• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone & Erstvergrillung Tips

Caeso

Veganer
Hallo,

so, da mir heute 2 schöne 700g T-Bone Steaks beim MdV in den Einkaufskorb gehüpft sind und das meine Erstvergrillung auf dem Weber Q-3200 ist stellt sich mir die Frage wie macht man das. Will ja nix vergrillen von den schönen Stücken.

T-Bone (1 von 1).jpg

700 Gramm, ca. 3cm dick, schön abgehangen laut MdV.

Etwas mit Öl einpinseln, salzen und dann ab auf den Grill. Ich würde gut vorheizen und dann erst mal 90/90/90/90 machen. Und dann? Reicht das schon oder welche KT (57-58 Grad?) für Medium? Darf auch leicht blutig sein, das verträgt die GöGa schon :)

Grüße,

Gerald
 

Anhänge

  • T-Bone (1 von 1).jpg
    T-Bone (1 von 1).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 787
Sehr schöne Aussichten!!! Nur ran!
 
Vorher aus dem Kühlschrank nehmen und min. 1 Stunde auf Zimmertemperatur bringen.

"Und dann:"

Nach dem Anrösten indirekt! (ohne Jehova) z.B.: im BO bei guten 100 °C langsam auf KT ziehen.
Dann noch ein paar Minuten auf dem vorgewärmten Anrichteteller ruhen lassen.

Scheiben schneiden, Bildermachen, und guten Appetit.
 
......ja so 55-56 dann passds...

gruß Grillhacker
 
So,

will euch die Bilder nicht schuldig bleiben. Ich habe die schönen Stücke etwas mit Öl eingepinselt und gesalzen. Dann auf den gut vorgeheizten Grill 90/90/90/90 scharf an gegrillt. Danach auf einem Gitter entkoppelt vom Grill und das erste habe ich bei 57 Grad KT rausgenommen. Etwas gepfeffert und ruhen lassen. War superlecker, aber schon fast zu durch. Das zweite habe ich dann bei 56 Grad KT rausgenommen, das war dann der GöGa fast zu blutig, ich fand's lecker. Sehe schon, da muss ich noch das richtige Fingerspitzengefühl dafür entwickeln. Lecker waren beide, danach waren wir pappsatt :)

T-Bone (1 von 5).jpg
T-Bone (2 von 5).jpg
T-Bone (3 von 5).jpg
T-Bone (4 von 5).jpg
T-Bone (5 von 5).jpg
 

Anhänge

  • T-Bone (1 von 5).jpg
    T-Bone (1 von 5).jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 546
  • T-Bone (2 von 5).jpg
    T-Bone (2 von 5).jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 552
  • T-Bone (3 von 5).jpg
    T-Bone (3 von 5).jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 555
  • T-Bone (4 von 5).jpg
    T-Bone (4 von 5).jpg
    131 KB · Aufrufe: 552
  • T-Bone (5 von 5).jpg
    T-Bone (5 von 5).jpg
    130 KB · Aufrufe: 561
Sieht lecker aus!
Dass 1°C so einen deutlichen Unterschied machen, hätte ich allerdings nicht erwartet.
 
Hallo Gerald,

wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du das Fleisch auch vorher in den Backofen geben (Kern 53-55 ºC) und es dann nur noch scharf auf dem Grill anrösten. Der Backofen ist leichter zu kontrollieren, gerade wenn du viele Steaks hast. Bei einer Backofen-Temperatur von 60 ºC kann dann kaum was schief gehen. (Das ist allerdings auch ein bisschen die "Warmduscher-Methode").

Gruß, Torsten

P.S. Dein Metzger hat dir das Filet geklaut. Ist eher ein Bone-In Striploin als ein T-Bone ;-)
 
Zurück
Oben Unten