• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone

Bier+Wurst

Vegetarier
Hallo :)
wollen an Ostern ein T-Bone Steak grillen bzw. mehrere Stücke von ca. 1,5 kg stark angrillen und danach indirekt bis auf die gewünschte Kerntemperatur von 54-56 °C bringen.

Meistens lese ich von Dry Aged Stücken aber es geht doch auch mit einem normalem Stück oder muss es zwingend Dry Aged sein!?
Mir ist bewusst das Dry Aged besser im Geschmack abschneidet aber da im Moment hier nichts zum guten preis angeboten wird soll es das normale auch mal tun.

Könnte man auch ein Stück von 5 kg stark angrillen und danach indirekt oder wäre das zu viel des guten als komplettes Stück?

Oder würdet ihr lieber sagen nehmt euch statt 1,5 - 5 kg lieber einfache Scheiben von 4 cm und fertig!?

LG
Oli
 
Hier haBen die Meisten schon etliche T-Bones vergrillt.

Aber wahrscheinlich hat keiner
Lust dir alles vorzukauen.

Ein T-Bone wird in der Regel als Steak, von 4cm bis 6cm, Dicke vergrillt.
Ein so großes Stück Fleisch mit Knochen zu vergrillt macht imho keinen Sinn.

Wenn du Fleisch am Stück vergrillt willst, dann nimm Entrecote, oder Roastbeef.

Wenn ich T-Bones für mehrere Gäste zubereitet, dann lasse ich die Steaks immer nach Dicke und nicht nach Gewicht zuschneiden.
 
Ich würde das auf jedenfall portionieren. 5kg am Stück ist zu viel. Wenn da was schief geht ärgerst du dich grün und blau bei dem Preis.
 
T-Bone am Stück geht fast nicht, denn entweder er muss es im gegarten Zustand mit der Knochensäge teilen, oder beide Fleischstücke auslösen.
 
Hallo Oli,

also es geht beides.
Wichtig ist nur erstmal, das das Rindfleisch gut abgehangen, also gereift ist.!
Ob's nun gesamt gegrillt wird, oder als Scheiben, ist deine Entscheidung

Ob nun Dry Aged oder halt nur 3 Wochen alt, wiedermal deine Entscheidung.
Schau mal hier:
https://www.grillsportverein.de/for...inderkotelett-am-stueck-aus-der-kugel.273251/
Man kann es also auch am Stück grillen.

Nur: Das Filet wäre dann vermutlich vollgar, das andere Muskelfleisch eher Medium.

Gruß
Peter
 
Danke dir Peter denke auch das es klappt.
Wir wollen jetzt 1,5 kg Stücke grillen..
Hier im Video macht Klaus nix anderes:

Hoffe nur das 2-3 Wochen gereift ok ist weil was anderes haben wir nicht zur Hand :(

LG
Oli
 
soooooo... ich lasse mal einfach die Bilder sprechen ;-) !!!
Wobei ich sagen muss beim nächsten mal bzw. auf Ostern werde ich es etwas länger angrillen und die letzten 20 Min. werde ich beim durchziehen etwas rauch (Axtschlag Hickory) an die Kruste bringen.

Das Stück war 4 cm stark und 986 g schwer, auf Ostern werden wir 6 cm und somit knapp 1,5-1,8 Kg anpeilen :)

IMG_20170410_181712[1].jpg


IMG_20170410_183253[1].jpg


IMG-20170410-WA0024[1].jpeg


IMG-20170410-WA0031[1].jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20170410_181712[1].jpg
    IMG_20170410_181712[1].jpg
    308 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_20170410_183253[1].jpg
    IMG_20170410_183253[1].jpg
    318 KB · Aufrufe: 825
  • IMG-20170410-WA0024[1].jpeg
    IMG-20170410-WA0024[1].jpeg
    403,2 KB · Aufrufe: 808
  • IMG-20170410-WA0031[1].jpeg
    IMG-20170410-WA0031[1].jpeg
    447,4 KB · Aufrufe: 824
Na also! Sieht doch super aus!
 
Zurück
Oben Unten