GAZ? - Gefahren - Abwehr - Zentrum.
Mittlerweile zum 4. mal (oder doch schon 5?) fand Gestern der Tag der offenen
Tür im Gefahrenabwehrzentrum Hanau statt.
An diesem Standort hat die Stadt Hanau fast alle Hilfsorganisationen auf einem
Gelände konzentriert angesiedelt.
Als da wären: DLRG (Ortsgruppe Hanau und Bezirk Main-Kinzig), DRK Ortsverein
Hanau, DRK Kreisverband Hanau, Johanniter Unfallhilfe Hanau (KatS-Teil), Freiwillige
Feuerwehr Hanau und natürlich die hauptamtliche Feuerwehr Hanau.
Seit mehreren Jahren funktioniert das "Zusammenleben" der teilweise konkurrierenden
Organisationen sehr harmonisch. Höhepunkt ist jedes Jahr der Tag der offenen Tür.
Dabei werden die Aufgaben jeweils unter den Organisationen aufgeteilt, so dass nicht
durch zu stark durchmischte Teams mehr Durcheinander entsteht als gut ist.
Der DLRG kommt dabei immer das Catering zu, sind wir doch über etliche Jahre
Bürgerfest und andere Events "sturmerprobt".
Die Hilfsorganisationen stellen dabei natürlich ihr Equipment aus, Kinder haben die Möglichkeit die einzelnen Fahrzeuge zu erkunden, es werden Vorführungen gemacht etc. etc.
Die Ruhe vor dem Sturm, erste Neugierige sind aber schon vor Ort.
Kasse und Küchenzelt sind besetzt, die Gäste können kommen.
Zu den üblichen Dingen wie Schweinebraten (nicht aus dem Grill sondern vom Konvektomaten), Würstchen, Chicken Nuggets und Pommes gab es dieses Jahr erstmals auch Sachen vom Holzkohlegrill und
aus der Lok.
Endlich mal artgerechte Haltung von Frauen
.
Von solchen Mädels lässt man sich doch gerne seinen Burger belegen oder?
Insgesamt waren rund 5.500 Gäste da.
Verkauft wurden 150 Burger, 80 Portionen Ribs, 50 Portionen Chili.
Von der DLRG wurden verarbeitet: 20 Kilo Schweinebraten (ausverkauft um 13.30 Uhr), jede Menge Hähnchennuggets (da hab ich leider keine Zahlen), ca. 700-800 Würstchen und 300!!! Kilo Pommes.
Von den Würstchen gingen ca. 80% durch meine Hände (vorbereiten für den Grill), ansonsten war ich
als Teil des Orgateams immer wieder als Springer unterwegs.
Es war mal wieder ein voller Erfolg. Die Gäste (vor allem die Kids) hatten ihren Spaß, wir Hilfsorgani-
sationen konnten uns prima präsentieren (von den Ausstellungen konnte ich leider keine Bilder machen,
dazu fehlte mir die Zeit) und der Wettergott war auch auf unserer Seite. Während der Veranstaltung
hatten wir mal einen kurzen Schauer (Randausläufer eines heftigen Gewitters) und erst nachdem alles
aufgeräumt war, kam dann die Gewitterfront reingezogen, die unseren Freunden von der Feuerwehr
in der Nacht auf heute etliche Einsätze bescherte.
Mittlerweile zum 4. mal (oder doch schon 5?) fand Gestern der Tag der offenen
Tür im Gefahrenabwehrzentrum Hanau statt.
An diesem Standort hat die Stadt Hanau fast alle Hilfsorganisationen auf einem
Gelände konzentriert angesiedelt.
Als da wären: DLRG (Ortsgruppe Hanau und Bezirk Main-Kinzig), DRK Ortsverein
Hanau, DRK Kreisverband Hanau, Johanniter Unfallhilfe Hanau (KatS-Teil), Freiwillige
Feuerwehr Hanau und natürlich die hauptamtliche Feuerwehr Hanau.
Seit mehreren Jahren funktioniert das "Zusammenleben" der teilweise konkurrierenden
Organisationen sehr harmonisch. Höhepunkt ist jedes Jahr der Tag der offenen Tür.
Dabei werden die Aufgaben jeweils unter den Organisationen aufgeteilt, so dass nicht
durch zu stark durchmischte Teams mehr Durcheinander entsteht als gut ist.
Der DLRG kommt dabei immer das Catering zu, sind wir doch über etliche Jahre
Bürgerfest und andere Events "sturmerprobt".
Die Hilfsorganisationen stellen dabei natürlich ihr Equipment aus, Kinder haben die Möglichkeit die einzelnen Fahrzeuge zu erkunden, es werden Vorführungen gemacht etc. etc.
Die Ruhe vor dem Sturm, erste Neugierige sind aber schon vor Ort.
Kasse und Küchenzelt sind besetzt, die Gäste können kommen.
Zu den üblichen Dingen wie Schweinebraten (nicht aus dem Grill sondern vom Konvektomaten), Würstchen, Chicken Nuggets und Pommes gab es dieses Jahr erstmals auch Sachen vom Holzkohlegrill und
aus der Lok.
Endlich mal artgerechte Haltung von Frauen
.Von solchen Mädels lässt man sich doch gerne seinen Burger belegen oder?
Insgesamt waren rund 5.500 Gäste da.
Verkauft wurden 150 Burger, 80 Portionen Ribs, 50 Portionen Chili.
Von der DLRG wurden verarbeitet: 20 Kilo Schweinebraten (ausverkauft um 13.30 Uhr), jede Menge Hähnchennuggets (da hab ich leider keine Zahlen), ca. 700-800 Würstchen und 300!!! Kilo Pommes.
Von den Würstchen gingen ca. 80% durch meine Hände (vorbereiten für den Grill), ansonsten war ich
als Teil des Orgateams immer wieder als Springer unterwegs.
Es war mal wieder ein voller Erfolg. Die Gäste (vor allem die Kids) hatten ihren Spaß, wir Hilfsorgani-
sationen konnten uns prima präsentieren (von den Ausstellungen konnte ich leider keine Bilder machen,
dazu fehlte mir die Zeit) und der Wettergott war auch auf unserer Seite. Während der Veranstaltung
hatten wir mal einen kurzen Schauer (Randausläufer eines heftigen Gewitters) und erst nachdem alles
aufgeräumt war, kam dann die Gewitterfront reingezogen, die unseren Freunden von der Feuerwehr
in der Nacht auf heute etliche Einsätze bescherte.
Anhänge
-
20160605_103207.jpg117,9 KB · Aufrufe: 618 -
20160605_103200.jpg130,5 KB · Aufrufe: 652 -
20160605_103138_001.jpg132,8 KB · Aufrufe: 576 -
20160605_105638.jpg167,1 KB · Aufrufe: 592 -
20160605_093600.jpg176,9 KB · Aufrufe: 625 -
20160605_115152.jpg201,8 KB · Aufrufe: 578 -
20160605_115150.jpg211,8 KB · Aufrufe: 608