• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tagesaktion Sülze - wie man Familie und Wursten in Einklang bringt :-)

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des kalten Fleisches,
wenn man Familie hat, kann man leider nicht immer dem Hobby fröhnen.:t㳳chel: Da ich mir nochmal eine kleine, unbedeutenden Menge Fleisch am Freitag besorgt habe, musste ich aber! 17 kg waren es und dazu noch 3 kg Lachs, welchen ich aber eingefroren habe.
Vorgestern Abend habe ich noch den Schweinebauch verarbeitet, als die Kids im Bett waren. Ein Teil für Pancetta, ein Teil für Candy Bacon. Gestern 5 kg BBB vorbereitet.
Aber mein persönliches Highlight sollte heute kommen: Bei uns nennt man es Napfsülze, andere nennen es Sülze - what ever. Aber Sonntag ist Papa-Tag und und einen Auftritt als Weihnachtsmann hatte ich auch noch... Jedenfalls mag ich sie süßlich-sauer abgeschmeckt (die Sülze, nicht meine Frau:cook:). Für die Sülze hatte ich zwei Krustenbraten gekauft. Diese waren schon gepökelt. Die Sülze habe ich letztes Jahr schon gemacht, u.a. nach der Anregung durch Bernd @Bruco (der mit dem Schweinebauch :-D) und @Pater , welcher Krustenbraten genommen hatte. Das hab ich mir alles so ein wenig umgedengelt und für mich auf persönlichen Geschmack getrimmt. Ich liebe diesen Scheiß! Und @Hualan war auch total begeistert, als wir diese Variation beim Timo @Siegerlandgriller auf dem Mini-OT gemacht haben. Gläser waren fast leer, also ran an den Braten. :-)
Aber erstmal vorgestern:
5.4 kg Bauch.
IMG_5555.JPG

Das Higlight meiner Frau: Das Entbeiner-Dekolté:confused:
IMG_5556.JPG

Rippen ziehen.
IMG_5559.JPG

Und weg damit.
IMG_5560.JPG

Gewürze für Pancetta.
IMG_5561.JPG

Schwarte ist auch ab. Ich will die Pancetta in der Butte machen.
IMG_5562.JPG

Und nen Teil Candy-Bacon.
IMG_5565.JPG


Jetzt einen Sprung zum heutigen Tage. Kinder und Göga schliefen. Also den Krustenbraten würfeln.
IMG_5566.JPG

War schon gespritzt.
IMG_5568.JPG

10% extra Schwarte zum Gelieren. Ich will ohne Aspik auskommen. Die hab ich etwas gesalzen.
IMG_5569.JPG

Gurken.
IMG_5570.JPG

Soweit war ich gekommen. Fast noch in den Finger geschnitten, zum Glück nur in den Nagel.
Dann musste ich als Weihnachtsmann los.
IMG_5572.JPG

Keine Sorge, so fett bin ich noch nicht geworden. Ich hatte einige Stuhlkissen unter dem Mantel. :-D
Ich weiß gar nicht, was die Kinder heute noch in der Schule lernen... Aber ein Gedicht oder Lied war bei den meisten nicht drin. Wirklich schade...!
Aber durch meine tiefe, verstellte stimme und den Stock hatten auch einige echt Schiss! :-D
Und meine Kinder haben mich nicht erkannt. ;-) Ok, die Kleine, so ein bißchen. Aber mein Sohn, 6,5 Jahre alt, nicht so wirklich. Ganz artig das Gedicht aufgesagt. Fast alles richtig. Bekommt Mami halt die Rute. :-D
IMG-20171210-WA0004.jpg

Am Ende bekamen alle eine Tüte. Ich hätte nicht alle belohnt. Aber gut...
IMG-20171210-WA0007.jpg

Wieder zu Hause angekommen, habe ich Suppengrün kleingeschnitten und mit 1.5 l Wasser aufgesetzt.
IMG_5573.JPG
Dazu kam noch etwas Salz, Lorbeer, Piment, Pfeffer.
IMG_5574.JPG

Die Gewürzmischung. Salz brauchte es nicht mehr, weil das Fleisch ja gespritzt war.
IMG_5575.JPG
IMG_5576.JPG
Nach einer Stunde Kochen wurde alles abgesiebt und mit Essig und Zucker auf meinen Geschmack getrimmt. Wir waren zwischendrin nochmal auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt. :anstoޥn:
IMG_5578.JPG

Alles gut vermengen.
IMG_5579.JPG

IMG_5580.JPG

Dann wurden die Gläser geholt.
IMG_5581.JPG

Und noch eine Spezialabfüllung für mich - war ja fast stressig, dieser Tag ;-)
IMG_5583.JPG

Mit dem Löffel hab ich die Gläser vollgemacht.
IMG_5582.JPG

Und aufgegossen.
IMG_5584.JPG

@Bruco , letztes Jahr sah die Pyramide schöner aus. :-) Aber die Gläser kommen fast nie zurück. :confused:
Aber egal: Es weihnachtet sehr!
IMG_5588.JPG

Jetzt stehen sie im Kocher für die nächsten drei Stunden.
IMG_5589.JPG

Da kommt doch richtig Weihnachtsstimmung auf. Wursten, Schnee, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmann...
Ich bin auf das Ergebnis aus den Gläsern gespannt...
Und der Räucherei...
Und der Pökelei...
So long - euch einen schönen, zweiten Advent!
Weihnachtliche Grüße!
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_5555.JPG
    IMG_5555.JPG
    561,5 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_5556.JPG
    IMG_5556.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_5559.JPG
    IMG_5559.JPG
    569,7 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_5560.JPG
    IMG_5560.JPG
    607,3 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_5561.JPG
    IMG_5561.JPG
    580,5 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_5562.JPG
    IMG_5562.JPG
    656 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_5565.JPG
    IMG_5565.JPG
    659,8 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_5566.JPG
    IMG_5566.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_5568.JPG
    IMG_5568.JPG
    524,7 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_5569.JPG
    IMG_5569.JPG
    499,3 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_5570.JPG
    IMG_5570.JPG
    527,5 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_5572.JPG
    IMG_5572.JPG
    534,1 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_5573.JPG
    IMG_5573.JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_5574.JPG
    IMG_5574.JPG
    558,7 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_5575.JPG
    IMG_5575.JPG
    636,8 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_5576.JPG
    IMG_5576.JPG
    710,1 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_5578.JPG
    IMG_5578.JPG
    430,7 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_5579.JPG
    IMG_5579.JPG
    568,7 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_5580.JPG
    IMG_5580.JPG
    578,3 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_5581.JPG
    IMG_5581.JPG
    629 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_5582.JPG
    IMG_5582.JPG
    485,1 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_5583.JPG
    IMG_5583.JPG
    655,6 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_5584.JPG
    IMG_5584.JPG
    538,3 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_5588.JPG
    IMG_5588.JPG
    557,6 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_5589.JPG
    IMG_5589.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 505
  • IMG-20171210-WA0004.jpg
    IMG-20171210-WA0004.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 491
  • IMG-20171210-WA0007.jpg
    IMG-20171210-WA0007.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 484
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Ach shice, zwischendrin ist mir was mit dem Text und den Bildern durcheinander gegangen.
War ja auch ein langer Tag. :prost:
Seht es mir bitte nach... Thx!
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
5+ Jahre im GSV
Da hast du ja den ganzen Tag bestens genutzt :Daumen hoch:
Wieder eine schöne Aktion von dir.
Mal gucken was ich aus der Erregung nach deinen Dekolette- Bild mache :Wegschmeiss:

:GRUSS TIMO:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Du schon wieder ... :rotfl:

Sag mal Utti, hast du keine anderen Hobbys :-D:-D:-D
Du haust ja echt einen nach dem anderen raus ... du bist echt der Wahnsinn :thumb1:
Absolut genial :wiegeil:

@Bruco , letztes Jahr sah die Pyramide schöner aus. :-)
Stimmt ;) Aber das ist egal ... auf den Inhalt kommt es drauf an :thumb2:

Echt der Hammer was du heute wieder alles gemacht hast ... du alter Workaholiker :thumb1:
Ich zieh wie immer meine Hut Utti :worthy:
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Ich sag ja nur: "Scheiss Weihnachtsstress!" ;)

Aber was wäre die Zeit ohne das,
vor allem ohne Pökeln, ohne Räuchern, ohne Wursteln... ?! :)

Und wenn so viel feine Sachen dabei rauskommen... :thumb2:

grüssle
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Moin Daniel, da hast du ja einen ausgefüllten Tag gehabt. Die Sülze hört sich sehr interessant an und sieht bislang auch sehr gut aus. Klasse!
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Daniel,
wie Recht Du hast, die Sülze ist der Hammer. Du hattest mir sogar n Glas (unter Anderem) in die Firma geschickt. War ein riesen Hallo und ich hab die Sülze sofort mit einem Kollegen verputzt. Saugeiles Zeug :thumb2:
Und wieder mal ne tolle Aktion, wie Du sie ja andauernd lieferst. Toller Bericht :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht nach einem schönen Tag aus. Hatte diesen auch..... Feigensenf, Aprikosensenf, Whisky-Honig-Senf und karamelisierte Portwein Zwiebeln. Den Limoncello habe ich auch noch fertig gemacht. War ein super Tag. Einfach nur Spaß an der Sache. Ich liebe das.

LG Bruno
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super!!!!
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Utti
Man merkt, unser utti ist noch echt belastbar! Toll.
Das mit dem Weihnachtsmann, ein paar Jahre her, habe ich auch gemacht.
Töchterchen hatte mich auch nicht erkannt und einige Radaubolzen waren richtig ruhig.
War ein schönes Erlebnis. Bis ein guter Papa.:thumb2:
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Mal gucken was ich aus der Erregung nach deinen Dekolette- Bild mache
:-) Ich denke nach deinem Cowboy-Dopf und den daraus resultierenden Ausdünstungen, sollten sämtliche Erregungsanflüge im Keim erstickt worden sein. :-D
Sag mal Utti, hast du keine anderen Hobbys
Ich habe das Singen geschwänzt... Freitag... Dafür musste ich auch keine Stimme ölen - meine frau fand das OK. Zum Ausgleich hab ich halt den Bauch gestreichelt - äh pariert :-D
Echt der Hammer was du heute wieder alles gemacht hast ... du alter Workaholiker :thumb1:
Ach quatsch, Bernd. Das ist Ausgleich für die Seele! Du hast dafür nen Bauch zum Themen-WE in den EBO gehauen - bei uns gab's Döner. Eins geht nur. :-)
Aber was wäre die Zeit ohne das,
vor allem ohne Pökeln, ohne Räuchern, ohne Wursteln... ?! :)

Und wenn so viel feine Sachen dabei rauskommen...
Genau, heute wird probiert.
Die Sülze hört sich sehr interessant an und sieht bislang auch sehr gut aus. Klasse!
Wenn man so ein wenig das süßlich säuerliche mag, schmeckt sie toll. Mal gucken ob ich sie erfolgreich reproduzieren konnte. Daniel und Rezepte notieren ist so eine Sache. :-D Ich suche öfter via Google nach alten Beiträgen von mir, wo ich mal was leckeres gemacht habe, aber keinen Thread dazu eröffnet hatte. So wie bei der Sülze. :rolleyes:
Du hattest mir sogar n Glas (unter Anderem) in die Firma geschickt.
Stimmt, da war ja was:
Leute, der @Utti hat mich heute mit einer Aktion vom Bürostuhl gehauen. Das muss ich Euch erzählen:

Meine Sekretärin fragt vom Vorzimmer: "Haben Sie etwas bestellt"
Ich: "Ja, gute Laune, aber Sie liefern ja nicht"
Sie: "Nein nein, ich meine etwas elektronisches"
Ich: "Nö"
Sie: "Hier ist ein Päckchen für Sie"
Ich: "Reklame oder Werbegeschenk"
Sie: "Es ist ein Expresspaket, Reklame kommt nicht morgens um viertel nach 8 mit Expresspaket"
Ich: "Elektronik?"
Sie: "Ja"
Ich: "Kann nur ne Briefbombe sein. Geben Sie sie in die Buchhaltung, dann haben die auch mal was Aufregung"
Sie: "Ich mach das jetzt auf, ok?"
Ich: "Dann machen Sie aber die Zwischentür zu"

Nach ca. 1 Minute höre ich sie lachen

Ich: "Was ist es denn?"
Sie: "Wurst im Glas"

Ich wusste sofort, was sie meinte

Ich: "Das ist Sülze, wetten? Die beste Sülze die ich je gegessen hab"

In dem Moment kommt unser Vertriebsleiter rein. Wir beide haben dann sofort die Sülze verspeist :-)

Was für eine klasse Aktion. Ich hab mich jedenfalls riesig gefreut.

Vielen Dank nochmal, Daniel. So eine Aktion vergisst man nicht :prost:
:ballballa::lach:
Das sieht nach einem schönen Tag aus. Hatte diesen auch..... Feigensenf, Aprikosensenf, Whisky-Honig-Senf und karamelisierte Portwein Zwiebeln. Den Limoncello habe ich auch noch fertig gemacht. War ein super Tag. Einfach nur Spaß an der Sache. Ich liebe das.
War es auch, Bruno. Was du da gebastelt hat klingt auch sehr geil! Sind das die Maille-Rezepte?
Nur mal so, seid ihr die Woche vor Weihnachten eigentlich zu Hause? :hmmmm::)

Ich steh ja auf so nen Scheixx. :-)
Du hast ja bald Geburtstag! Freut mich aber!
Man merkt, unser utti ist noch echt belastbar! Toll.
Ach naja, aber dieses ganze neumodische Krams wie Burn Out wäre nix für mich. (Ohne das jetzt abwerten zu wollen, aber es gibt bestimmt viele, die darunter leiden, aber auch sicher welche, die "nur" vorgeben es zu haben)
Das mit dem Weihnachtsmann, ein paar Jahre her, habe ich auch gemacht.
Mein Bart hat am Mund schon so einen malzfarbenen Rand. ;-) Vor einigen Jahren musste ich mich heiligabend abholen lassen, hat sich spontan so entwickelt. Aber immer durch den Rauschebart trinken. :-D
Töchterchen hatte mich auch nicht erkannt und einige Radaubolzen waren richtig ruhig.
Meine Tochter ist total abgegangen, die anderen Kinder hatten aber doch Respekt. So soll es sein.
Bis ein guter Papa.:thumb2:
Stets bemüht ;-)
Herrliche Aktion und interessant zu lesen!! :)
Das gebe ich gerne zurück! Danke!

So long!
Daniel
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Daniel

ich bin mir sicher, das Deine Sulzn super schmeckt. Schaut scho jetzt so herrlich aus :messer:

Klasse :daumenhoch:
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Perfekt... ein Lob dem Engagement und der Sülze.
 

marcu

Plaudertasche
Mal gucken was ich aus der Erregung nach deinen Dekolette- Bild mache :Wegschmeiss:
:GRUSS TIMO:
Schöne Aktion, Utti! :thumb2:

Zu dem Dekolltee:
Wenn sich mein Nachbar von gegenüber im Garten so bückt, dann wird das Küchenfenster gekippt, und seine Frau ruft laut:
"Peeeter, das Sparschwein guckt!"
...und dann stellt sich der Peter senkrecht und zuppelt die Bux' hoch...... :totlachen1:
(Neuerdings hat er eine Latzhose.)
 
Oben Unten