• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz verwandelt sich zu Pastrami - geile Sache!

Danke Leute für eure netten Kommentare!

:gs-rulez:

Letztens habe ich das erste Stück verköstigt.
Laugensemmel, Gurken und etwas Joghurt-Kräuter-Sauce dazu:

IMG_20170911_194838.jpg

IMG_20170911_194952.jpg

IMG_20170911_200831.jpg


Schmeckt Klasse! Durch das Reifen ist es noch etwas ausgewogener geworden. :messer:
 

Anhänge

  • IMG_20170911_194838.jpg
    IMG_20170911_194838.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_20170911_194952.jpg
    IMG_20170911_194952.jpg
    363 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_20170911_200831.jpg
    IMG_20170911_200831.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 882
Das ist ja wirklich eine tolle Sache, das sollte ich auch mal probieren. Sieht super aus. Glückwunsch!
 
ich hab mich auch letztes Wochenende an dem Set versucht- werd meins dann heute wässern,... nur hatte ich das Pech, dass das Stück recht schmal war und mich die Spritzlake bei jedem Versuch dann aus irgendeinem Loch im Fleisch angegriffen hat- das hat gespritzt wie ein undichter Feuerwehrschlauch, hab fast die komplette Küche nach den drei Ansätzen putzen müssen :-(
Das Ende vom Lied war dann, dass ich ein bisschen Lage mit in den Vakuumbeutel gegeben hab und hoffe, dass es trotzdem ausgereicht hat. Heute werde ich das Ergebnis ja dann sehen- die Spannung steigt
Grüßle Klaus
 
Hi @baumpfleger ,

Keine Sorge das Pökeln klappt trotzdem, ich habe auch nicht die komplette Lake in die Stücke gespritzt bekommen, den Rest einfach mit in den Beutel kippen und gut ist :thumb2:

Gutes Gelingen! :prost:
 
Das Ende vom Lied war dann, dass ich ein bisschen Lage mit in den Vakuumbeutel gegeben hab und hoffe, dass es trotzdem ausgereicht hat. Heute werde ich das Ergebnis ja dann sehen- die Spannung steigt
Grüßle Klaus


Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Das Spritzen soll den Prozess ja nur beschleunigen und die Verteilung im Fleisch gleichmäßiger machen.
Normalerweise wird Fleisch zum Pökeln einfach in ein Pökelbad gegeben. Zumindest kenne ich es so.
 
Ich erwarte morgen die Lieferung meiner Marinaden-Spritze. Dann habe ich auch endlich alles beisammen um mich am Pastrami zu versuchen. (Bis auf das Fleisch) :D

Hoffentlich sieht mein Ergebnis dann ähnlich aus wie deins. Sehr gut geworden! :)
 
Also ich muss schon sagen, der Aufwand ist schon Gewaltig. Und das Ergebnis ist verdammt gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sieht sowas von lecker aus!!!!!!!!!!!!!!!!:respekt::respekt:und nochmal:respekt:

Ich habs mir auch vor kurzem bestellt, bin mal gespannt ob ich hin bekomm
 
Ja, Pastrami ist der Oberhammer und mit dem Set vom @Spiccy kann eigentlich auch nichts schief gehen. Funzt bei mir super und bevorzugt auch mit Tafelspitz! Tolles Ergebnis hast du da produziert! Ich hätte glatt mit gegessen!!
:clap2:
 
Also ich muss schon sagen, der Aufwand ist schon Gewaltig.

Wo siehst du den "gewaltigen" Aufwand?

Das Fleisch wird zweimal mit Gewürzen eingepudert und final geräuchert.
Die meiste Zeit liegt es im Kühlschrank run.
Kein Aufwand!
 
Das schwerste bei der Herstellung von Pastrami ist, nach dem Räuchern nochmal eine Woche zu warten bis man es aufschneidet.

:whip:

Wobei es auch ohne warten schon sehr lecker schmeckt :D

Mit dem Set vom @Spiccy kann eigtl nichts schief gehen :v:
 
Wo siehst du den "gewaltigen" Aufwand?

Das Fleisch wird zweimal mit Gewürzen eingepudert und final geräuchert.
Die meiste Zeit liegt es im Kühlschrank run.
Kein Aufwand!
Da hast vielleicht recht, den Aufwand kann man so oder so sehen, bin ja gerade im Aufbau:-). Mir gings Ähnlich wie Baumpfleger. Hatte ne Dünne Rinderbrust, die wollte die Lake auch nicht gerade insich behalten:D
 
@Spiccy
Hab mir auch wieder ein Pastrami-Set bei dir bestellt, jedoch steht nun in der Anleitung dass man die Spritzlake nur anrühren und eine halbe Stunde stehen lassen muss. Ich weiß von letzten Mal dass man die Lake einen Tag vorher aufkochen musste, ist das nicht mehr so?
 
@Spiccy
Hab mir auch wieder ein Pastrami-Set bei dir bestellt, jedoch steht nun in der Anleitung dass man die Spritzlake nur anrühren und eine halbe Stunde stehen lassen muss. Ich weiß von letzten Mal dass man die Lake einen Tag vorher aufkochen musste, ist das nicht mehr so?

Servus!
Nein, das ist nichtmehr nötig.
Ich hab das nochmal quer getestet, das kann man sich sparen. Somit ist man schneller.
Das war zur Sicherheit, aber ist alles ok ;-)

Vielen Dank!
 
@Schiahagl
Kannst du mir sagen wo es die Tropfschale für dein Setup gibt. Sowas such ich. Danke
 
Hi @Selbergriller ,

Meinst die Tropfschale im Grill neben dem Amarillo Korb?
Das ist ein günstiges Edelstahl Serviertablett von eBay. Dieses hab ich dann entsprechend zugeschnitten und auf einer Seite hochgebogen.

Gibt's so leider nicht fertig ;)
 
Zurück
Oben Unten