• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taino 4+1 Gasgrill, defekt?

Ich bin der festen Überzeugung, daß das ein Reklamationsgrund ist, aber ich bin auch von meinem Grill sehr verwöhnt :-)
Eventull läßt sich Taino auf einen Nachlaß ein, aber da der Grill extrem billig ist, sind Deine Chancen auf eine gütliche Einigung sehr durchwachsen.
.....

Was mich evtl etwas mehr stört ist, dass 90% aller Berichte im Netz dieses Gerät voll hypen und für den Preis nur empfehlen können. Fühl mich gerade etwas vera.....t. Aber ja er ist billig und da war nicht viel zu erwarten, da muss ich euch zustimmen
Ich habe keine Ahnung, wo Du Berichte findest, die den Grillen "voll hypen"? Hier im Forum?
Die Statements bei gasgrill-check.de oder bei gasgrill-testportal.de sind ja keine echten Testberichte, sondern Werbung. Und bei Amazon gibt es zahlreiche 1-Punkt- und 2-Punkt-Bewertungen, die exakt Deine Probleme bestätigen und zudem von einer sehr schlechten Haltbarkeit sprechen, die meisten guten Bewertungen hingegen sind von Leuten, die den Grill sozusagen gerade ausgepackt und aufgestellt haben.
Am Ende mußt Du evtl. das Beste draus machen, und auf einen, teureren und sicher besseren Grill sparen.
 
Ich werde das mit dem Hersteller bzw. Verkäufer/Händler nochmal angehen und ihm das Ganze präsentieren und versuche einen Garantiefall daraus machen. Evtl gehe ich direkt auf Taino zu.

Das wird wohl die beste Idee sein. So macht Grillen definitiv keinen Spaß!

Wenn der Grill überall im Netz derart gehypt wird, wieso habe ich noch nie etwas von ihm gehört?
 
Mit gehypt meine ich durchweg positive Bewertungen und Berichte von Kunden z.B. bei Amazon und auf anderen Seiten, siehe auch hier das Video. der negative Bericht in dem Video kommt von mir. 90-95% aller Bewertung und viele davon nicht nur nach dem Auspacken, sagen aus, dass dieser sich bestens auch für mehrere Personen zum Grillen eignet. Zudem wird in Berichten häufig gestaunt, dass das möglich ist zu dem Preis (das meine ich mit hypen)
Generell gibt es ein paar einzelne negative Bewertungen, dass stimmt, aber mehr als 90-95% der Kunden sind absolut zufrieden. Das meine ich mit Hypen. Generell halte ich es oft so, dass einzelne sehr negative Bewertungen die von der allgemeinen großen Meinung extrem stark abweichen, eher sehr anspruchsvolle "Nörgler" sind oder Kunden mit Montagslieferungen. Generell ist aber für mich dann eigentlich alles soweit i.O.

Bei diesem Produkt will mir das weit über durchschnitt positive Bewerten eben nicht einleuchten. Daher der Ansatz, dass ich a) entweder ein anderes Modell habe, das tatsächlich nicht gut ist, oder b) meiner einfach defekt ist und nicht richtig funktioniert und das Positive Bild sich so nicht bestätigt.

Das will ich für mich rausfinden. Da ich aber Null vergleich habe und auch nicht weiß warum die alle so zufrieden sind mit diesem Grill, frage ich hier mal nach wo mehr Erfahrung sein sollte.
 
Es hilft alles nichts,Du musst Testfleisch holen,den Grill dann mal 20 Min. vorheizen. Dann siehst Du ob der Grill eine Macke hat,oder Du einen Anfängerfehler gemacht hast.
 
Du musst natürlich auch berücksichtigen, dass mindestens 90 Prozent der Leute kaum oder keine Ahnung von Grills / Grillen haben. Deshalb sind die zufrieden, wenn das Fleisch irgendwann mal irgendwie eßbar ist und dann loben sie den Taino! Mache ihnen deswegen keinen Vorwurf, sie wissen es evtl. nicht besser! Es sei denn, dein Grill ist wirklich defekt und deren funktioniert tatsächlich.
Hier im Forum treibt sich ja nur ein kleiner elitärer Kreis von Grillverrückten rum, die Grillen zelebrieren und ihr Hobby schon fast professionalisieren. Da existiert eben ein wesentlich höherer Standard.
Ich bin ja schon genauso krank, denke nur noch an Grills, Fleisch, Wurst und DÖpfe.....:D.
 
Mit gehypt meine ich durchweg positive Bewertungen und Berichte von Kunden z.B. bei Amazon und auf anderen Seiten, siehe auch hier das Video. der negative Bericht in dem Video kommt von mir. 90-95% aller Bewertung und viele davon nicht nur nach dem Auspacken, sagen aus, dass dieser sich bestens auch für mehrere Personen zum Grillen eignet. Zudem wird in Berichten häufig gestaunt, dass das möglich ist zu dem Preis (das meine ich mit hypen)
Generell gibt es ein paar einzelne negative Bewertungen, dass stimmt, aber mehr als 90-95% der Kunden sind absolut zufrieden. Das meine ich mit Hypen. Generell halte ich es oft so, dass einzelne sehr negative Bewertungen die von der allgemeinen großen Meinung extrem stark abweichen, eher sehr anspruchsvolle "Nörgler" sind oder Kunden mit Montagslieferungen. Generell ist aber für mich dann eigentlich alles soweit i.O.

Bei diesem Produkt will mir das weit über durchschnitt positive Bewerten eben nicht einleuchten. Daher der Ansatz, dass ich a) entweder ein anderes Modell habe, das tatsächlich nicht gut ist, oder b) meiner einfach defekt ist und nicht richtig funktioniert und das Positive Bild sich so nicht bestätigt.

Das will ich für mich rausfinden. Da ich aber Null vergleich habe und auch nicht weiß warum die alle so zufrieden sind mit diesem Grill, frage ich hier mal nach wo mehr Erfahrung sein sollte.
Bei Amazon hat der Grill gerade mal 57% mit 5 Sternen und weitere 21% mit 4. Das ist jetzt nicht "...90-95% der Kunden sind absolut zufrieden", da täuschst Du Dich eher selbst. Die negativen Meinungen sind z.T. recht deutlich, manche beschreiben sogar exakt Dein Problem und recht viele beklagen sich über eine enorm schlechte Verarbeitung.
Daher gehe ich davon aus, daß Du weder a) ein anderes Modell hast noch b) ein "Montagsprodukt", sondern eben genau das bekommen hast, wofür Du bezahlt hast, einen sehr billigen Grill (auch dazu finden sich Bestätigungen in den vielen negativen Rezensionen). Wenn ich die Rezensionen bei Amazon so lese, denke ich daß Du das Ding vergessen und unter Lehrgeld abhaken kannst. Es berichten übrigens so einige auch davon, daß der Händler extrem unkooperativ sei.
upload_2018-6-15_2-22-50.png


Vielleicht gehst Du mangels eigener Erfahrung (wie Du schreibst) einfach zu einem Fachhändler in Deiner Nähe (vielleicht auch nicht unbedingt einen Baumarkt aufsuchen, sondern einen Fachhändler) und läßt Dich ausführlich beraten.
 

Anhänge

  • upload_2018-6-15_2-22-50.png
    upload_2018-6-15_2-22-50.png
    30,1 KB · Aufrufe: 1.761
Ich hatte den Taino mit 4 Brennern auch. Mein erster Gasgrill und das war ein kompletter Fehlkauf! Die billigen Blechroste habe ich dort auch direkt entsorgt und gegen Edelstahlroste ausgetauscht. Allerdings habe ich damit recht gute Ergebnisse am Grill erzielt.
Dann bin ich auf Broil King gestoßen und habe von der 50% Aktion im Obi erfahren und mir ohne groß zu überlegen den Baron 490 gekauft. Dort ist die Haube auch viel größer als bei dem kleinen Taino.
 
