• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Tagestrip) Die DOLOMITEN - Bilderstrecke ... "unendliche Weiten"

DOLOMITEN # Teil-2

Gestern war ich mit Holger @Rappattack für einen weiteren Tagestrip am Falzarego und Vaplarola-Pass sowie "oben" am LAGAZUOI unterwegs. Eigentlich sollte ursprünglich auch @Grillen mit stil mit von der Partie sein ... Auf der frühmorgendlichen Anreise hatten wir wie von mir erhofft, Hochnebel der uns den Blick in die umliegenden Berge verwehrte. Keine 100m von der Hütte am Valparola-Pass durchbrachen wir den Hochnebel und alle umliegenden Gipfel waren bei klarstem Himmel im Morgenlicht in ihrer atemberaubenden Schönheit und Größe ersichtlich.

Unser eigentliches Ziel war der Lagazuoi. Mit der 1. Seilbahn (09:00) aufgefahren, schafften wir es noch vor all den "Wochenend-Horden" auf den leicht erreichbaren Gipfel. Die Fernsicht, ja die wurde ausschließlich von den Gipfeln begrenzt ... und in den umliegenden Tälern lag noch immer das (von oben gesehene) Wolkenmeer der Hochnebel. Grandios.

Nach einem ersten wohlverdienten "Gipfel-Bier" :anstoޥn: in der Hütte sind wir (dem eigentlichen Ziel folgend) zu Fuß abgestiegen ... wo uns dann mit zunehmender Nähe zum Pass immer mehr Wanderer (und Bergläufer einer Großveranstaltung auf selber Strecke) begegneten/entgegen liefen.

Diese Bilder dürften @Broilermanny, @LGresch, @Wombads, @Chaos Queen in etwa aufzeigen was an einem Tag denn so alles möglich sein kann. Grüße auch an @Utti ;-)
..............................................................................

An alle viel Spaß mit der neuerlichen Bilderstrecke.

DSCF0163.JPG
DSCF0107.JPG
DSCF0108.JPG
DSCF0110.JPG
DSCF0112.JPG
DSCF0113.JPG
DSCF0115.JPG
DSCF0117.JPG
DSCF0118.JPG
DSCF0120.JPG
DSCF0123.JPG
DSCF0124.JPG
DSCF0126.JPG
DSCF0133.JPG
DSCF0134.JPG
DSCF0136.JPG
DSCF0137.JPG
DSCF0138.JPG
DSCF0139.JPG
DSCF0142.JPG
DSCF0144.JPG
DSCF0148.JPG
DSCF0150.JPG
DSCF0154.JPG
DSCF0156.JPG
DSCF0158.JPG
DSCF0160.JPG
DSCF0161.JPG
 
Atemberaubend, Hannes....
Was für eine tolle Landschaft!
Ich freue mich schon....
Einen schönen Sonntag euch.. LG Lutz
 
Das war ein atemberaubender Wandertag. Ich kenne ja die Schönheit der Berge, aber das gestern war nochmal eine Spur imposanter.

Dazu das ganze Geschichtliche. Der Abstieg war ein seltsames Gefühl. Auf ehemaligem und sicheren Kriegsgebiet zu wandeln, die Stellungen und teilweise noch angedeuteten Schützengräben zu sehen, haben eine gewisse Nachdenklich hervorgerufen. Die Ausführungen von Hannes @Kingfisherteam waren sehr aufschlussreich und haben ihr übriges dazu beigetragen.

20190921_105751.jpg


20190921_105719.jpg


Bilder werde ich nach Sichtung auch noch einstellen. Und für @Broilermanny kleiner Tip: Mach schon mal etwas Konditionstraining, sonst steckt dich @Chaos Queen locker in die Tasche trotz Knieprobleme :-) :D
 
Der 1.WK und seine Langzeit-Folgen ... Ohne diesen damaligen Krieg gäbe es auch all die spektakulären Klettersteige, Schutzhütten und Wanderwege nicht. All das wurde zu Kriegszwecken und die notwendige Versorgungs-Logistik auf und in die Berge gebaut.

Einen derartigen Bau-Wahnsinn kann in Friedenszeiten kein Mensch und auch keine Körperschaft bezahlen, und in Kriegszeiten mussten die Kriegsgefangenen als "unbegrenzte belanglose Ressource" auf beiden Seiten ihren Kopf her halten.
 
Und wieder tolle Bilder einer wunderschönen Gegend! In exakt zwei Wochen sind wir wieder in Südtirol, allerdings am Ritten und von daher "nur" mit Blick auf die Dolomiten. Schlern, Rosengarten, Latemar... wir freuen uns schon unglaublich auf einen vielleicht ja goldenen Oktober bei Törggelen.
 
Das war der perfekte Tag für diese kleine Wanderung.
 
Ich hab auch noch ein paar Bilder gefunden. Ich lass einfach mal die Bilder sprechen. Allein der Gedanke beim heutigen Wetter zu damaliger Zeit zieht mir ein Schütteln durch den Körper.

Wo Leid und Tod herrschte.............

20190921_114203.jpg


20190921_113550.jpg


20190921_113541.jpg


20190921_105711.jpg


20190921_100052.jpg


.......gibt es aber auch Freud und Leben

20190921_124039.jpg


20190921_121245.jpg


20190921_113350.jpg


20190921_101318.jpg


Und ja, das folgende Bild ist wie alle anderen komplett unbearbeitet

20190921_093002.jpg


Es war ein super erlebnisreiche Tag. Und zum Schluß haben wir uns noch mit dem Ungetüm von Phoenix canadensis abgeplagt.

20190921_173058.jpg


Ich freue mich jetzt schon auf ein weiteres Meran Wochenende in Bälde. Danke @Kingfisherteam für die Gastfreundschaft, Erlebnistour und die kulinarischen Highlights

20190920_203619.jpg


20190921_183328.jpg
 
Wow ... absolut fantastische Bilder :woot:
Soooo schön :sun:
 
@Rappattack Holger, in meiner Jugend war ich auf dem Pasubio das war auch sehr beeindruckend, kann ich dir auch empfehlen.
 
@Pizzaschneider
Leider ist beim nächsten zusammentreffen die Zeit zu knapp um den Pasubio als Ziel zu wählen. Zu spät hell, zu früh dunkel und mit Reif überzogene Felsen auf der "Tunnel-Strecke" ... Das wär mir zu gefärlich

Ich beobachte das Wetter und entscheide ganz am Ende wo wir denn unseren Tagestrip machen werden. Er soll ja für jeden "sicher" machbar sein und schöne Bilder und Erinnerungen mit sich bringen. ;-) Aber Holger hat jetzt einen Vorgeschmack.
 
Eine der Optionen wär dabei ev. der "Strudelkopf".
 
Grandioser Bericht. Danke dafür
 
Eine der Optionen wär dabei ev. der "Strudelkopf".
Hannes , im Interesse der Leser: Macht bitte den Strudelkopf :D! Den hätten wir in diesem Sommer auch auf dem Schirm, leider war die Zeit zu knapp. Die Plätzwiese hätten wir vor Jahren schon mal unter den Füßen. Wunderschön und von daher werden wir das hoffentlich im nöchsten Sommer wiederholen und dann endlich auch zum Strudelkopf kommen. Jetzt im Herbst haben wir nur eine gute Woche und da ist die Fahrt vom Ritten her nicht unbedingt sinnvoll, zumal wir auch im Bozener Raum uns schon einige Sachen vorgenommen haben.

Von daher: Bitte machen - und...:

:bilder:

Gruß aus dem Hannoverschen,
Achim
 
Zurück
Oben Unten