• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz und Co. für Freunde auf dem Gasgrill

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Einen schönen guten Abend aus Bayern,

morgen bekommen wir Gäste (ein Päarchen und zwei Kinder) und denen möchte ich meinen Gasgrill samt Essen darin zubereitet präsentieren.
Ich weiß, bin mal wieder knapp dran um Tipps von den Profis zu bekommen. Letztes WE mußte ich mich auch druchquälen mit Erfolg. https://www.grillsportverein.de/for...spiess-und-giggerlhaxerl.275951/#post-3038094

Also, war beim Metzger und sah ein schönes Tafelspitz und mal schnell gekauft. Ohne zu wissen, dass wir ja die Gäste bekommen. Und so war meine Überlegung die auf dem Gasgrill zuzubereiten.

Da ich leider keine große Zeit habe, kann ich kein Menü kredenzen sondern eine abgespeckte Version. Vielleicht noch sinnvoll zu wissen, dass ich auch noch einen Weber Kugelgrill 57 cm habe. Aber ich und Holzkohle sind keine Freunde geworden und so bin ich nun stolzer Besitzer eines Napoleon-Gasgrills mit 4 Brennern, Heckburner und Searstation.

Bin nun grad dabei das Tafelspitz zu marinieren. Aber dazu später. Erst mal meine angedachte Essensauswahl:

Salat: Breznsalat

Tafelspitz im Grill
mit einer Meerrettich-Sauce auf Sauerrahmbasis verfeinert mit Portwein
dazu ein Karoffel Gratin

Nachspeise: Kuchen von bitterer Schokolade und Olivenöl mit Szechuanpfeffer -> in der Hoffnung diesen leicht flüssig hinzubekommen.
 
Oiso erst amoi - sorry, schreib nun hochdeutsch weiter! - den Tafelspitz marinieren:

IMG_4217.JPG

Dazu hab ich ein völlig kirre Mischung erstellt:
* Macig Seasoning Blends
* Kräutersalz von unserem Kräuterhändler vom Ort
* Bio-Oregano
* Tymian aus dem Garten
* gemahlene Zitronenschale
* Basilikum
* Olivenöl
(Schande: kein Knoblauch mehr im Hause! Ist mir seid Jahren nicht mehr passiert!:cry:)

Nun alles mischen, den gewaschenen Tafelspitz, abgetupft, damit einreiben und bis morgen nachmittag einziehen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_4217.JPG
    IMG_4217.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 1.522
IMG_4218.JPG


Natürlich bleibt die Fettschicht dran!!!!


IMG_4219.JPG


dann mal schön hin und her gewendet.....

IMG_4220.JPG


...und ab in den Kühlschrank!
 

Anhänge

  • IMG_4218.JPG
    IMG_4218.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 1.485
  • IMG_4219.JPG
    IMG_4219.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 1.513
  • IMG_4220.JPG
    IMG_4220.JPG
    741,4 KB · Aufrufe: 1.487
.... so und nun kommt mei Weibi und möcht morgen eine Creme brülée! Toll! So ist dies halt mit Frauen!

Was findet Ihr besser als Nachspeise!?
 
Nun benötige ich Hilfe:
Tafelspitz hat ca. 1,5 kg
Beim Gratin denke ich werde ich eine gute Stunde brauchen.
Tafelspitz!?!?!?!? Habe einen Kerntemperaturfühler. Aber will ja, dass beides gleichzeitig fertig wird und ich die Gäste nicht ewig warten lasse.
Das Fleisch hätte ich scharf angebrutzelt und dazu auch den Heckburner verwendet - wozu hat man den! Dann indirekt weiter gegrillt auf 120° und dürfte in ca. 90 Minuten fertig sein!? Oder weniger oder länger!? Selbstverständlich hätte ich das Stück mind. 1 h vor dem Grill aus dem Kühlschrank geholt.
 
Kein Problem, dennoch kann man es nie genau vorhersehen. Hier hatte ich ein Bürgermeisterstück von 1.2 kg, das hat nur 2 Stunden gedauert. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-aus-buergermeisterstueck-alien-2-0.271649/

Es kommt auch auf das Wetter, Wind etc. an. Aber ungefähre Anhaltswerte hast du ja :)
Wind und Wetter!?!?!?!? Ich habe einen Gasgrill! Deckel zu und fertig und da ist es doch egal ob es schneit, stürmt oder hagelt!
Und ich habe einen Kerntemperaturfühler, so dass ich den optimalen Punkt treffe!

Weiter Bilder folgen!
 
Naja, nicht ganz so was das Wetter angeht und "einfach Deckel zu"....
Sehr wohl wirst du einen Unterschied bemerken ob du bei Windstille und strahlendem Sonnenschein grillst oder bei "windigem" Regenwetter...
Wenn die KT erreicht ist - klar fertig.

Aber bei richtig miesem Wetter dauerts nun mal Länger - auch mit dem Gasgrill.
Aber hier wirst du sicherlich noch deine Erfahrung dazu machen.
 
Naja, nicht ganz so was das Wetter angeht und "einfach Deckel zu"....
Sehr wohl wirst du einen Unterschied bemerken ob du bei Windstille und strahlendem Sonnenschein grillst oder bei "windigem" Regenwetter...
Wenn die KT erreicht ist - klar fertig.