der taino war auch mein erster grill, habe die standardroste durch ein gussrost ersetzt und ziemlich gute streaks mit gegrillt. auch ribs und PP sind ohne Probleme möglich. fürn anfang ok, aber es muss schnell was größeres her :D
20170805_190539.jpg


20170808_131726.jpg


20171227_133256.jpg
 

Anhänge

  • 20170805_190539.jpg
    20170805_190539.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 1.741
  • 20170808_131726.jpg
    20170808_131726.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 1.681
  • 20171227_133256.jpg
    20171227_133256.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 1.689
Ein Gussrost sollte schon einiges bringen, probier das ruhig mal aus...
 
Könnte man den Grill vielleicht auch umbedüsen ? Habe das bei meinem Outdoorchef gemacht und habe die Temperatur von 300 auf über 400 erhöht, damit reinigt sich der Grill nach dem BBQ quasi auch fast von selbst, er verbrennt rückstandslos und die Hitze für Steaks ist super
 
Man, man , man .....

Was hier für „Tipps“ gegeben werden,grenzt schon fast an was weiss ich was.?....

Ich kann nur jeden davor warnen, an seinen Injektoren/Düsen dran rumzubohren für ein paar Grad mehr Temperatur af dem Grill!
Habt mit dem Ding einfach mehr Geduld, heizt länger auf oder kauft euch von vornherein ein leistungsstärkeres Teil,
als euch selbst und was noch schlimmer ist, andere Unbeteiligte in Gefahr zu bringen..
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln!!!! :pray:

Und NEIN, man muss NICHT ALLES TESTEN...
 
Kannst du bitte fachlich fundiert begründen was passieren kann/ wo genau, wie und warum das Gefährlich sein könnte?

Klar dass nun wieder Leute kommen und die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen (bin in anderen Foren aktiv).
Vieles ist jedoch oft "..das macht man aber nicht.." ohne fachliches Wissen. Pauschal sagen "das ist aber Gefährlich.." reicht mir nicht.

Ich bin offen dafür... Es kann ja sein dass es nicht ohne ist! Ich will aber wissen wieso...
 
1.) weshalb sollte irgendein Grillhersteller Temperatur und damit Leistung verschenken?
Ist ja schließlich ein erhebliches Verkaufsargument...
Antwort folgt:
2) der Grill ist sicherheitstechnisch hinsichtlich Luftdurchsatz und Temperatur auf das, was Du bekommst, wenn Du ihn kaufst ausgelegt
Dazu gehört die Sicherheit gegen Fettbrand bei normaler Nutzung und Reinigung sowie die Temperatur-Beständigkeit der verbauten Materialien. Zudem gehört dazu, wie sicher der Grill gegen Verlöschen der Brennerflammen ist und falls doch, welches Luft/Gas-Gemisch sich bilden kann.
Hier kommen dann oft höherwertige Materialien und Verarbeitung teurerer Grills zum Tragen
An einem Grill irgendwas laienhaft hinzubasteln, führt daher nicht nur zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, sondern im Falle eines daraus resultierenden Unfalles mit Folgen evtl zur eigenen, vollen Haftbarkeit wegen Vorsatz oder mindestens grober Fahrlässigkeit.
3) der Grill ist auf bestimmte Anwendungsfälle ausgelegt, daran rumzufummeln führt nicht automatisch zu besseren Grillergebnissen, sondern kann auch die Einstellbarkeit der Temperatur und das Erzeugen reproduzierbarer Ergebnisse stark beeinträchtigen.
 
Frag mal deinen Versicherungsvertreter ob die im Falle eines Brandes oder bei einer verletzten oder im schlimmsten Fall toten Person einspringen. Wenn der Gasgrill manipuliert wurde? Der Grill ist schneller konfisziert als Du schauen kannst zur Ursachenermittlung.
 
Die Zauberworte sind u.a. Luft Gasgemisch etc..
Auch sind die Brenner einer bestimmten CE Zulassung unterlegen und für einen entsprechenden Leistungsbereich ausgelegt.

Nicht umsonst sprechen sich die Hersteller bei jeder Art von Pimpen, sei es der Austausch von Druckreglern auf einen anderen mb Bereich oder die Nutzung anderer Düsen von jeglicher Gewährleistung/Garantie/Haftungsansprüchen frei.
Bin alles andere als ein Moralapostel, aber hier treiben sich im Wesentlichen Grillkundliche User rum, die sich aber nicht weiter mit Gas auskennen und durch solche Post‘s ggf. verleitet werden, aus ihrer Mofa doch mal eben x KmH mehr rauszuholen, was ja auch schnell geht. Nur das z.B. die Bremsen dafür nicht ausgelegt sind, vergessen die meisten dabei -um es mal im übertragenen Sinne auf unsere Jugend zurückzuführen - ist im Prinzip nichts anderes.

Wie Helge schon schreibt: die Hersteller der günstigeren Grills wären doch bescheuert, wenn es denn so einfach wäre, durch eine einzige, relativ günstige Komponente auf mehr Leistung zu verzichten.....
 
Moin zusammen,
grundsätzlich war dieser Grill wohl ein Fehlkauf, was für den Preis auch zu erwarten war.
Das viele den Grill positiv bewerten wundert mich nicht, da es für viele wohl Ok ist nach 20minuten eine leicht gebräunte
Bratwurst vom Grill zu zaubern, ich schaue mir vor allen die 1-3Sterne Bewertungen an !
Dennoch würde ich den Grill auch nicht entsorgen, sondern versuchen eine einigermaßen vernünftige Funktion herzustellen.
Am günstigsten wäre es wohl sich eine 10-12mm Stahlplatte zu besorgen die so breit ist, das gerade die äußersten Brenner verdeckt sind und dann ohne Flammbleche zu arbeiten ( ordentlich Vorheizen ).
Die Geschichte mit den Düsen aufbohren ist sicherlich auch eine alternative, aber man sollte da schon wissen was man tut,
also das aufbohren einer 0,7mm Düse auf 1mm verdoppelt die Kreisfläche fast !!!!!,
ist wohl bei @GasGrill330 in Ermangelung eines kleineren Bohrers so geschehen.
Ich empfehle mal mit 0,8mm zu starten, wenn derzeit 0,7mm verbaut sind. Düsen lassen sich im Netz kaufen,
ggf. sind dann auch die Zuluftöffnungen der Brenner nach zu justieren.
Das Gerät wird dadurch natürlich seine eh schon geringe zu erwartende Lebensdauer nicht erhöhen :-)
Ach ja, bitte keine Diskussion, wegen Garantie, Zulassung, Lebensgefahr usw., aus dem Grill wird nicht sofort eine Bombe, auch das allseits beliebte und anerkannte verschließen des hinteren "Scheunentor" ist eine Veränderung der Verhältnisse und andererseits, ist dass abstellen einer Gasflasche im Keller oder schlecht belüfteten Räumen tatsächlich Lebensgefährlich !
Meine Erfahrung mit Gasgrillen ist übrigens so, dass ich fast nur noch Gasgrille, am liebsten dicke Rindersteaks :-)
Ich empfehle vor dem nächsten Grillkauf mal das eine oder andere Grillseminar zu besuchen und dort die verschiedenen Grills mal kennen zu lernen, außerdem kann man dabei einen entspannten netten Abend verbringen ( wenn man einen Fahrer hat, sogar sehr entspannt ) und nette Leute kennenlernen.
VG
 
