• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone Steak vom Jungbullen aus der Metro - war zäh wie Schuhsohle

Hallo
Hatte heute Mittag auch eine T-Bone-Steak vom Jungbullen aus der Metro.
Ich hatte es vor einiger Zeit gekauft (war ca. drei Tage vor Ende der Mindesthaltbarkeitsdatum) und war dann
in der Arktis im Keller.
Ich habe das Steak auf dem Grill scharf angebraten und dann im BO auf 58 Grad gezogen.
Also das Steak war Saftig und absolut zart. Da es für mich das erste T-Bone-Steak war das ich selber gegrillt habe.
Lecker :muh:.
 
Soweit ich weiß, ist die Bezeichnung "Jungbulle" nur eingeführt worden, damit es etwas Besonderes suggeriert.
Es ist scheinbar das Fleisch, dass sonst keiner will - im Gegensatz zu Kalb, Färse oder ausgewachsenm Rind)
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Jungbullen gemacht und kaufe es seit 2 Jahren nicht mehr. Dann lieber 5 Euro mehr drauf und was Gutes!
 
Ich würde den Jungbullen an sich nicht schlecht reden. Das Problem ist nur dass es hier so viel schlechtes Jungullenfleisch gibt. Da wird Fleckvieh zur Milchproduktion gezüchtet und die männlichen Tiere werden gemästet und geschlachtet. Kalbfleisch lohnt sich nicht so, da an einem Kalb ja fast nichts dran ist. Und Ochsen sind a) aufwändiger und b) wegen des höheren Fettgehalts hierzulande nicht so beliebt. Also wird das Tier 14 Monate gemästet und kommt dann unter's Messer.

Von der richtigen Rasse kann Jungbullenfleisch aber sehr gut schmecken und auch recht zart sein. Selbst ein junger Simmentaler-Bulle kann gutes Fleisch liefern wenn er z.B. auf der Weide gehalten wurde.

Dann lieber 5 Euro mehr drauf und was Gutes!
Diesen Satz unterschreibe ich sofort. "Was gutes" beschränkt sich aber nicht nur auf Alter und Geschlecht.
 
Zurück
Oben Unten