Aber bei richtig miesem Wetter dauerts nun mal Länger - auch mit dem Gasgrill.
Aber hier wirst du sicherlich noch deine Erfahrung dazu machen.
Gut, Magnuss, da bin ich wirklich noch zu unerfahren!!!! Aber werde Euch über den Fortschritt und Ergebnis auf dem Laufenden halten!
Grüße,
Robert
 
Es geht los! Leider mit Verspätung!

IMG_4226.JPG


Grill vorgeheizt, Heckburner an....

IMG_4228.JPG


Gib im Feuer unterm Hintern....

IMG_4231.JPG


Eine Seite fertig und umdrehen!

IMG_4233.JPG


Temperatur runter auf 120° und samt brutzeln lassen!

Nun die Vorbereitung für´s Gratin!

Bis später!
 

Anhänge

  • IMG_4226.JPG
    IMG_4226.JPG
    733,7 KB · Aufrufe: 1.437
  • IMG_4228.JPG
    IMG_4228.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 1.420
  • IMG_4231.JPG
    IMG_4231.JPG
    384,4 KB · Aufrufe: 1.407
  • IMG_4233.JPG
    IMG_4233.JPG
    801,4 KB · Aufrufe: 1.421
So, da so spät dran ein kleines Problem: Creme Brülée! Die wird nicht rechtzeitig kalt!

Also umswitschen: Schoko-Mousse mit Erdbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren.

Des geht total schnell und schmeckt supi:
IMG_4245.JPG

IMG_4244.JPG


...und ab in den Kühlschrank zum abkühlen!

Und ran ans Kartoffelgratin!

Zum Glück hilt mir mei Mädel! Denn um 18 Uhr läutet es!
 

Anhänge

  • IMG_4245.JPG
    IMG_4245.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_4244.JPG
    IMG_4244.JPG
    864,3 KB · Aufrufe: 1.380
Kartoffelgratin (mein Erstes):
IMG_4246.JPG

Reine - eine Uralte - buttern, Knoblauch pressen und verteilen.

IMG_4247.JPG

...dann mal schichten....
IMG_4248.JPG


Kräutersalz und frisch geriebene Muskatnuss...
IMG_4249.JPG


zweite Schicht....

IMG_4250.JPG


Sahne, Brühe, Vollmilch, Pfeffer frisch gemahlen,.....

IMG_4251.JPG



Butterflöckchen.....

IMG_4252.JPG


.... und ab in den Grill!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_4246.JPG
    IMG_4246.JPG
    821,5 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_4247.JPG
    IMG_4247.JPG
    642,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG_4248.JPG
    IMG_4248.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 1.367
  • IMG_4249.JPG
    IMG_4249.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 1.368
  • IMG_4250.JPG
    IMG_4250.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 1.365
  • IMG_4251.JPG
    IMG_4251.JPG
    670,7 KB · Aufrufe: 1.368
  • IMG_4252.JPG
    IMG_4252.JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 1.403
Für die Kinderlein die koa Gratin woilln:
IMG_4253.JPG


Kartoffeln gekocht und nun noch in den Grill.
 

Anhänge

  • IMG_4253.JPG
    IMG_4253.JPG
    818,3 KB · Aufrufe: 1.415
Übrigens:
IMG_4254.JPG


es wird! Oiso ran an den Salat!

Werde zum Schluß das Fleisch rausholen und den Heckburner anschalten, damit das Gratin a scheene Farb griagt!
 

Anhänge

  • IMG_4254.JPG
    IMG_4254.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 1.355
Gäste da und alles gut! Dann mal rauf in die Küche und den Salat fertig machen. Und dann fällt mir ein: Sch..... i hob vergessn die Meerrettich-Sauce! Aber die ist ja schnell gemacht! Und dann das Fiasko! Mein Töchterlein hat zwar eingekauft und der am Markt hat´s ihr nicht in die Tüte rein! Jetzt 19 Uhr! Also schnell in den Supermarkt, wo ich natürlich keinen Frischen bekam, aber einen guten aus dem Glas. Geht zur Not auch! Wieder heim und da war meine Frau schon in der Küche am Salat machen, meine Tochter das Dressing und ich flux die Sauce! Puh!
IMG_4261.JPG


Schaut doch lecker aus, oder!?
 

Anhänge

  • IMG_4261.JPG
    IMG_4261.JPG
    606,7 KB · Aufrufe: 1.329
Oiso, Fleisch raus und anschneiden:
IMG_4262.JPG


Perfekt!!!!!!!!!!!!!

IMG_4263.JPG


Serienschnitt und servieren!

IMG_4265.JPG


An Guadn!

Das Kartoffelgratin wurde schnellst zu wenig! Da auch alle Kinder sich drüber her machten und schlemmten! Zum Glück noch Kartoffel in Reserve! Und die waren unten richtig toll braun.

Geschafft! Wampe voll!
 

Anhänge

  • IMG_4262.JPG
    IMG_4262.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 1.346
  • IMG_4263.JPG
    IMG_4263.JPG
    532,6 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_4265.JPG
    IMG_4265.JPG
    448 KB · Aufrufe: 1.351
Ach ja, da war ja noch die Nachspeise!

IMG_4267.JPG


Für die Kinder mit Streuselchen, für die Eltern mit einem Trüffel-Sahne-Likörchen!
Ein paar Heidelbeeren und Brombeeren dazu und eine schöne Erdbeere. Puderzucker drüber und genießen!

IMG_4269.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4267.JPG
    IMG_4267.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_4269.JPG
    IMG_4269.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 1.286
Zurück
Oben Unten