Moin zusammen,
grundsätzlich war dieser Grill wohl ein Fehlkauf, was für den Preis auch zu erwarten war.
Das viele den Grill positiv bewerten wundert mich nicht, da es für viele wohl Ok ist nach 20minuten eine leicht gebräunte
Bratwurst vom Grill zu zaubern, ich schaue mir vor allen die 1-3Sterne Bewertungen an !
Dennoch würde ich den Grill auch nicht entsorgen, sondern versuchen eine einigermaßen vernünftige Funktion herzustellen.
Am günstigsten wäre es wohl sich eine 10-12mm Stahlplatte zu besorgen die so breit ist, das gerade die äußersten Brenner verdeckt sind und dann ohne Flammbleche zu arbeiten ( ordentlich Vorheizen ).
Die Geschichte mit den Düsen aufbohren ist sicherlich auch eine alternative, aber man sollte da schon wissen was man tut,
also das aufbohren einer 0,7mm Düse auf 1mm verdoppelt die Kreisfläche fast !!!!!,
ist wohl bei @GasGrill330 in Ermangelung eines kleineren Bohrers so geschehen.
Ich empfehle mal mit 0,8mm zu starten, wenn derzeit 0,7mm verbaut sind. Düsen lassen sich im Netz kaufen,
ggf. sind dann auch die Zuluftöffnungen der Brenner nach zu justieren.
Das Gerät wird dadurch natürlich seine eh schon geringe zu erwartende Lebensdauer nicht erhöhen :-)
Ach ja, bitte keine Diskussion, wegen Garantie, Zulassung, Lebensgefahr usw., aus dem Grill wird nicht sofort eine Bombe, auch das allseits beliebte und anerkannte verschließen des hinteren "Scheunentor" ist eine Veränderung der Verhältnisse und andererseits, ist dass abstellen einer Gasflasche im Keller oder schlecht belüfteten Räumen tatsächlich Lebensgefährlich !
Meine Erfahrung mit Gasgrillen ist übrigens so, dass ich fast nur noch Gasgrille, am liebsten dicke Rindersteaks :-)
Ich empfehle vor dem nächsten Grillkauf mal das eine oder andere Grillseminar zu besuchen und dort die verschiedenen Grills mal kennen zu lernen, außerdem kann man dabei einen entspannten netten Abend verbringen ( wenn man einen Fahrer hat, sogar sehr entspannt ) und nette Leute kennenlernen.
VG

Sorry Bruder Moe
ich stehe zu jedem Wort welches ich zu dem Thema geschrieben habe und auch die Anmerkung zu Garantie/Zulassung und ggf. Lebensgefahr gehört dazu.
Dazu gibt es reichlich negative Erfahrungen, weil User sich eben nicht damit auskannten und auf leichtfertig abgegebene Ratschläge gehört haben...
Deine Empfehlung zum Besuch eines Grillseminars unterstütze ich voll und ganz. War damals auch in ener „Kochschule“ = Grillseminar in HH. Waren zwar nur Webergrills, aber war trotzdem sehr informativ und aufschlussreich für mich und die Ratschläge dort haben meine Kaufentscheidung mit beeinflusst.
 
Hallo, warum hast du nicht einfach nochmal 194 EUR drauf gelegt und dir einen Weber Eo210 gekauft? Der hat zwar "nur" 2 Brenner, aber das Teil ist nach 15-20 Minuten so heiß, dass das abbürsten des Grillrostes nur noch mit Grillhandschuhe schmerzfrei möglich ist. Das ist echt am falschen Ende gespart.... Anbei ein Steak der auf einem E220 für (449 EUR) mit Seitenrenner von mir gegrillt würde.. Ich will damit sagen, dass man keine zig tausend EUR ausgeben muss um gute Grillergebnisse zu erzielen. Man braucht auch eine 4+ Brenner um ordentlich Hitze zu bekommen.
Ich hatte vor den Weber einen Hornbach Grill für 179 EUR mit 3 Brenner.. Der Weber hat gefühlt das dreifache an Leistung mehr mit nur 2 Brennern.. 400 EUR sollte man mindestens für einen guten Grill investieren..

85F32735-294C-4AB5-BC82-679D5F7611C3.jpeg
 

Anhänge

  • 85F32735-294C-4AB5-BC82-679D5F7611C3.jpeg
    85F32735-294C-4AB5-BC82-679D5F7611C3.jpeg
    498 KB · Aufrufe: 1.541
Zurück
Oben Unten