• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

*Tagliatelle Bolognese* nach Anna Maria di Monari von der Trattoria Anna Maria in der Altstadt von Bologna

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Top Monthly Contributor
Einfach schön zu lesen:

https://www.effilee.de/die-echte-die-einzig-wahre-bolognese/#

Hier das Rezept, es ist eine Fleisch- und keine Tomatensoße!
  • 300 g gehacktes Rindfleisch
  • 200 g gehacktes Schweinefleisch
  • 100 g Pancetta
  • 50 ml Vollmilch
  • 1 weiße Zwiebel
  • 1 Selleriestange
  • 2 gelbe Karotten
  • 30 g Tomatenmark
  • 2 El neutrales Öl
  • grobes Meersalz
  • gemahlener schwarzer Pfeffer
  • warmes Wasser
So wird´s gemacht:
  • Das Öl mit einer Prise Salz in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Die Pancetta kleinschneiden und glasig andünsten.
  • Zwiebeln, Sellerie und Karotten würfeln. Zunächst die Zwiebeln und den Sellerie zugeben und mitdünsten, nach einigen Minuten die Karotten zugeben.
  • Das Schweinefleisch anbraten.
  • Das Rindfleisch zugeben und anbraten.
  • Tomatenmark, Wasser und einen Schuss Milch zugeben und bei sehr kleiner Flamme mindestens zwei Stunden köcheln lassen.
Ich wollte dieses Rezept seit langer Zeit nachkochen und habe es heute geschafft! Es schmeckt völlig anders als eine gewöhnliche Bolognese! Es ist eine reine Fleischsoße! Lecker! :messer:

Wir haben die Soße 6 Stunden zart köcheln lassen, Top! :worthy:

20220730_200545.jpg

20220730_200644.jpg

Andi :flagge1:

Sehr lecker😋.
Falls du statt Wasser und Milch Rinderbrühe nimmst, gibt das einen noch intensiveren Geschmack.

Wird nachgebaut. Hört sich sehr lecker ab. Und sieht noch leckererer aus :messer:
Da sag ich doch mal: Danke für's Teilen 👍

Das macht richtig Lust zum nachkochen :D
Vielen Dank fürs teilen :thumb1:

Danke für‘s Erinnern. Das wollte ich schon lange mal nachkochen.

yeeeaaahhh 💪🏼💪🏼 das ist die Absolution der italienischen Bolognese-Küche :sabber: :sabber:
allerfeinst nachgebastelt Andi :thumb2::thumb2::thumb2:
wohin muß ich kommen :hammer:
hab das vor Ewigkeiten mal im TV gesehen, ich glaube das war mit dem Hoffmann :hmmmm:
hab das dann leider nur einmal nachgebastelt 🤦🏻‍♂️
danke fürs erinnern :pfeif: muß ich wieder öfter machen :messer::messer:

Auch wenn Anna Maria sehr streng sein soll und laut Bericht auch keinen Widerspruch duldet 🧐, hätte die Bolognese-Polizei sicher nichts gegen ein paar Upgrades:

- wie @Altaria schreibt, Wasser durch Brühe ersetzen
- die Menge des Tomatenmarks auf 60g verdoppeln, die 30g finde ich doch etwas zuuu dezent im Geschmack
- etwas frischen Thymian mitkochen (ich muss gestehen, dass ich nach dem ersten Abschmecken etwas Thymian dazugegeben habe).

Das würde dem Essen den letzten Schliff geben..... aber natürlich möchte ich mich nicht der Blasphemie schuldig machen und die Kirche gegen mich aufbringen! :inquisition:

Auch wenn Anna Maria sehr streng sein soll und laut Bericht auch keinen Widerspruch duldet 🧐, hätte die Bolognese-Polizei sicher nichts gegen ein paar Upgrades:

- wie @Altaria schreibt, Wasser durch Brühe ersetzen
- die Menge des Tomatenmarks auf 60g verdoppeln, die 30g finde ich doch etwas zuuu dezent im Geschmack
- etwas frischen Thymian mitkochen (ich muss gestehen, dass ich nach dem ersten Abschmecken etwas Thymian dazugegeben habe).

Das würde dem Essen den letzten Schliff geben..... aber natürlich möchte ich mich nicht der Blasphemie schuldig machen und die Kirche gegen mich aufbringen! :inquisition:
Wieviel Wasser/Brühe denn überhaupt?

Wieviel Wasser/Brühe denn überhaupt?

Mit 300ml hat es gut funktioniert über 6 Stunden bei geschlossenem Deckel, am Schluss habe ich es noch ETWAS eingekocht, aber nicht mehr viel. Bei weniger wird es ein arger Stampf, da hätte ich Bedenken, dass es ansetzt.....

Andi wo ist meine Portion? :sabber:
Ich warte und muss dir sagen, dass ich eine ungeduldige Personen bin! Also pronto du mein Italiano.....

Sehr schöne Pasta. Und auch mal anders, als gewöhnlich. Gefällt mir sehr gut ... :-)

Anstatt Wasser oder Brühe würde ich mal Weisswein versuchen, so ein bisschen Säure kommt ganz gut, und wie Mickey13 schon angemerkt hat die Milch erst am Schluss dazugeben

Das finde ich auch sehr lecker! Habe das schon bei "normalen" Bolosoßen gemacht, allerdings immer das Hackfleisch damit abgelöscht und vollständig einkochen lassen.....

Es schmeckt völlig anders als eine gewöhnliche Bolognese! Es ist eine reine Fleischsoße! Lecker! :messer:
Gewöhnliche deutsche Bolognese halt. Eine "gewöhnliche" Bolognese funktioniert wie in dem Rezept beschrieben .. Auch wenn ich etwas allergisch bin auf "das einzig richtige" oder "das allerbeste", das Rezept ist definitiv authentisch. Es gibt ein paar Varianten, die durchaus auch in Bologna erlaubt sind. Wein ist in fast jedem Rezept, das ich kenne, enthalten. Gelegentlich findet man mal Fond, aber insgesamt eher selten. Es gibt durchaus Zugaben verschiedener Kräuter, häufiger kommt auch Schweinefleisch in Form gewürzter Wurst (Salsiccia fresca) vor und oft ist auch Kalb enthalten. Die Menge an zugegebenen Tomaten schwankt zwischen Null und Tomaten+Tomatenkonzentrat - es ist aber defintiv eine Fleischsauce und keine Tomatensauce. Ich persönlich mag Weißwein sehr gerne, gebe an Kräutern zu, was ich im Garten habe (plus ein Lorbeerblatt), und nehme an Fleisch, was zu kriegen ist. Kalb verwende ich fast nie. Ein bisschen gehackte Hühnerleber und Steinpilzpulver sind meine persönlichen Geheimzutaten ;)

Zurück
Oben Unten