• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tabelle zur Temperatureinstellung / Temperaturregelung am Weber GenesisII 435

Mc_Griller

Veganer
5+ Jahre im GSV
da hier immer wieder die Temperaturen von Weber GenesisII Modellen diskutiert werden, und ich von der Tabelle für meinen alten Spirit 320 sehr profitiert habe, möchte ich auf diesem Weg eine neue Tabelle zur Temperatureinstellung am GenesisII 435 mit euch teilen.

Die Tabelle wurde von mir erstellt, und ist noch nicht fertig. Wenn ihr Anpassungsvorschläge habt, lasst es mich wissen.
Tabelle435.JPG

Die Tabelle soll nur als ganz grober Anhaltspunkt dienen und ersetzt kein Thermometer;).
Regler 4 ganz rechst, 1 ganz links, S Searstation

Wenn ich alle Regeler voll aufdrehe, komme ich nach 15 Minuten auf 360°C am Deckelthermometer.

P1001228_Web.jpg

Hast Du auch die Aussentemperatur, Windstärke, Windrichtung, Luftfeuchte und Luftdruck berücksichtigt, dazu Füllstand der Gasflasche ?
Kein Scherz !

Wenn nicht alle Parameter identisch sind ist die Tabelle sinnfrei ;) aber vllt. hilft's Jemanden

Die Richtung von rechts nach links bringt mich etwas durcheinander. Trotzdem: Sehr gut. Das hilft sicher vielen für einen Anhaltspunkt. Was @Dodge sagt stimmt, aber es kann ohnehin immer nur um Anhaltspunkte gehen. Für alles andere benötigt jeder selbst ein Thermometer.

Ich erhebe keinen wissenschaftlichen Anspruch.:D Die Tabelle soll nur ein ganz grober Anhaltspunkt sein.
Außentemperatur lag um die 18°C und es war relativ windstill. Luftfeuchtigkeit - keine Ahnung.

Soll ich die Regler anders durchnummerieren oder benennen?

Ich habe keine Ahnung, was man mit der Tabelle genau tun soll?
Am Ende muß ich, wenn ich grille, die Temperatur am Ort des Grillguts eh‘ messen und einregeln.
Wie hilft mir da die Tabelle?

Ich find die Idee auch super. Hätte aber auch von links nach rechts nummeriert. Stellung 1 bedeutet Vollgas? Evtl bist du ja noch nicht fertig, aber ich vermisse auch Rost Mitte und Rost Rechts. Und Deckel bedeutet das Deckelthermometer?

...es kann ohnehin immer nur um Anhaltspunkte gehen. Für alles andere benötigt jeder selbst ein Thermometer.
Da helfen noch nicht mal Anhaltspunkte, sondern ausschließlich das Thermometer.
Am Grillgut machen 20 Grad Unterschied u.U. viel aus, und die Tabelle wird keine größere Reproduzierbarkeit ermöglichen, eher schlechter.

Zurück
Oben Unten