• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz im BGE

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
gestern war es soweit - ein Tafelspitz wurde im BGE vergrillt.
Dank guter Tipps eurerseits ist es uns auch sehr gut gelungen.
Am Vortag habe ich 2 kg Tafelspitz von der deutschen Färse pariert - d.h. die dünnen Häutchen entfernt, den Fettdeckel aber komplett dran gelassen und etwas eingeritzt.

Tafelspitz 3.jpg


Gewürzmischung bestand aus feinem Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, Zwiebel-und Knoblauchpulver, Kräuter der Provence und etwas Colmans Senfpulver, das auf dem Bild leider fehlt.

Tafelspitz Gewürzmischung.jpg


Gerubt und dann für 1 Tag gut in Frischhaltefolie eingepackt - ruht er nun bei 2 Grad im eisigen Kühlschrank.

Am Grilltag habe ich das Fleisch schon einige Stunden vor dem Grillen rausgeholt - um es auf Zimmertemperatur zu bringen.

Da ich eine Sosse haben wollte -brauchte ich natürlich Knochen (habe Ochsenschwanz und Zwerchrippe genommen) - Röstgemüse wie Sellerie, Lauch, Karotten und Zwiebeln, frische Kräuter (Rosmarin, Thymian und Salbei) Pfefferkörner, selbstgekochte Brühe, Tomatenmark und frische Tomaten, herben Rotwein und zwei frische Knoblauchzehen

Tafelspitz Zutaten.jpg


um 12.40 Uhr habe ich das BGE dann angeheizt. Es ging dieses Mal irre schnell - die Temperatur stieg schnell an - so dass ich um 13.15 Uhr die Knochen in der Schwedenschale bei 195 - 200 Grad ins Egg geben konnte.
Die Temperatur geht kurz runter - aber hat bald wieder die 200 Grad-Marke.

TF - Knochen zusetzen.jpg


um 13.50 Uhr gesellt sich dann das Gemüse und das Tomatenmark dazu.

TF Röstgemüse.jpg


nach 1/4 Std. ist alles schön gebräunt - noch etwas Puderzucker mit anschwitzen - ich geb dann etwas Rotwein und Brühe zum Ablöschen rein -aber nicht die ganze Menge

TF Röstgemüse braun.jpg

TF - ablöschen.jpg


Ich lasse bei offenem Grill etwas einkochen - und füll es dann in eine andere Schale um -da die Schwedenschale leider zu gross ist.
14.20 Uhr -Plate Setter kommt rein -darauf ein Gitter - und da dann die Schale - gesamt giesse ich ca. 350 ml Brühe auf und ca. 250 ml Rotwein. Frische Kräuter rein und ich schliesse das Egg.
Nun sollte ich das Egg auf 100 Grad Temperatur senken...ist gar nicht so einfach.
14.30 Uhr - Grillrost-Thermometer zeigt 148 Grad.
Ich merke, jetzt bin ich etwas unsicher - und mach oben ganz zu mit dem grünen Deckel. Ich versuchte - die Temperatur zu senken - und um 14.50 Uhr geb ich bei einer Temperatur von 149 Grad das kalte Fleisch rein (KT 14 Grad) und hoffe, ich krieg das Egg geregelt.

Tafelspitz II Garten.jpg

Tafelspitz im Egg.jpg


Das Wetter macht es mir auch nicht leicht -mal regnet es heftig -dann scheint wieder kräftig die Sonne auf das Egg.

Dann hatte ich immer Temperaturschwankungen -die ich nicht mehr so ganz in den Griff bekam.
Zwischen 15.07 Uhr 136 Grad - bis 15.41 Uhr 105 Grad - (KT 32 Grad) ging mir die Temperatur runter auf 78 Grad....ein Blick in den Grill - Glut war kaum sichtbar - hab alles rausgenommen und neu Feuerchen gemacht.
Um 16.29 Uhr hatte ich dann wieder 100 Grad - bei einer Kerntemperatur von 49 Grad.
Da merke ich - dass ich noch viel lernen muss -irgendwie wusste ich nicht, wie ich das besser regeln kann. Aber die KT stieg ganz langsam und stetig - das hat mich dann doch wieder beruhigt.
Dann lief es aber stabil - und ca. um 19.00 Uhr haben wir dann noch gekochte Kartoffeln dazu gelegt.

Tafelspitz fertig.jpg


Die Sosse:

TF Sosse fertig.jpg


Die war schon sehr gut - wir haben sie auch gleich so gegessen -mit all dem Röstgemüse und nur noch mit etwas Salz und Pfeffer nachgewürzt.

Und noch das Anschnittbild:
Tafelspitz Anschnittbild.jpg


Bei einer Kerntemperatur von 64 Grad haben wir ihn angeschnitten.
Das Fleisch schmeckte uns sehr gut -man sieht -wo kein Fettdeckel war -ist es etwas trockener.
Fertig war er um ca. 20 Uhr. Durch meine Temperaturschwankungen ist diese Garzeit von guten 5 Std.vielleicht nicht ganz richtig zu werten.

Danke nochmal für die guten Tipps schon vorab.
Wieder ein gelungenes Essen aus unserem BGE.:happa::happa:
 

Anhänge

  • Tafelspitz 3.jpg
    Tafelspitz 3.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.976
  • Tafelspitz Gewürzmischung.jpg
    Tafelspitz Gewürzmischung.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 1.912
  • Tafelspitz Zutaten.jpg
    Tafelspitz Zutaten.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.894
  • TF - Knochen zusetzen.jpg
    TF - Knochen zusetzen.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.874
  • TF Röstgemüse.jpg
    TF Röstgemüse.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 1.906
  • TF Röstgemüse braun.jpg
    TF Röstgemüse braun.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.887
  • TF - ablöschen.jpg
    TF - ablöschen.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.875
  • Tafelspitz im Egg.jpg
    Tafelspitz im Egg.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.897
  • Tafelspitz II Garten.jpg
    Tafelspitz II Garten.jpg
    135 KB · Aufrufe: 1.884
  • Tafelspitz vor dem Grillen.jpg
    Tafelspitz vor dem Grillen.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 175
  • Tafelspitz fertig.jpg
    Tafelspitz fertig.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 1.955
  • TF Sosse fertig.jpg
    TF Sosse fertig.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 2.059
  • Tafelspitz Anschnittbild.jpg
    Tafelspitz Anschnittbild.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 1.902
Zuletzt bearbeitet:
Klasse gemacht :top:

Von der Sauce hätt ich gern ein Eimerchen,
die Zusammensetzung, die Bilder - lecker.

Wegen der Tenperatur im Egg mach Dir keine Sorgen,
etwas Übung und Du hast schnell raus wie es klappt ;)
 
Sieht sehr gut aus. :happa:

Bei meinem Dragonfire regle ich meistens nur über die Luftzufuhr unten. Oben ist meistens ganz offen. Evtl. ist das ja beim BGE ähnlich?

Gruß
Peter
 
..tja -das ist meist so - dass sich mein Mann um diese Dinge kümmert und ich eher um die "Software"- aber da ich es ja selber auch lernen will -muss ich da eben durch...:gotcha:
Ich hatte eigentlich "nur" mit dem Runterregeln Probleme -da ich eben zuvor die Hitze für die Sosse brauchte.
Wir regeln eigentlich meist oben und unten.... also ganz auf ist oben nicht.
Na ja- irgendwann werde ich das schon kapieren... das Endergebnis hat ja trotzdem gestimmt und das ist das Wichtigste....weil es ärgert mich nix mehr, als wenn ich mir viel Arbeit mach und es wird nix....
 
moin holledauerin,

sehr schöne und ehrliche doku. :grün:

ich finde dein ergebniss vom tafelspitz und dem sösschen sehr gelungen :good:
 
Sieht gut aus! Tolle Bilder und super dokumentiert!
So macht lernen Spaß...:sonne:
 
Zur Regelung der Temperatur...
Unten grob einstellen, am Deckel feintuning.

Und etwas Geduld. Rauf geht die Tempeatur recht fix.
Runter geht es wegen der schieren Masse und
dem Speicherhalten natürlich etwas langsamer.
Immer erst (grob) einregeln, dann das Fleisch auf den Rost.
Wenn nötig, die Zeit zum Rünterkühlen mit einrechnen.

Nicht zu viel und vor allen Dingen nicht zu grob regulieren.
Für 100 °C reichen unten ~ 5 mm, oben 1-2 mm.


:prost:
 
Danke -ich werds hier immer nachlesen können - ich war gestern wohl doch zu ungeduldig...:blinky:
 
boah Holledauerin, das ist mal wieder super genial

und ganz toll beschrieben dankeeeeeee, echt super
 
Danke für euer positives Feedback.:sonne:
Heute hab ich die Reste in ca. 4 mm dicke Scheiben geschnitten -mit Senf bestrichen und kurz in Wiener Griessler Mehl gewendet -ausgebacken - schmeckt gut - ist schnell gemacht es passen alle Kartoffelgerichte dazu - oder Salat -Gemüse... super Resteverwertung.:happa:
 
Zurück
Oben Unten