• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tafelspitz verwandelt sich zu Pastrami - geile Sache!

Schiahagl

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Gestern habe ich mein erstes Pastrami vollendet! :sun:

Bei meiner letzten Bestellung von www.royal-spice.de hatte ich das Pastrami Set Classic mitbestellt. Dies sollte nun an zwei Stücken Tafelspitz getestet werden. :D

Los gings bereits vor einer Woche, die beiden Stücke wurden vom Fettdeckel befreit, und pariert:
IMG_20170827_183144.jpg


Die am Vortag eingekochte Pökellake wurde gespritzt:
IMG_20170827_183236.jpg

IMG_20170827_184001.jpg


Dann den Pökelrub auftragen und die beiden Kandidaten einvakuumieren:
IMG_20170827_190553.jpg


Jetzt durfte das Fleisch 7 Tage im Kühlschrank pökeln. Laut Anleitung vom @Spiccy reichen 3-5 Tage, jedoch kam ich erst wieder am darauffolgenden Wochenende zum Grillen, deswegen 7 Tage ;). Etwa alle 24 Std. habe ich den Vakkuumbeutel umgedreht, um ein gleichmäßiges Pökeln zu gewährleisten.

Nach dem Pökeln wurden die beiden Stücke abgewaschen und 1 Stunde gewässert. Nach 30 Minuten wurde das Wasser erneuert.
IMG_20170903_095450.jpg


Anschliessend trocken tupfen und den Finish-Rub auftragen:
IMG_20170903_110311.jpg


Dann gings ab auf den bereits auf 110°C eingeregelten Grill, für das Raucharoma sorgten selbst getrocknete Pflaumenholz Chunks:
IMG_20170903_110716.jpg

IMG_20170903_110719.jpg

IMG_20170903_111527.jpg


Nach ca. 4,5 Std. war es dann soweit, beide Tafelspitze hatten die angestrebten 68°C Kerntemperatur erreicht. Der Amarillo Kohlekorb lief wieder einmal durch wie ein Uhrwerk :thumb1:
IMG_20170903_150508.jpg


Nun durften die beiden erst einmal abkühlen, der Duft war schon sehr vielversprechend :mosh:
IMG_20170903_161058.jpg



Und dann konnte Ich endlich mein erstes Pastrami anschneiden:
IMG_20170903_192110.jpg

IMG_20170903_192444.jpg


Sollte passen :v:


Ein paar Scheibchen zum probieren mussten einfach sein :pfeif::
IMG_20170903_193141.jpg


Ein Traum, schön würzig und rauchig, ich freu mich auf die leckeren Pastrami Sandwiches :messer:

Der Rest ging wieder ins Vakuum und darf nun noch ein paar Tage reifen:
IMG_20170903_194813.jpg


Das Set ist wirklich Klasse, einfach in der Anwendung und das Ergebnis weiß zu überzeugen!

Wird definitiv wiederholt :clap2:
 

Anhänge

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Das sieht nicht schlecht aus.

Gruß
Peter
 

miaschmeckts

Bundesgrillminister
schaut gut aus. und vor allem, richtig angeschnitten :D
is das ne optische täuschung, oder sind die stücke am grill geschrumpft?
ich hab auch am nachmittag ein stück tafelspitz vakkumiert. allerdings ohne spritze und so. erstrub ist eigencreation, spicy kommt nur als finalrub drauf.
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Dein Pastrami sieht 100% gelungen aus :messer:
 

Quälgeist

Grillkönig
Grmpf. Auch ich bin jetzt den Verlockungen des Forums erlegen.
Nach Deinem Bericht mit dem dazugehörigen Augenschmaus habe ich mir das Set bestellt.
Mal sehen, ob ich das auf Gas auch so ansprechend hinbekomme.
 

Räuchermännchen

Veganer
10+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus. Die Fleichstücke haben eine schöne Marmorierung.:messer:
Ich habe das Set auch noch herumliegen und sogar noch Tafelspitz vom Galloway -Rind im ewige Eis.
Nur mit der Zeit hapert es im Moment.

Gruß Rainer
 

BasaltfeueR

Grillkönig
Grmpf. Auch ich bin jetzt den Verlockungen des Forums erlegen.
Nach Deinem Bericht mit dem dazugehörigen Augenschmaus habe ich mir das Set bestellt.
Mal sehen, ob ich das auf Gas auch so ansprechend hinbekomme.
Schicks dann mal rüber auf die richtige Rheinseite Ina, ich teste das dann für dich ... bevor du noch grüne Soß drüber kippst o.ä. :muhahaha::D
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Gelungen, in der Tat. :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten