• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz, was soll es werden, der beste Vorschlag bekommt ne Kostprobe.

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Moin Moin.

Da bin ich wieder, nachdem ich/wir einiges im privaten Bereich durchgemacht haben, geht es jetzt wieder aufwärts.
:blah::blah::blah::blah::blah:
So genug
Nach vorne schauen.
:prost:

Ich habe hier Ca. 2 kg Tafelspitz.
DSC_1399.JPG


Um eure Gehirnzellen anzuregen, würde ich gerne wissen was Ihr daraus machen würdet.
Es soll auf jeden Fall was kalt geräuchertes werden.
Das Rezept was am besten gefällt wird von mir nachgebaut und der Verfasser bekommt eine Kostprobe von mir.

Glück auf.
 

Anhänge

  • DSC_1399.JPG
    DSC_1399.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 2.584
Hatte auch sofort Pastrami im Kopf. Oder schau mal nach Pastirma nach @Zeus. Das fand ich auch ganz interessant. Ich habe Schon Semmerolle zu Schinken verarbeitet, aber noch nie einen Tafelspitz. ich bin also gespannt, was hier so für Ideen entstehen.
 
Moin Moin
Drei Dumme, ein Gedanke. Ich auch Pastramie. Odern in Butterschmalz scharf anbraten und mit einer schönen Meerrettich schmoren. Wird bei uns immer wieder gern genommen.
Habe Tante Goggle besucht und die sagte mir nur:
https://sauerlandgriller.com/2015/02/22/geraucherter-tafelspitz/
Das ist wahrscheinlich aber auch nicht das Gesuchte. Tantchen sagte nur immer das selbe: Pastramie, Pastramie und nochmal Pastramie
Andreas

Semerrolle hab ich auch schon geräuchert, geht super.
 
Na das ging ja schnell mit den Antworten auf euch ist Verlass. Meine Vorräte sind fast aufgebraucht und das was ich gemacht habe ist zum Wichteln.
Pastrami wollte ich im Januar machen, da habe ich ein paar Tage frei. Deshalb sollte es was kalt geräuchertes werden.
Am WE werde ich noch ein bisschen Schweinefleisch kaufen um mal langsam in die Puschen zu kommen und die Vorräte zu füllen.
 
Ich würde daraus einen schönen Rotweinschinken machen. Luftgetrocknet.
 
Wenn kein Pastrami dann wäre Picanha noch eine Möglichkeit.

20161208_214857.jpg


Jaaa. Ich weiß. Ist nich kalt geräuchert.
 

Anhänge

  • 20161208_214857.jpg
    20161208_214857.jpg
    633 KB · Aufrufe: 2.364
Rezept für "asiatischen" Rinderschinken:
30gr NPS
3gr schwarzer Pfeffer
3gr Fenchelsamen
3gr Anissamen
1Lorbeerblatt
1gr Kumin
4gr brauner Zucker
0,5gr Calciumascorbat
AlleAbgaben je kg Fleisch!
Die Gewürze fein mörsern oder mahlen, auch den Zucker, mit Salz etc. mischen und den Tafelspitz schön einreiben.
Vakuumieren und für 3-4 Wochen im Kühlschrank bei regelmäßigem Wenden pökeln.
Auspacken, abwaschen und 2 Tage zum Trocknen aufhängen. Dann 6-8 Durchgänge kalt räuchern.
6-8 Wochen hängen lassen.

Das besondere: durch die Kombination von Anis und Fenchel wird das ganze leicht süß, und kommt dann leicht asiatisch daher.
Letztes Jahr mit 2 Semmerrollen selber gemacht - es war wirklich sehr lecker!

Viele Grüße
 
Hier mein Vorschlag mein Junggeselle
je kg
20g/kg NPS, 5g Knobi, 5g Zucker, dann
je 5g getrocknete Kräuter (Rosmarin, Majoran, Thymian, Oregano),
0,5g Ascbat

14 Tage pökeln 2 Tage trocknen und dann nach geschmack 3-4x zu je 12 Stunden räuchern
 
@ das hört sich schon mal sehr gut an. Ich glaube sowas in der Art hatte ich schon mal gemacht, muß mal in mein schwarzes Buch schauen.

@Wombads komm streng dich mal an :ks: ist aber auch eine gute Idee.
 
Ich mag keinen Rinderschinken! ;-)
Tafelspitz generell ausm Do geschmort oder schön im Smoker auf ~60°C KT ziehen mit ordentlich Obstrauch!
Oh mann wenn ich nur daran denke! :-)
 
@BBQubi da haste Recht, aber leider am Thema vorbei, du bist raus. :camouflage:

@örni du auch, aber auch Super lecker.

@Grillkugel meine Frau ist Köchin das soll Sie dann mal machen, ich bin für den anderen Bereich zuständig d.h. alle Grillarten und räuchen usw.
 
Also ich würde jetzt vom Gefühl her rangehen wie bei einem Kochschinken. Mit einer Lake Spritzpökeln, dann bei ca. 60 Grad 2 Std warmräuchern. Und dannach noch eine Runde ins Wasserbad. Im besten Fall kommt am Schluss ein saftiger Rinderschinken auf den Tisch

oder nach dem Wasserbad, sobald abgekühlt noch ne Runde Kaltrauch dran und dann erst verschmausen.

Gutes Gelingen, ich glaub ich krieg Hunger
 
Zurück
Oben Unten