• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Tagestripp) Tour zum "Monte Cauriol" nachgeholt.

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
10+ Jahre im GSV
Der Monte Cauriol (und sein Nachbar-Gipfel "Cardinal") in der Lagorai-Gruppe ist ein einsamer touristisch völlig unterschätzter und kaum erschlossener Geschichtsberg. Das Wort "Geschichtsberg" bezieht sich dabei auf die tragische Rolle die diese Berge im Rahmen des 1.WK spielten ... Abertausende von Toten auf beiden Seiten um eine handbreit schroffen felsigen Bodens ... Ein historisch belegter Wahnsinn.

Dies ist auch der Berg den ich mit @Grillen mit stil letztes WE angehen wollte. So anstrengend wie die Tour wurde hatte ich sie nicht in Erinnerung, denn ich war da schon des öfteren unterwegs. Aber mit praller Sonne bei wolkenlosem Himmel in Gesicht und Nacken wurden die gut 10km mit guten 900 hm zur Tortur. trotzdem, in 8 stunden reiner Gehzeit begegneten mir gerademal 3 Wanderer. einfach herrlich diese Einsamkeit am Berg.

Hier Die Bilderstrecke welche ich unkommentiert so nach 102 Jahren ab Kampfende stehen lassen möchte. Eine schöne geschichtsträchtige Tour in ehemals Blut-getränkter Umgebung.


DSCF0100.JPG
DSCF0041.JPG
DSCF0043.JPG
DSCF0052.JPG
DSCF0053.JPG
DSCF0055.JPG
DSCF0067.JPG
DSCF0068.JPG
DSCF0069.JPG
DSCF0074.JPG
DSCF0077.JPG
DSCF0081.JPG
DSCF0087.JPG
DSCF0089.JPG
DSCF0090.JPG
DSCF0092.JPG
DSCF0094.JPG
DSCF0095.JPG
DSCF0096.JPG
DSCF0099.JPG
 
Geiles Panorama. Vielleicht meiden ja auch viele diese Berge, wegen ihrer Vergangenheit. Aber so kann man die ganze Schönheit der Natur erleben und auch genießen
 
Südlich und westlich der Lagorai-Gruppe sind Hauptdurchzugsstrassen und nördlich und östlich touristisch erschlossenes Dolomiten-Gebiet ... Lagorai befindet sich sozusagen "im Windschatten der Zivilisation". Es gibt eine einzige kleine und wunderschöne Pass-Strasse die dort durchführt, und das ist der "Manghenpass", von wo aus man tolle einsame Wanderungen unternehmen kann.
 
wirklich eine tolle Gegend :thumb2:
vor allem wenn man so Schildchen mit pozzo austriaco findet :D :D :D
:weizen:
 
Daneben ist ein etwa 5m tiefer Schacht im Blockwerk, der war und ist die einzige Trinkwasserquelle dort oben ... Somit stimmt das mit dem "Pozzo austriaco", denn es war die Wasserquelle des Österreicher. Und, man hört das Wasser immernoch darin plätschern
 
Schaurig-schöne Landschaft, toll zum Ansehen, aber nix für mich.
crutch.gif
 
@Buntmetall::
So war ich die letzten 2km aufm Rückweg und tags darauf auch beinahe unterwegs ... Meine Beine, Füße und Knie hatten "gebrannt" ...

... und übermorgen setze ich noch eins "drauf" ... im Herzen der Dolomiten :D
- "Lagazuoi" und "Hexenstein" :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten