• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tablet oder Walltablet oder Frontend oder wie auch immer

D3structi0n

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus Miteinander,

ich beschäftige mich aktuell ziemlich intensiv mit dem Thema Smart Home und möchte mir jetzt dann eine Art Wand-Tablet bauen.
Es sollte ein Touch Screen in Verbindung mit einem Raspberry Pi 3B (OS: Raspian) und eine Bewegungsmelder (für das Einschalten des Bildschirmes) in einem Holzrahmen verpackt an die Wand gebaut werden. Jetzt würde ich aber gerne noch wissen, wie habt ihr das gelöst. Habt ihr Tablets an der Wand hängen oder selber was gebastelt oder alles via Sprachsteuerung?

Bin mal auf die Antworten gespannt.
 
Bei mir wird die Haussteuerung komplett von einem Bus-System (LCN) übernommen.
Hatte zwar seinerzeit eine Visualisierung mit Touchsteuerung für iPad umgesetzt, die mir alle Verbraucher, Fenster und Türen anzeigt, jedoch nutze ich die so gut wie gar nicht mehr. Die selbe Visualisierung kann ich auch über den PC anzeigen lassen und mit der Maus bedienen.
Die Visualisierung ist ein nettes Gimmick, hat sich jedoch als nicht zwingend erforderlich herausgestellt.
Für die Anzeige selbst hatte ich einfach eines der alten iPads benutzt und mit dauerhafter Stromversorgung an die Wand geclipst.
Das Ipad habe ich jedoch inzwischen wieder weggemacht. Ab und zu klicke ich mich mit dem PC drauf. Das wars dann aber auch schon.
 
hab auch zuerst gedacht alles Zentral in einem Raum anzuzeigen, bin dann aber davon abgekommen weil ich mich nicht immer in diesem Raum aufhalte.
hab nun zwei Tablets, eines steht im Firmen Büro und das zweite in der Grillküche, einen Stand PC im HO Büro und noch ein Notebook, dass seinen Platz wechselt.
des Weiteren hab ich und meine Frau die Haussteuerung APP auch auf den Handy installiert und diese wird am meisten benutzt um Geräte Ein- oder Auszuschalten oder Änderungen vorzunehmen.
Sprachsteuerung kann über jedes Endgerät angewandt werden.
Haussteuerung: Openhab
.
 
Ah okay, bei uns wäre die Steuerung ziemlich Zentral und an dieser Ecke kommt eigentlich jeder vorbei. Diese sollte ja nicht nur die Steuerung des Smart-Home übernehmen. Meine Freundin will zum beispiel jeden Morgen wissen wie Warm es gerade draussen ist und was an dem Tag so ansteht. Unter diesen Gesichtspunkten habe ich bis jetzt auch die Visualisierung aufgebaut.
Auf die Idee selber bin ich durch dieses Produkt gekommen: Klick!
Allerdings finde ich 32" doch etwas viel.
 
Moin, ich habe bei mir seit ein Paar Jahren Homematic verbaut, als Frontend ein 15,6" Medion Tablet, Steuerung/Visualisierung über Mediola:
IMG_20210110_114017.jpg

Leider hat der Bildschirm vor kurzem den Geist aufgegeben und ist jetzt schwarz 😒
 
Ah okay, bei uns wäre die Steuerung ziemlich Zentral und an dieser Ecke kommt eigentlich jeder vorbei. Diese sollte ja nicht nur die Steuerung des Smart-Home übernehmen. Meine Freundin will zum beispiel jeden Morgen wissen wie Warm es gerade draussen ist und was an dem Tag so ansteht. Unter diesen Gesichtspunkten habe ich bis jetzt auch die Visualisierung aufgebaut.
Auf die Idee selber bin ich durch dieses Produkt gekommen: Klick!
Allerdings finde ich 32" doch etwas viel.
32" ist schon sehr groß und der Preis ist auch etwas gehoben.
vielleicht findest was passendes bei Waveshare oder einfach ein großes Tablet besorgen und mit einem Rahmen an die Wand schrauben, so wie @Spießer84 .
 
Ja genau, das wäre der Plan :-)
Ein 15,6" Waveshare Display, mitsamt Raspi in einen 3D gedruckten Rahmen und auf diesen dann einen Holzrahmen.
 
Wahrscheinlich ist die Visu bei mir deswegen obsolet, weil ich in jedem Raum (mit jeweils angepasster Programmierung) solche Taster verbaut habe.

Neueste Fotos anzeigen.jpg
 
Wahrscheinlich ist die Visu bei mir deswegen obsolet, weil ich in jedem Raum (mit jeweils angepasster Programmierung) solche Taster verbaut habe.

Anhang anzeigen 2769013
Ist aber auch ne Interessante Idee. Finde zwar nur die Optik am Bildschirm ein wenig "Altbacken", sry :fahne: , aber die Idee und das Touchfeld darunter hat echt was :-)
 
Ja, ist LCN GT10D
 
Da bei mir noch einige Umbauten anstehen ist aktuell noch alles in der Mobile App von HomeMatic IP. Über kurz oder lang wird die Steuerung dann in mein Tablet umziehen. Aktuell teste ich noch mehrere Kombinationen auf dem Raspi
 
Kleines Update zu mir.

Ich habe mir das 15,6" Touchdisplay von Waveshare gekauft und am Wochenende meinen alten Raspberry Pi 3B hervorgekramt und alles zusammengebastelt. Bin bis dato sehr zufrieden mit dem ganzen, einzig die Leistung des Raspi's könnte ein wenig mehr sein.
Bis jetzt stellt das ganze meine Visualisierung da und geht dann nach zwei Minuten in einen Diashow von Fotos auf meinem NAS über, nach weiteren 2h schaltet sich der Bildschirm dann ab.
War ne ganz schöne Herrausforderung, mit meinen quasi Null Linux Kentnissen, aber wird schon :)

IMG_20220304_184643.jpg

Ein wenig Kabelsalat und der Bildschirm von hinten...

IMG_20220304_210439.jpg

Raspberry Pi OS aufgesetzt, die ersten Schritte in der WindowsPowershell:confused:

IMG_20220304_211719.jpg

Kioskmodus läuft :D

Von der Dia-Show hab ich leider kein Bild.

Der nächste Schritt wird jetzt ein Rahmen zu konstruieren bzw. dann zu Drucken und das ganze möchte ich zum Schluss in Holz eingefasst haben.
 
sieht doch schonmal ganz gut aus :)
 
Zurück
Oben Unten