Hallo Freunde des kalten Fleisches,
wenn man Familie hat, kann man leider nicht immer dem Hobby fröhnen.
Da ich mir nochmal eine kleine, unbedeutenden Menge Fleisch am Freitag besorgt habe, musste ich aber! 17 kg waren es und dazu noch 3 kg Lachs, welchen ich aber eingefroren habe.
Vorgestern Abend habe ich noch den Schweinebauch verarbeitet, als die Kids im Bett waren. Ein Teil für Pancetta, ein Teil für Candy Bacon. Gestern 5 kg BBB vorbereitet.
Aber mein persönliches Highlight sollte heute kommen: Bei uns nennt man es Napfsülze, andere nennen es Sülze - what ever. Aber Sonntag ist Papa-Tag und und einen Auftritt als Weihnachtsmann hatte ich auch noch... Jedenfalls mag ich sie süßlich-sauer abgeschmeckt (die Sülze, nicht meine Frau
). Für die Sülze hatte ich zwei Krustenbraten gekauft. Diese waren schon gepökelt. Die Sülze habe ich letztes Jahr schon gemacht, u.a. nach der Anregung durch Bernd @Bruco (der mit dem Schweinebauch
) und @Pater , welcher Krustenbraten genommen hatte. Das hab ich mir alles so ein wenig umgedengelt und für mich auf persönlichen Geschmack getrimmt. Ich liebe diesen Scheiß! Und @Hualan war auch total begeistert, als wir diese Variation beim Timo @Siegerlandgriller auf dem Mini-OT gemacht haben. Gläser waren fast leer, also ran an den Braten. 
Aber erstmal vorgestern:
5.4 kg Bauch.
Das Higlight meiner Frau: Das Entbeiner-Dekolté
Rippen ziehen.
Und weg damit.
Gewürze für Pancetta.
Schwarte ist auch ab. Ich will die Pancetta in der Butte machen.
Und nen Teil Candy-Bacon.
Jetzt einen Sprung zum heutigen Tage. Kinder und Göga schliefen. Also den Krustenbraten würfeln.
War schon gespritzt.
10% extra Schwarte zum Gelieren. Ich will ohne Aspik auskommen. Die hab ich etwas gesalzen.
Gurken.
Soweit war ich gekommen. Fast noch in den Finger geschnitten, zum Glück nur in den Nagel.
Dann musste ich als Weihnachtsmann los.
Keine Sorge, so fett bin ich noch nicht geworden. Ich hatte einige Stuhlkissen unter dem Mantel.
Ich weiß gar nicht, was die Kinder heute noch in der Schule lernen... Aber ein Gedicht oder Lied war bei den meisten nicht drin. Wirklich schade...!
Aber durch meine tiefe, verstellte stimme und den Stock hatten auch einige echt Schiss!
Und meine Kinder haben mich nicht erkannt.
Ok, die Kleine, so ein bißchen. Aber mein Sohn, 6,5 Jahre alt, nicht so wirklich. Ganz artig das Gedicht aufgesagt. Fast alles richtig. Bekommt Mami halt die Rute. 
Am Ende bekamen alle eine Tüte. Ich hätte nicht alle belohnt. Aber gut...
Wieder zu Hause angekommen, habe ich Suppengrün kleingeschnitten und mit 1.5 l Wasser aufgesetzt.
Dazu kam noch etwas Salz, Lorbeer, Piment, Pfeffer.
Die Gewürzmischung. Salz brauchte es nicht mehr, weil das Fleisch ja gespritzt war.
Nach einer Stunde Kochen wurde alles abgesiebt und mit Essig und Zucker auf meinen Geschmack getrimmt. Wir waren zwischendrin nochmal auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt.
Alles gut vermengen.
Dann wurden die Gläser geholt.
Und noch eine Spezialabfüllung für mich - war ja fast stressig, dieser Tag
Mit dem Löffel hab ich die Gläser vollgemacht.
Und aufgegossen.
@Bruco , letztes Jahr sah die Pyramide schöner aus.
Aber die Gläser kommen fast nie zurück. 
Aber egal: Es weihnachtet sehr!
Jetzt stehen sie im Kocher für die nächsten drei Stunden.
Da kommt doch richtig Weihnachtsstimmung auf. Wursten, Schnee, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmann...
Ich bin auf das Ergebnis aus den Gläsern gespannt...
Und der Räucherei...
Und der Pökelei...
So long - euch einen schönen, zweiten Advent!
Weihnachtliche Grüße!
Daniel
wenn man Familie hat, kann man leider nicht immer dem Hobby fröhnen.

Vorgestern Abend habe ich noch den Schweinebauch verarbeitet, als die Kids im Bett waren. Ein Teil für Pancetta, ein Teil für Candy Bacon. Gestern 5 kg BBB vorbereitet.
Aber mein persönliches Highlight sollte heute kommen: Bei uns nennt man es Napfsülze, andere nennen es Sülze - what ever. Aber Sonntag ist Papa-Tag und und einen Auftritt als Weihnachtsmann hatte ich auch noch... Jedenfalls mag ich sie süßlich-sauer abgeschmeckt (die Sülze, nicht meine Frau

Aber erstmal vorgestern:
5.4 kg Bauch.
Das Higlight meiner Frau: Das Entbeiner-Dekolté

Rippen ziehen.
Und weg damit.
Gewürze für Pancetta.
Schwarte ist auch ab. Ich will die Pancetta in der Butte machen.
Und nen Teil Candy-Bacon.
Jetzt einen Sprung zum heutigen Tage. Kinder und Göga schliefen. Also den Krustenbraten würfeln.
War schon gespritzt.
10% extra Schwarte zum Gelieren. Ich will ohne Aspik auskommen. Die hab ich etwas gesalzen.
Gurken.
Soweit war ich gekommen. Fast noch in den Finger geschnitten, zum Glück nur in den Nagel.
Dann musste ich als Weihnachtsmann los.
Keine Sorge, so fett bin ich noch nicht geworden. Ich hatte einige Stuhlkissen unter dem Mantel.

Ich weiß gar nicht, was die Kinder heute noch in der Schule lernen... Aber ein Gedicht oder Lied war bei den meisten nicht drin. Wirklich schade...!
Aber durch meine tiefe, verstellte stimme und den Stock hatten auch einige echt Schiss!

Und meine Kinder haben mich nicht erkannt.

Am Ende bekamen alle eine Tüte. Ich hätte nicht alle belohnt. Aber gut...
Wieder zu Hause angekommen, habe ich Suppengrün kleingeschnitten und mit 1.5 l Wasser aufgesetzt.
Die Gewürzmischung. Salz brauchte es nicht mehr, weil das Fleisch ja gespritzt war.

Alles gut vermengen.
Dann wurden die Gläser geholt.
Und noch eine Spezialabfüllung für mich - war ja fast stressig, dieser Tag

Mit dem Löffel hab ich die Gläser vollgemacht.
Und aufgegossen.
@Bruco , letztes Jahr sah die Pyramide schöner aus.

Aber egal: Es weihnachtet sehr!
Jetzt stehen sie im Kocher für die nächsten drei Stunden.
Da kommt doch richtig Weihnachtsstimmung auf. Wursten, Schnee, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmann...
Ich bin auf das Ergebnis aus den Gläsern gespannt...
Und der Räucherei...
Und der Pökelei...
So long - euch einen schönen, zweiten Advent!
Weihnachtliche Grüße!
Daniel
Anhänge
-
IMG_5555.JPG561,5 KB · Aufrufe: 611
-
IMG_5556.JPG376,2 KB · Aufrufe: 599
-
IMG_5559.JPG569,7 KB · Aufrufe: 630
-
IMG_5560.JPG607,3 KB · Aufrufe: 608
-