• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz Sous Vide mit Knödel und Meerrettichsauce

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Glaubensschwestern,
letztens hat meine Onkel ein Rind (Charolais) von seiner kleinen Zucht schlachten lassen.
Leider wohnt er etwas weiter weg und bei solchen Aktionen gibt es immer jede Menge Vorbestellungen.
Ich muß da beim nächsten mal aufmerksamer sein, um da noch etwas mehr abzustauben.
Ich konnte jedenfalls ein Stück Tafelspitz von 1,2kg abfassen.
Der Plan war das gute Stück 16h bei 56°C in die Badewanne zu legen und dann in der Pfanne anknuspern.
Dazu sollte es Semmelknödel und Gurkensalat geben.
Die Sauce entstand aus den Parüren, Gemüse, Rotwein, etwas Tomatenmarkt, ganz wenig Senf und frischen Meerrettich.

der Tafelspitz
IMG_3157.JPG
andere Seite
IMG_3158.JPG
Gemüse wird mit ins Bad geschickt
IMG_3161.JPG
bißchen Pfeffer und ein paar Gewürze (nicht viel)
IMG_3164.JPG
den Anova eingestellt, die Styropor-Box von Oberpfalz-Beef macht sich gut als Wärmedämmung
IMG_3168.JPG
Vorbereitungen für die Sauce
IMG_3169.JPG
mit Rotwein abgelöscht, einköcheln lassen und danach tomatisiert (hat uns Volker beigebracht..danke)
IMG_3173.JPG
das habe ich ca. 2h köcheln lassen und dann Meerrettich reingerieben
IMG_3181.JPG
die letzten Gurken aus der Gärtnerei (Gewächshaus) gehobelt
IMG_3176.JPG
geschnitten Brot von vorgestern
IMG_3177.JPG
die Knödel im Dämpfaufsatz
IMG_3186.JPG
die waren lecker
IMG_3194.JPG
das Fleisch nach dem baden
IMG_3178.JPG
in der Pfanne
IMG_3190.JPG
sieht Klasse aus, finde ich
IMG_3193.JPG
Anschnitt
IMG_3214.JPG
Tellerbild eins
IMG_3204.JPG
mein Teller Nr. 2
IMG_3217.JPG
Es war richtig zart, unglaublich lecker mit der Sauce und den Knödeln.
Wird auf alle Fälle wiederholt.

Danke für Ihr Interesse!

ps. sorry für die Bildqualität, sind leider nur Handypics, nächste mal wieder mit Kamera..
 

Anhänge

  • IMG_3157.JPG
    IMG_3157.JPG
    583,6 KB · Aufrufe: 1.882
  • IMG_3158.JPG
    IMG_3158.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 1.655
  • IMG_3161.JPG
    IMG_3161.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 1.587
  • IMG_3164.JPG
    IMG_3164.JPG
    508,7 KB · Aufrufe: 1.603
  • IMG_3168.JPG
    IMG_3168.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 1.581
  • IMG_3169.JPG
    IMG_3169.JPG
    448,1 KB · Aufrufe: 1.582
  • IMG_3173.JPG
    IMG_3173.JPG
    575,9 KB · Aufrufe: 1.597
  • IMG_3181.JPG
    IMG_3181.JPG
    541,1 KB · Aufrufe: 1.583
  • IMG_3176.JPG
    IMG_3176.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 1.579
  • IMG_3177.JPG
    IMG_3177.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 1.564
  • IMG_3186.JPG
    IMG_3186.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 1.560
  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 1.560
  • IMG_3178.JPG
    IMG_3178.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 1.573
  • IMG_3190.JPG
    IMG_3190.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 1.567
  • IMG_3193.JPG
    IMG_3193.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 1.544
  • IMG_3214.JPG
    IMG_3214.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 1.549
  • IMG_3204.JPG
    IMG_3204.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 1.557
  • IMG_3217.JPG
    IMG_3217.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 1.593
das ist dir gut gelungen, gefällt mir sehr! Hast du die Zwiebeln roh in den Beutel gegeben? Wie war das Gemüse nach dem Bad? Tafelspitz wird sv einfach klasse, auch zum kalt essen ganz super!
 
Wow. :thumb2:
Sieht aus, als hätte sich der Aufwand gelohnt.

Gruß
Peter
 
Hast du die Zwiebeln roh in den Beutel gegeben? Wie war das Gemüse nach dem Bad?
ja war noch roh vor dem Bad, ist anschwitzen besser?
ich habe das Gemüse nach dem SV nicht weiterverwendet,
es hatte aber noch Struktur, gekostet habe ich auch nicht.
Habe überlegt es mit in die Sauce zu geben, aber die war schon lecker.
Sollte man das machen? War auch für mich Premiere.
 
Ich geb kein Gemüse in den Beutel - max. bissl Kräuter (auch da wenig) - ich nehm meist die Flüssigkeit, die sich sammelt zuletzt noch zur Sosse dazu. Rohe Zwiebeln hätt ich mich jetzt nicht getraut, weiss ned, wie sich die entwickeln. Hab 1 x Knoblauch rein, das hat mir gar nicht gefallen. SV ist so entspanntes Kochen. Ich bin so froh, dass wir das haben.
 
Mmh lecker Tafelspitz:gefaelltmir:.
Eines meiner vielen Lieblingsspeisen;).
 
Mit rohem Hartgemüse z.B. Karotten, Sellerie usw. passiert unter 85° gar nichts, ausser dass es heiß wird.
Weich wird es erst ab 85°, da dann erst die Zellstruktur aufbricht.
 
Sieht sehr gut aus, Klasse.

Geb auch kein Gemüse bei den Temperaturen in den Beutel, gibt kaum Geschmack ab. Lieber mehr für die Soße verwenden wie bei dir hier.

SV ist schon super...

Gruß,

Hellboy76
 
Als absoluter SV Verweigerer (hab ich noch nie probiert, möchte ich auch nicht) muss ich trotzdem zugeben, es schaut toll aus. (Probiert hätte ich es aber nicht)

Gruß Stefan
 
Servus, ist dir gut gelungen, hatte gestern auch Fleisch in der Badewanne :-)
 
aber total verweigern, weiß nicht, klingt so militaristisch.

Ich hab halt so meine Bedenken. Einerseits wird akribisch darauf geachtet, das die Kühlkette auf keinen Fall unterbrochen wird, und bei SV simmert das Fleisch bei absoluten "Wohlfühltemperaturen" für Keime& Co. stundenlang dahin. Das ist mein "Kopf-Problem" an SV, und mit diesen Gedanken graut mir einfach.
 
Das ist mein "Kopf-Problem" an SV,


Naja......SV heisst ja nicht zwingend Niedertemperatur.
Zudem gibt es Tabellen an die man sich auch halten sollte, dann gibts mit Micro Organismen keine Probleme.
Man kann auch gut Sachen wie zB Eier haltbar und keimfrei machen ( pasteurisieren )

Ist zum Teil auch Geschmackssache ;)

@HansAmGrill Schöner Tafelspitz ! :thumb2:
 
Top gemacht, fahr mal öfter zu Deinem Onkel ;):D
 
Moin Steffen , ich bin auch nicht so der SV Fan habe aber einen und auch schon einiges gemacht damit ... ;)

Aber dein Tafelspitz sieht sehr gut aus tolles Ergebniss ... :thumb2: :messer:
Danke für's reinstellen
 
Moin Steffen,
Das sieht absolut klasse aus. Ich glaube, ja ich glaube das ich auch so einen Stick brauche :-)
 
Zurück
Oben Unten