• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz im Topf ab in den BO?

pecto69

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin.

Ich möchte morgen einen Tafelspitz in einen Topf packen und dann im Backofen schmoren.

Er hat 1,5kg und liegt seit gestern in Senf gehüllt im Kühli.

Er soll dann bei kleiner Stufe (100°?) im Topf schmoren. 2,5-3SStd
Schwimmend in Rotwein und Rinderbrühe inkl Gemüse

Was meint ihr, reicht das und sollte ich ihn später kurz unter den OHG packen?
Scharf anbraten ja im Topf oder auch unter den OHG?
Aber dann fehlen die Röstaromen im Sud.....

Gruß
Dirk
 
Moin Dirk,

Scharf anbraten ja im Topf oder auch unter den OHG?
Aber dann fehlen die Röstaromen im Sud.....
Ich würde den Röstaromen den Vorzug geben, also im Topf scharf anbraten. Die etwas stärkere Kruste, die du vielleicht im OHG bekommst, weicht ja nachher im Sud sowieso wieder auf.
Er soll dann bei kleiner Stufe (100°?) im Topf schmoren. 2,5-3SStd
Schwimmend in Rotwein und Rinderbrühe inkl Gemüse
Ob 100° BO-Temperatur ausreicht, weiß ich nicht, ich würde wahrscheinlich eher 140° nehmen.
In jedem Fall solltest du den Topfinhalt vorher auf dem Herd einmal zum Kochen bringen und dann in den BO geben. Sonst dauert das vermutlich zu lange, bis die Temperatur erreicht ist.

Was meint ihr, reicht das und sollte ich ihn später kurz unter den OHG packen?
Wie willst du den Tafelspitz denn servieren?
Ob unter dem OHG nach dem schmoren noch Kruste drauf kommt, weiß ich nicht. Der Braten ist ja dann ziemlich feucht.
Da gibt es aber sicher noch Erfahrungen dazu von anderen Usern.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten