinnloses und unnützes gekauft , oder extras im Auto die kein Mensch braucht , Autos die 30 , 40 und mehr Tausend Euros kosten , die wenn man vom Hof des Autohaus fährt schon 30 % und mehr an Wert verlieren , wie kann ich meiner Frau dann eine Kuechenmaschine abschlagen ??

Und wenn ich an unsere Sportgeräte denke...
 
Die Leute von Vorwerk sind halt mit ihrem Thermomix auch dem trend der zeit gegangen.
Für was viele Knöpfe wenn das gleiche mit dem Touch geht :rolleyes:
Ob es besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen - ist mir eigentlich auch egal.
Den TM31 hätte ich nicht gekauft - weil er mir einfach zu viele Knöpfe hat. Der TM5 hat mir mit dem Touch auch besser gefallen :D
Natürlich habe ich über den hohen Preis geschumpfen. Aber so ist das nun mal. Wie beim Auto, beim Grill und anderen Sachen.
Wir haben jetzt einen und ich bin zufrieden damit.
 
Aber gerade im TM5 wäre noch so einiges Möglich, denke ich. Rechenleistung ist genug verbaut.

- Anbindung an andere Geräte (zB Online Datenbank, Infos an Pad, ..)
- Eigene Rezeptchips erstellen (Soßen zB..) Ein GSV-Rezepte-chip fänd ich gut.

Mal sehen, was hier die Zukunft bringt.

Die Einkochfunktion hat der TM35 auch nicht gehabt. dafür kann ich den TM5 auf 120 C stellen und Reduziere selber ein;)
Auch habe ich im TM5 mehr Fassungsvermögen wie im TM35.

Einkochen = Varoma = 120°C:ks:, ist also nix als Marketing fürs neue Produkt und die +200ml finde ich nun auch nicht kriegsentscheidend.
Das der leiser sein und beim Teigkneten ruhiger stehen soll fände ich schon eher interessant, ist mir aber das Geld zum Wechsel nicht wert.

Ich nehm keine Kekse... lieber was gegrilltes...

Den TM31 hätte ich nicht gekauft - weil er mir einfach zu viele Knöpfe hat. Der TM5 hat mir mit dem Touch auch besser gefallen :D
Natürlich habe ich über den hohen Preis geschumpfen. Aber so ist das nun mal. Wie beim Auto, beim Grill und anderen Sachen.
Wir haben jetzt einen und ich bin zufrieden damit.

Ich hab das Gerät mittlerweile auch als sinnvolle Haushaltshilfe anerkannt. Am Anfang wars für mich eine "Kinderbreimachmaschine".
Dann irgendwann eine "teuere Gemüsezerkleinerungsvorrichtung" und mittlerweile ein nützliches Werkzeug.

Mein größer Fehler war ein Versuch damit Zwiebeln zu verkleinern. Am Ende war es Püree, bzw. Zwiebelwasser.

Meine TM-Favoriten:
- echter Pudding (nie wieder aus der Tüte)
- Milchreis (kein anbrennen mehr...)
- quasi sämtliche Teigzubereitungen (Hefeteig bei 37°C kneten lassen, etc)
 
Die Zeit, in der wir wieder Brei bekommen, kommt noch früh genug !

Thermomix, ne, das ist nix für mich !


Ja, ich kenne ihn, habe schon davon gegessen, alle die damit rummatschen fanden ihn doll, ich aber nicht. Für Babybrei ok aber ich bin nun mal kein Baby.
 
Also ich würde beim Kochen überhaupt nichts mit dreckigen Fingern bedienen.
Hygiene beim Kochen find ich schon wichtig.

Mein Beispiel war Keksebacken mit dem 3jährigen, während der nächste Teig knetet.
Fleisch rubben etc. mache ich mit Handschuh... kann ein Touchfeld auch nicht.
 
Gameboy? Also wenn dann schon nen Lynx...

Ich mag den Thermomix. Hatte mich auch lange dagegen gewehrt. Mittlerweile ist die KitchenAid verkauft, wir brauchten sie einfach nicht mehr. Der TM5 kann alles besser. Man muss ihn ja nicht kaufen, aber ihn deshalb auch nicht gleich schlecht reden. Wir fahren ja auch nicht alle die gleichen Autos...
 
Wobei dieser Satzes exakt darauf hindeutet.....


Ach ja, wieso denn ?

In erster Linie ist es halt eine Häckselmaschine. Man kann damit auch erwärmen und dünsten, Sößchen machen tec... aber beim anbraten wird es schon schwierig. Ist aber auch egal, wie ich bereits oben schrieb, wem es gefällt, der soll das Teil halt nutzen. Viel Spass damit.

Ist aber alles noch lange kein Grund um mich von dir als Baby beschimpfen zu lassen, auch wenn du schon über 5 Jahre hier bist. Vielleicht solltest auch DU die Meinung anderer akzeptieren.

Danke !
 
DU die Meinung anderer akzeptieren
Das tue ich auch, in der Tat. Deine Abneigung gegen das Gerät sei Dir ungenommen.

Ich störe mich an der Begründung; der schlicht falschen Ausage, den TM auf die Zubereitung von Babybrei zu reduzieren.

halt eine Häckselmaschine. Man kann damit auch erwärmen und dünsten, Sößchen machen tec... aber beim anbraten wird es schon schwierig
Eine ganze Menge, nicht? Wobei Du Recht hast, anbraten ist schwierig, geht aber zur Not. Also auf alle Fälle ein bisschen mehr als Babybrei.

Grüße
Gerhard

PS: Mir ist neu, dass Baby ein Schimpfwort ist. ;) Auch kindisches Verhalten ist kein Schimpfwort, sondern bestenfalls eine Feststellung.
 
Hi Folks.

LIEB SEIN JETZT! :bierher:

Ja. Ein TM polarisiert. Ich nutze selbst keinen, kann es aber gut verstehen wenn man Gefallen daran findet. Er vereinfacht das kochen von Jus und Saucen durchaus. Auch das Suppenkochen finde ich damit wirklich ausgezeichnet.

Ihn deshalb als Allheilmittel für kochen, dünsten, pürieren und braten zu verkaufen halte ich persönlich für überzogen. Es gilt da immer noch die Devise: Ein Spezialgerät ist deshalb ein Spezialgerät weil es sich spezialisiert hat. Ein TM als Allrounder kann alles ein bisschen, manches gut, manches schlechter.

Hinzu kommt, und das ist nun eine ganz persönliche Vorliebe, dass ich gerne mit meinen Sinnen koche und grille. Dazu gehört das ich Suppen riechen und schmecken muss. Das ich Konsistenzen sehe. Das ich Töpfe hebe und auf Fleisch rumdrücke um den Gargrad zu erkennen. Dies ermöglicht mir der TM nur bedingt. Daher empfinde ich auch das "guided cooking" als befremdlich. Es ist mir einfach nichts wenn mir eine Kochmaschine sagt: tu jetzt dies, tu jetzt das. Irgendwie geht da der kreative Akt des Kochens in stupides "Malen nach Zahlen" über.

Ferner halte ich die Preis/ Leistung absolut für nicht gegeben. Dieser Wärmerührpott ist für das was er kann viel zu teuer. Basta. Wer Spaß daran hat soll ihn kaufen, aber bitte nicht sektös missionieren gehen. Danke.

Gruß
Pu.
 
Zurück
Oben Unten