• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone Steak vom Jungbullen aus der Metro - war zäh wie Schuhsohle

Hallo climber,
Wenn du mal nichts in der Metro findest aber was Gutes haben möchtest kannst du auch beim Ludwig was bestellen ( der-Ludwig.de) Fleisch und Versand sind super ;-)
 
vakumiert um den Reifeprozeß zu beschleunigen?
Ich denke das hat eher damit zu tu, dass durch Wet-Aging kein Gewicht verloren geht. Das macht dann mehr Dollars am Ende des Tages. Ob es schneller geht? Keine Ahung, das muss einer unserer Metzger mal beantworten.
 
Dann noch 10 Min in Jehova ruhen gelassen. Das Fleisch roch super und sah spitze aus. Leider war das Roasbeef Stück total zäh.... Filet war etwas besser.

Mit diesem Schritt hast du das Fleisch ruiniert.

Als du nach der Ruhephase die Jehova geöffnet hast, hast du bestimmt gesehen dass das Fleisch im eigenen Saft gebadet hat - oder?
Der Saft sollte ja im Fleisch bleiben.

Also das Fleisch auf einem warmen Brett ruhen lassen, evtl. leicht mit Jehova abdecken.
10 Minten ruhen lassen und dann nochmal kurz aufknuspern.

Dann ist es richtig... :sun:

:prost:
 
Bei der industriellen Nassreifung (Wet-aging) wird das Fleisch aber gerade vakumiert um den Reifeprozeß zu beschleunigen?

Nein, das Glykogen baut sich am schnellsten unter der Dry Aged Methode ab. Beim Wet Aging verfahren sammelt sich das Glykogen als Laktat im Muskel und in der Tüte. Das ist dieser säuerliche Duft der manchmal aus der Tüte kommt, besonders wenn es aus Übersee kommt.
 
Mach zwei schöne Burger draus oder lass es noch im Kühlschrank reifen. Leider geht's mir auch bei vielen Metzgern hier in der Gegend so. Mal hui mal Pfui. Bis ich einen verlässlichen Fleischlieferanten gefunden hab bleib ich bei Überseeware da hatte ich noch immer gute Qualität. Schade.

Gruß Dingo
 
:muhahaha:@Dingo
Ja das ist wirklich schade das man immer wieder mal doch sehr große Schwankungen in der Qualität hat.
Natürlich ist jedes Tier anders und somit auch die Qualität des Fleisches jedoch finde ich auch das manche Sachen vielleicht anders verarbeitet werden sollten statt als preisliches Spitzenfleisch.

Denke es ist wichtig die örtlichen Metzger zu unterstützen bei den ganzen Discounter un manchmal hilft es wenn man mal mit ihnen spricht was man so vor hat dann passt auch öfter die Qualität.

Und für gewisse super Stücke dry age usw. Gibt es ja doch noch gute Lieferanten zum bestellen.
Wir haben zum Glück zwei Metzger wo dry age angeboten wird in der Gegen
 
Ärgere mich immer noch weil nebenan lagen Tomahawks Dry Age.... die hbe ich liegen lassen
@taigawutz Danke für den Hinweis, mit der Folie, ja in einer war Flüssigkeit nicht sehr viel die andere war nichts. hatte die in der Folie in eine warme Schüssel im Backofen.
@all Danke für die Infos, leider hat mein MdV kein T-Bone Steak
 
:muhahaha:@Dingo
Ja das ist wirklich schade das man immer wieder mal doch sehr große Schwankungen in der Qualität hat.
Natürlich ist jedes Tier anders und somit auch die Qualität des Fleisches jedoch finde ich auch das manche Sachen vielleicht anders verarbeitet werden sollten statt als preisliches Spitzenfleisch.

Denke es ist wichtig die örtlichen Metzger zu unterstützen bei den ganzen Discounter un manchmal hilft es wenn man mal mit ihnen spricht was man so vor hat dann passt auch öfter die Qualität.

Und für gewisse super Stücke dry age usw. Gibt es ja doch noch gute Lieferanten zum bestellen.
Wir haben zum Glück zwei Metzger wo dry age angeboten wird in der Gegen
Das unterstütze ich total. Ich hab ja jetzt schon mal einen hier gefunden. Der ist vielversprechend. Gilt aber nicht für die Masse. Man kauft fünf mal das gleiche Stück Fleisch und bekommt von ok bis Leder alle Varianten. Meist sieht man schon das "abhängen" nicht mehr gemacht wird. Ist wie beim Bäcker. Da gibt's bei uns auch nur noch wenige die richtiges Brot backen wie ich es von früher kannte. Fertigmischung und Farbstoff.
 
Ja da gebe ich dir recht das ist wirklich schade.
Das Handwerk stirbt aus :-( bzw die Handwerkskumst

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN es gibt auch noch Leute vom Fach wo die Qualität stimmt
 
Ja da gebe ich dir recht das ist wirklich schade.
Das Handwerk stirbt aus :-( bzw die Handwerkskumst

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN es gibt auch noch Leute vom Fach wo die Qualität stimmt
So isst und da zahl ich gern etwas mehr.

Gruß Dingo
 
Na da bin ich ja gespannt!
Habe mir gestern auch das T-Bone vom Jungbullen aus der Metro geholt....

Hoffentlich ist die Qualität besser!
 
Na da bin ich ja gespannt!
Habe mir gestern auch das T-Bone vom Jungbullen aus der Metro geholt....

Hoffentlich ist die Qualität besser!

Bitte berichten da bin ich mal gespannt. Bei meinem letzten Jungbullenversuch ging das auch voll in die Hose. Seitdem inverstiere ich ein paar Euronen mehr und siehe da es funktioniert. Jungbulle - nein danke!
 
Schau vielleicht mal auf das MHD. Deutsches Rindfleisch in der Metro landet m. E. oft viel zu früh im Verkauf. Ich lasse es meistens bis kurz vor Ablauf MHD liegen.

(Habe aber auch mit Färse aus der Metro schon Pech gehabt, kommt vor)
 
Moin,

also die Erfahrung habe ich leider auch mehrfach gemacht, und zwar richtig. Ich bin normalerweise in keinster Weise empfindlich, aber die Teile waren für mich ungenießbar und ich habe sie in der Tonne versenkt. Das erste mal habe ich das noch auf "Pech" zurückgeführt und habe den Jungbullen-T-Bones dann einige Zeit später nochmal eine zweite Chance gegeben, weil die Stücke auch echt gut aussahen (was Kaliber und Filetanteil anging). Nachdem die dann aber auch wie die Schuhsohlen daherkamen ist das Thema Jungbullen-T-Bone für mich durch. Gröbere Handlingsfehler würde ich bei mir ausschließen wollen, dafür geht dann doch zu viel gutes Fleisch über den Teller ;-)

Dafür hatte ich mal irische T-Bones (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die waren mal aus einer Lidl-Dry-Aged-Aktion), die waren im Vergleich dazu Gold wert.

Gruß
benz
 
Hatten letzten Sonntag auch das Jungbullen T-Bone aus der Metro. Aber nur weil es nichts anderes gab. Weil bisher hatte ich nur genießbare aber nicht zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Jungbullen.
Das T-Bohne hatte ich bei 80 Grad im Backofen auf 46 Grad rum gezogen und dann ab auf den Grill.
Es war gut. Keine Spur von zäh. Dennoch werd ich das nicht mehr kaufen, da es doch relativ große Schwankungen gibt was die Qualität betrifft.

mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Zurück
Oben Unten