• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone Steak florentinische Art vom Kamado Joe

Wolfeiso

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Blumentöpfe,

Ende August, das erste richtige Schlechtwetterwochenende des Sommers und keine Termine! Also kann man mal was schönes grillen.

Es fand sich ein schönes Dry-Aged T-Bone in der Kühlung und ich dachte an Freunde in Italien - also sollte so eine Art „Bistecca Fiorentina“ gemacht werden - oder so ähnlich.

Hier also der Hauptdarsteller:
IMG_20200829_174019.jpg


Der Plan war alles im Kamado zu machen und zwar das Ganze zunächst auf dem Gussrost über direktem Feuer mit Röstaromen versehen - und danach dann bei ca. 100° in OlivenÖl auf KT 55° hochziehen.

Als kleines Extra wollte ich noch ein wenig Raucharoma erzeugen - und hier dachte ich könnten Olivenkerne nicht schaden zur Unterstützung des mediterranen Flairs des Gerichts.

Also das Öl mit ein wenig Knoblauch und frischem Rosmarin aromatisiert, ein wenig Salzflocken auf das Fleisch - um den Grill kümmern und schon kann’s losgehen
IMG_20200829_174533.jpg



Der Joe lief auch schon - und so dachte ich ist direkt warm genug
IMG_20200829_175235.jpg



Dann also auf den Rost mit dem T-Bone - links und rechts 3 Minuten und noch ein wenig auf Fett und Knochenseite ...




IMG_20200829_180211.jpg


dann runter damit - und erstmal ruhen lassen.
Bekannterweise kühlt ein Kamado ja nicht wirklich schnell herunter, aber alle deflektoren drauf und lange genug geöffnet lassen, haben bei den heutigen Temperaturen schon genügt - und ihn dann auf so ca. 110° am Deckelthermo einzufangen - das Öl benötigt ja auch noch ein wenig um warm (bei ca. 95° hab ich das T-Bone wieder eingelegt) zu werden. Diese Wartezeit hatte ich mir länger vorgestellt - aber es dar ja auch mal was gut laufen ;-) .
Jetzt also mit dem Einlegen des Fleischs noch die Olivenkerne auf die Kohlen - sorry aber es hat schon sehr anständig geraucht - dafür ist das Ganze dann auch schnell wieder vorbei.
IMG_20200829_183741.jpg


In der Zeit (erwartet hatte ich ca. eine Stunde) - konnte also noch easy ein Salat geschnibbelt werden - es war ohne hin schneller fertig also geplant (45 Min)

IMG_20200829_190348.jpg


Hier also noch ein Bild vom Ergebnis - und ein Tellerbild (man sieht, ich bin einfach kein Dekorateur) - dafür schmeckts in der Regel ;-)

IMG_20200829_191607.jpg
IMG_20200829_191823.jpg


Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis - das Fleisch war sehr zart, saftig - und der heute zum ersten mal ausprobierte Woidpepper vom @Woidgriller hat auch gut gepasst.

Ich hätte gedacht, dass ein wenig mehr Raucharoma drankommt, wobei Göga meinte es wäre gut zu schmecken. Mir wars zu wenig bis gar nicht vorhanden.

Alles in Allem mal eine andere Art ein T-Bone zuzubereiten, ich hoffe ihr hattet ein wenig Gaumendkino beim Zuschauen.

Beste Grüße
Wolfeiso
 
Das waren ja schon ca. 20 Min pro Seite, die es im Öl lag - es wird wohl eine Mischung aus zu kurzer Räucherphase und bereits „versiegeltem“ Fleisch gewesen sein.
 
Griasde,
sehr schönes Stück Fleisch, toll zubereitet und klasse Gargrad 👌.
Und daß Woidpepper drauf durfte freut mich um so mehr 👍.
Hätt ich gern a Scheibchen probiert 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
...aber dein Gussgrillrost liegt falsch rum, ist das Absicht? :rolleyes:

Heute war das Absicht - mir war bewusst, für Brandings deutlich mehr Hitze zu brauchen, die ich nicht wirklich schnell wieder losgeworden wäre - also soviel Oberfläche, wie möglich um soviel Röstaromen wein möglich zu bekommen. Deshalb der Rost mit der „breiten“ Seite nach oben.

Aber Danke für den Hinweis ;-)
 
Servus,

stark:sabber:
:prost:
 
Was meinst Du damit?

Im Prinzip ein komplettes indirektes Setup (beide Deflektor Halbmonde eingebaut) - und den Deckel eine Weile offen lassen, so dass Temperatur entweichen kann. Dann wieder zu, um das Feuer nicht weiter anzufachen. Das hatte gereicht um am Deckel die ca. 110° zu bekommen - also den Joe auf diese Temperatur einregeln zu können.
 
Gefällt mir sehr gut... für mehr Raucharoma müsstest du es rückwärts grillen... sieht aber alles sehr sehr appetitlich aus...!
 
Sehr schön! Das gefällt mir. Auch das garziehen im Öl. Ist auch schön angerichtet. :thumb1:

Ich räucher mir immer mal Olivenöl. Etwas gutes Olivenöl in eine kleine Gusspfanne und beim smoken einfach mit rein stellen. Wenn du das geräucherte Öl zum garziehen verwendest hast du mehr Rauchgeschmack.
 
@Kamado holly - ja, rückwärts wäre meine eigentliche Standardmethode ;-) - ob mit oder ohne Rauch, oder auch vorher im Sous-Vide Bad. Ich wollte es mal anders versuchen.
@Selbergriller - gräuchertes Olivenöl klingt nach einem künftigen Versuch... - das kann man sicher auch für andere Sachen gebrauchen :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten