• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taino 93423 Gasgrill 6+1

Wie einige von Euch evtl. aus einem anderen thread mitbekommen haben, hat meine liebe Frau den o.g. Grill auf einer meiner Beobachtungslisten entdeckt und …..... bestellt, ohne mein Wissen zwar aber keineswegs ohne meine Billigung! :cool:
Letzten Samstag hab ich das Teil dann mal aufgebaut und dachte so bei mir: "Über den gibt es noch nichts hier im Forum (außer einigen Mutmaßungen), da schreib ich mal was!" Da ich allerdings alleine aufgebaut habe, ist die Anzahl der eigenen Fotos erst einmal begrenzt (vergess ich immer im Montagefieber) und ergänzt durch Fotos vom Hersteller.

Erlaubt mir, dass ich zuvor eine Kleinigkeit anmerke!

Auf Grund meines fleißigen Lesens hier vermute ich, dass einige Grill-Sportsfreunde jetzt sicher gleich zur Feder greifen wollen um mir mitzuteilen was für einen Sch#*§ ich da habe.
Bitte nicht!!
Ich bin mir völlig im Klaren darüber,: wo dieses Gerät gefertigt wird - dass es kein Markengerät ist – was der Unterschied zwischen Edelstahl und beschichteten Blechen ist – welchen Einfluss das auf die zu erwartende Lebensdauer des Gerätes hat usw., usw., usw., …....ich weiß es!
Ich lese allerdings auch sehr aufmerksam die aufschlussreichen Beiträge enttäuschter Käufer von 10x teureren Markengeräten und möchte darüber ganz sicher mit und in diesen thread keine Diskussion auslösen. :pray:

Dies ist einfach nur ein Erfahrungsbericht, den ich so objektiv wie irgend möglich halten werde, um all denen, die trotz schmalen Geldbeutels einen Gasgrill dieser Größe anschaffen wollen, Information über dieses spezifische Gerät an die Hand zu geben. Und wenn es sich wirklich als absoluter Flop herausstellt, werde ich auch das ganz offen und ehrlich so sagen!

Heute Teil 1, "Aufbau und Verarbeitung", in Kürze ergänzt durch Teil 2 "Inbetriebnahme und Funktion" und schließlich, nach und nach, Teil 3 "Langzeiterfahrung und Haltbarkeit".

Kein unboxing! Ich denke inzwischen weiß jeder, wie ein Karton aufgemacht wird! :D

So kam die Sendung bei mir an. Beschädigung des Kartons auf einer Seite (DPD sei Dank).

001.jpg


Alles ausgepackt. Es sind zwei "Dokumente“ beigelegt, eine Montageanleitung, durchweg gut und sehr verständlich bebildert, komplett ohne Text und eine Anleitung zur Inbetriebnahme mit den üblichen Sicherheitshinweisen, weiteren Ratschlägen zum Aufbau, Anschluss, Pflege usw.
Für ungeübte im Aufbau solcher Geräte empfiehlt es sich, dieses Pamphlet tatsächlich zuerst zu lesen.
Obwohl der Grill in China gefertigt wird, ist diese Anleitung ganz offensichtlich von einem Deutsch-Muttersprachler geschrieben worden und durchweg verständlich und einleuchtend!

Dank ausreichender Verpackung (Styropor, Luftpolsterfolie und separate Kartons für Kleinteile) keine sofort sichtbaren Schäden! (Selbst die DPD Fachleute konnten da keinen Schaden hinterlassen)

Bei genauerem Hinsehen hat die Deckelhaube einige winzige Dellen (Beschichtung nicht beschädigt), die lassen sich aber nicht einmal fotografisch festhalten, außerdem zwei mikroskopisch kleine Fehlstellen in der Beschichtung der linken Ablage, die ebenfalls im Foto nicht sichtbar sind.

Montagematerial:
Erfreulicherweise mal kein Plastiksack, in dem alles zusammengewürfelt liegt! Blister!!

002.jpg


Auf der Rückseite ebenfalls beschriftet, so dass man sich die Teile, die gerade benötigt werden ganz bequem "herausdrücken" kann, ohne den Rest gleich auf der Wiese zu verteilen.

003.jpg


Wer mit den zwei beigelegten Schlüsseln arbeiten will, benötigt nur noch einen Kreuzschlitz Schraubendreher. Ich habe anstatt der Blechteile einen 13er Maulschlüssel und 13er Nuss mit Knarre benutzt.
Als erstes fällt auf, wie wenige Muttern vorhanden sind. Das liegt daran, dass bei diesem Geräte Schraubniete zum Einsatz gekommen sind. Selbst die Schnappmagnete für die Türen werden so befestigt!

004.jpg


005.jpg


Erstaunlicherweise gibt es nur 2 Blechschrauben, mit denen die Plastikfüsse im Seitenteil befestigt werden.

006.jpg


Die Räder werden mit M8 Bolzen und selbstsichernden Muttern befestigt. Und hier taucht auch der einzige Konstruktionsfehler des ganzen Teils auf!! Diese M8 Bolzen sind zu lang, so dass sich die „Radkappen“ …..

007.jpg


…..nicht mehr anbringen lassen. Könnte man kürzen, mich stört es aber nicht weiter, hab ich halt "Speichenfelgen"! :pfeif:

Die Türen werden mittels zweier (bereits vormontierter) Stifte fixiert, der untere fest, der obere gefedert.

Das Brennraumelement ist komplett Vormontiert, i.e. Brennstäbe und Regler bereits verschraubt, Deckelhaube ebenfalls.

007b.jpg


Einzig der Seitenbrenner und Regler müssen in den rechten Seitentisch montiert werden. Die Durchführung des Reglers vom Brennerraum erfolgt mittels flexibler Edelstahl-Schlauchummantelung (vormontiert). Das Brennerrohr wird am Reglerausgang lose aufgeschoben (Venturi) und das Piezo Zündkabel aufgesteckt. Der Brennertopf wird mit 4x M4 Schrauben und Muttern befestigt, Der Regler mit 2 M4 Schrauben.

008.jpg


Hier ergibt sich auch die einzige Stelle, an der der Aufbau mit nur einer Person ein wenig tricky wird! Regler von hinten ausrichten und festhalten, Edelstahl Blende von vorne ausrichten und festhalten und dann die winzige Schraube ansetzen und festziehen. Da hilft nur der alte Kreppband Trick: Schraubenkopf am Schraubendreher fixieren.
Der Brennertopf ist das einzige Teil, welches eine echte Beschädigung aufweist, na ja, der Lack ist ab. Kein Transportschaden, da einzeln und gut verpackt.

009.jpg


010.jpg


011.jpg


Den habe ich heute bereits reklamiert und warte auf Antwort.!

Und damit ist das ganze Teil auch schon fertig montiert und könnte angeschlossen und einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen werden.

012.jpg


Leider bekomme ich meine Gasflasche erst im Laufe der Woche, was dann zu Teil 2 dieses Ergusses führen wird!:mosh:

Der Aufbau hat (wie gesagt alleine und mit "Rücken") knapp über 45 min. gedauert und war wirklich sehr einfach!
Worauf man auf jeden Fall achten sollte: Da es sich um beschichtetes Material handelt,
sollte man die Schrauben mit etwas Gefühl anziehen und nicht so festknallen, dass die Profile eingedrückt werden und damit die Beschichtung aufplatzt!

Kommen wir zum vorläufigen Fazit.

Pros:

  • Alle Teile vorhanden (hört sich albern an, ist aber keineswegs selbstverständlich)

  • Verpackung gut, besonders erfreulich, das übersichtlich verpackte Montagematerial.

  • Absolut verständliche Dokumentation.

  • Verbindungen fast durchgehend mittels Schraubniete und metrischer Schrauben.

  • Alle Öffnungen/Bohrungen/Gewinde korrespondieren 100%, kein Versatz, Kein Biegen, kein Nacharbeiten.

  • Nicht ein einziger Grat an den Blechen oder Bohrungen, sehr sauber be- und verarbeitet.

  • Schweißstellen nicht gepunktet! Durchgehende und extrem saubere Nähte!

  • Beschichtung absolut durchgehend, keine blanken Kanten, auch Schweißnähte sind komplett Versäubert und Beschichtet.

  • Brenner aus Edelstahl.

  • Nach Abschluss der Montage, alles absolut winkelig, kein Nachrichten.

  • Steht sehr stabil, nichts wackelt, allein die beiden Seitentische sind mit jeweils 8 (in Worten acht) M5 Schrauben befestigt!
Cons: Die mir alle vor Kauf bekannt waren, somit für mich persönlich also keine wirklichen Cons sind, sondern ein Grund, warum der Grill so günstig ist!

  • Grillroste (3 Stk.) sind aus emaillierten Blechen.

  • Fettabweiser/Flammenabweiser sind ebenfalls nur emailliertes Blech.

  • Fettwanne aus recht dünnem Aluminiumblech
Mehr fällt mir da im Moment wirklich nicht ein und alle o.g. Teile werde ich mir von einem Freund, der in der Edelstahlverarbeitung arbeitet, in Edelstahl nachfertigen lassen. Kostenpunkt: :prost: :v:

Gegen Ende der Woche dann Teil 2, Inbetriebnahme und Funktion.

Bis dahin :trinkbrueder-smilie_text
Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 10.216
  • 002.jpg
    002.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 9.975
  • 003.jpg
    003.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 9.929
  • 004.jpg
    004.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 9.889
  • 005.jpg
    005.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 9.871
  • 006.jpg
    006.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 9.823
  • 007.jpg
    007.jpg
    122 KB · Aufrufe: 9.960
  • 007b.jpg
    007b.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 10.232
  • 008.jpg
    008.jpg
    243 KB · Aufrufe: 9.958
  • 009.jpg
    009.jpg
    397 KB · Aufrufe: 9.752
  • 010.jpg
    010.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 9.783
  • 011.jpg
    011.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 9.745
  • 012.jpg
    012.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 9.963
....
Erlaubt mir, dass ich zuvor eine Kleinigkeit anmerke!

Auf Grund meines fleißigen Lesens hier vermute ich, dass einige Grill-Sportsfreunde jetzt sicher gleich zur Feder greifen wollen um mir mitzuteilen was für einen Sch#*§ ich da habe.
Bitte nicht!!
Ich bin mir völlig im Klaren darüber,: wo dieses Gerät gefertigt wird - dass es kein Markengerät ist – was der Unterschied zwischen Edelstahl und beschichteten Blechen ist – welchen Einfluss das auf die zu erwartende Lebensdauer des Gerätes hat usw., usw., usw., …....ich weiß es!
Ich lese allerdings auch sehr aufmerksam die aufschlussreichen Beiträge enttäuschter Käufer von 10x teureren Markengeräten und möchte darüber ganz sicher mit und in diesen thread keine Diskussion auslösen. :pray:

Dies ist einfach nur ein Erfahrungsbericht, den ich so objektiv wie irgend möglich halten werde, um all denen, die trotz schmalen Geldbeutels einen Gasgrill dieser Größe anschaffen wollen, Information über dieses spezifische Gerät an die Hand zu geben. Und wenn es sich wirklich als absoluter Flop herausstellt, werde ich auch das ganz offen und ehrlich so sagen!

....
Finde das immer wieder witzig, wen jemand in einem Forum etwas postet, sich aber jede Kritik von vorneherein verbittet.
 
Finde das immer wieder witzig, wen jemand in einem Forum etwas postet, sich aber jede Kritik von vorneherein verbittet.

Keineswegs. ich begrüße jegliche Kritik, solange sie konstruktiv ist!

Worauf ich keinen Wert lege sind Gemeinplätze und übernommene Phrasen von Teilnehmern, die mit diesem spezifischen Gerät keinerlei Erfahrungen gemacht haben. Einfach Begriffe wie "China Büchse" oder "Asia Schrott" in den Raum zu werfen hat auch wirklich nichts mit Kritik zu tun sondern ist schlichtweg einfältige POLEMIK!

Sollte es Besitzer dieses spezifischen Gerätes geben, die Ihre Erfahrungen beisteuern können, ob nun positiv oder negativ, wäre ich höchst erfreut!!

Gruß
Rüdiger
 
Das kam aber schon etwas einschränkend rüber :-)

Ist ok, vielleicht habe ich Deinen Eingangssatz
"...möchte keine Diskussion auslösen..."
auch überinterpretiert
Damit wird schon klarer, was Dich an manchen anderen Diskussionen stört, derartige Gemeinplätze stören mich ebenfalls.
 
Alles ist gut! :)
Du wirst nicht der letzte sein, der sich dahingehend äußert!
Und es ist besser ganz am Anfang noch einmal klarstellen zu können wie etwas gemeint ist, als irgendwann in zwei Wochen wieder alles auf Anfang zu setzen!
 
Was mich persönlich an diesem Grill stören würde, ist der Deckel. Beim Kauf meines Gasgrills war mir ein doppelwandiger Rolldeckel wichtig.
Vielleicht täuscht es, auf den Fotos wirkt der Deckel aber so als sei er nicht doppelwandig. Hierbei geht es mir natürlich um das Thema max. Temperatur, Temperaturstabilität und Wärmeverlust.

Beim Rolldeckel geht es mir im Wesentlichen um die Haptik. Da kann man unter den Gesichtspunkten Preis/Leistung bzw Kaufpreis sicherlich Abstriche machen.


Ein deutscher Nachteil dieses Modells ist, dass kein Drehspieß montiert werden kann...


Unabhängig davon wünsche ich aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :-)

Glück Auf
 
Vielleicht täuscht es, auf den Fotos wirkt der Deckel aber so als sei er nicht doppelwandig

Tach :D
Nein, das täuscht nicht, der ist "einfach"! Nur über der Griffbefestigung sitzt eine Box, da sonst wohl der Griff zu heiß werden würde.
Es ist aber durchaus möglich (und auch nicht schwierig) ein Blech in den Deckel einzuziehen und ihn so doppelwandig zu machen. Dadurch würde man zwar ca. 15mm Deckelhöhe verlieren, was für mich perönlich aber nicht tragisch wäre. Ich warte da mal ab wie die Ergebnisse des Temperaturtests ausfallen.

Dass man keinen Drehspieß montieren kann, ist sicher für viele ein schwerwiegender und auch nachvollziehbarer Nachteil. Bei mir werden Spieße allerdings eher traditionell gemacht, will heißen, senkrechter Kohlekorb von hinten und ohne Deckel.
Den Tanio gibt es allerdings auch mit Spieß. Im Prinzip das gleiche Gerät nur eben mit Seitenteilen und Spießausparungen und der Seitenkocher sitzt dann links. Kostet ca. 30€ mehr.

Den hat meine Frau aber wohl nicht auf meiner Liste gesehen! :o

Gruß
Rüdiger
 
Moin.

Nur mal schnell ein kurzer Zwischenbericht!
Nachdem ich am Donnerstag meine Gasflasche bekommen habe, konnte ich diese gestern an den Grill anschließen. Auf Dichtigkeit geprüft und als Sicher befunden, jetzt "einfahren".

Dazu habe ich, bei geöffnetem Deckel, die Brenner nacheinander, im zeitlichen Abstand von je 10 Minuten, auf kleinster Flamme gezündet (emaillierte Blechroste und Fettabweiser einbrennen). Nachdem alle 6 Brenner liefen, Deckel zu und, wiederum alle 10 Minuten, in ¼ Schritten, die Brenner auf Maximum hochgefahren (Säuberung von Produktionsrückständen).
Alle Brenner zündeten auf Anhieb!

Schusselig wie ich bin, hatte ich selbstredend meine Thermometer, die ich mir schon am Abend zuvor zurechtgelegt hatte, ….............. zuhause VERGESSEN!! :patsch::oops:
Alle nachfolgenden Temperaturangaben sind deshalb ersteinmal NUR VORLÄUFIG, laut Deckelthermometer, dem ich nicht so ganz traue! Im Bereich bis 180-200° scheint es recht stimmig zu sein, darüber allerdings nicht mehr. Also werde ich die "Messreihe" bei nächster Gelegenheit noch einmal mit vernünftigen Thermometern wiederholen um hier auch wirklich akkurate Werte angeben zu können. Fürs erste einmal der grobe Überblick.

Nach ca. einer halben Stunde Vollgas, hörte der Grill auf zu rauchen, noch einmal 10 min später gab er auch keinen "komischen" Geruch mehr ab. Temperaturanzeige 300°! Also, alle Brenner aus und abkühlen.

Dann wieder alle Brenner gezündet und auf Minimum, nach knapp 10 min 160°. Alle Brenner Vollgas, diesmal blieb das Thermometer nach weiteren 5 Minuten bei ca. 270° hängen, was keinen Sinn macht, da seit den vorherigen 300° nichts am Grill verändert wurde. Wieder alle Brenner aus und abkühlen.

Somit zum letzten Test, dessen Ergebnis mich wesentlich mehr interessierte als die Maximaltemperatur, nämlich die Steuerung und erzielbare Temperatur mit nur einem Brenner, ich habe den äußersten links genommen. Temperatur lässt sich ganz wunderbar zwischen 80° und 140° regeln und damit erfüllt dieses Gerät exakt die ihm zugedachte Aufgabe, indirektes grillen, low & slow, mit einer größtmöglichen indirekten Garfläche.

Ich hatte, Dank des sehr langsamen Hochfahrens des Grills, keinerlei Abplatzungen oder Risse in der Emaille, wie in vielen Bewertungen solcher Teile kritisiert, weder auf den Fettabweisern, noch auf den Rosten.

WP_20170721_12_05_38_Pro (2).jpg


WP_20170721_12_06_08_Pro (2).jpg


Man kann an den "Anlassfarben" der Brenner (auch ohne Toastbrot) sehr schön sehen, mit welcher Hitzeverteilung zu rechnen ist!

WP_20170721_12_07_09_Pro (2).jpg


Dass man im vorderen Bereich nicht mit viel Hitze rechnen kann ist auch offensichtlich, da die Brenner auf den letzten 5 cm keine Bohrungen mehr aufweisen.

WP_20170721_12_07_09_Pro (3).jpg


Da dieses aber gerade bei wesentlich teuren Geräten nicht als Mangel gewertet, sondern der Bereich kurzerhand zur "Ruhezone" deklariert wird (siehe diverse Toastbrot Tests) erlaube ich mir, gleiches auf dieses Gerät anwenden!

Vorläufiges Fazit:

Bisher bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden.
Auf Grund meiner hitzegetesteten Pranken würde ich die Vermutung wagen, dass die Maximaltemperatur im Garraum bei ca. 330° liegt, was dann, wiederum als Erfahrungswert, eine Temperatur von ca. 350° bis 380° , je nach hot spot, direkt auf dem Rost bedeuten würde, was für mich, wie bereits erwähnt, eher zweitrangig ist. Denn dieser Gasgrill soll keineswegs meinen HKG ersetzen sondern vielmehr ergänzen.

Demnächst dann weiter mit den genauen Temperaturen.

Zum Abschluß des gestrigen Tages habe ich uns dann noch einige wunderbare Lachsfilets "a la chef" zubereitet, bei deren Verzehr, sowohl meine Göga wie ich selbst, in ein verzücktes (dämliches?) Grinsen verfielen! :-)
Sorry, keine Fotos. :(

Gruß :trinkbrueder-smilie_text

Rüdiger
 

Anhänge

  • WP_20170721_12_05_38_Pro (2).jpg
    WP_20170721_12_05_38_Pro (2).jpg
    434 KB · Aufrufe: 9.120
  • WP_20170721_12_06_08_Pro (2).jpg
    WP_20170721_12_06_08_Pro (2).jpg
    308 KB · Aufrufe: 9.099
  • WP_20170721_12_07_09_Pro (2).jpg
    WP_20170721_12_07_09_Pro (2).jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 9.148
  • WP_20170721_12_07_09_Pro (3).jpg
    WP_20170721_12_07_09_Pro (3).jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 9.097
Hallo Gemeinde,

gerade registriert und nu mal :-)

Als Gasgriller ne totale Null - nix Ahnung. Vor ein paar Wochen war ich bei einem Freund, der sich einen Gasgrill zugelegt hatte. In der Vergangenheit hab ich immer vehement abgelehnt. Ok, man(n) wird älter.. bequemer?

Nach langem Suchen bin ich ebenfalls bei Taino gelandet. Erstmal also I Netrecherche ^^ Preis unschlagbar. Wenn der auch nur halb so lange hält wie ein W. in gleicher Größe ist das noch immer über 100% ok.

Kommende Woche dürfte das gute Stück geliefert werden. Null Ahnung vom Gasgrill? Einbrennen des Grills, war hier gerade mein Stein des Anstoßes :D - sicher ne logische Geschichte und ich währe drauf gekommen, aber erstmal hätte ich mich gewundert, warum das so qualmt und stinkt..

Mir hat das Thema hier jedenfalls ein gutes Stück weiter geholfen, das ich ruhigen Gewissens auf unseren neuen Grill warte, und die Holzkohle incl. Grill an die Seite stelle um zu schauen, wie das so mit Gas ist.

Ich bin gespannt.

lg
phoenix
 
Als Gasgriller ne totale Null - nix Ahnung. Vor ein paar Wochen war ich bei einem Freund, der sich einen Gasgrill zugelegt hatte. In der Vergangenheit hab ich immer vehement abgelehnt. Ok, man(n) wird älter.. bequemer?

Hallo phoenix,

genau so geht es mir auch.
Kannst du schon über Erfahrungen mit deinem Taino berichten? Welchen hast du dir bestellt?

Grüße
Torsten
 
Hallo Thorsten,

Erfahrungen habe ich noch keine. Gestern kam das gute Stück und gestern abend erfolgte dann die Montage :). Was ich bestätigen kann, ist, das die Teile, Verarbeitung und Passgenauigkeit komplett der obigen Beschreibung entsprechen. Ich hatte mir direkt auf der HP von Taino den Red 6+1 im Set bestellt.
Da kommt Amazon oder ebay nicht mit.
D. h. den Grill, Schlauch incl. Druckminderer und die Rotisserie 90 cm. Das Ganze für gesamt 309 Euronen incl. Versand. Ist in jedem Fall optisch schonmal mächtig beeindruckend. Am kommenden WE werde ich das gute Stück einbrennen und danach folgen die ersten Versuche. Eine Beschreibung folgt dann hier.

Was mir abgesehen von der Optik gefällt, ist die Arbeitshöhe, da ich nicht gerade kleingewachsen bin ^^. Als Manko empfinde ich den nicht nutzbaren Seitenbrenner, wenn der Spieß montiert ist. Aber gut, unser Grillplatz befindet sich in der Planungsphase und ich werde eine passende Lösung finden.

lg
phoenix
 
so, jetzt mal den längst überfälligen Bericht..

Da man ja nulltrainierter Gasgriller ist, beginnt man natürlich mit was "nicht so anspruchsvollem". In diesem Fall war es denn dann Gans am Spieß.

Die Vorbereitung des Vogels spare ich mir mal - es geht ja um den Grill.

Auf den Spieß gesteckt und los gings. Damit das Gänschen nicht zu trocken wird, die Schale mit Zusatzflüssigkeit drunter gestellt.

Nun, der Piepmatz war wehrhaft und in Verbindung mit der Rotisserie schob er mir immer wieder die Schale sonstwohin. Hm.. Kabel aus Steckdose und wieder rein, ab und zu ändert sich dann die Drehrichtung des Spießes. Hat geklappt, nun schob sich die Schale zur Rückwand - passte.

Nicht das gelbe vom Ei, aber ging.

Beim nächsten Grillen kam ich dann doch auf die Idee, die Grillroste einfach raus zu nehmen - gibt echt mehr Platz :t㳳chel:

Zweiter Grillanlauf mit Spieß war dann ein schöner Braten - mit Räucherbox (Kirsche)

Platz war ja nun unter dem Fleischklotz vorhanden, Schale mit der benötigten Füllung drunter und los gings.
Räucherbox auch mit rein und Gas geben.

Najaaaaa... irgendwann begann die Räucherbox ihren Dienst zu tun.. nachdem ich gedacht hatte, das ist n Flop.. Qualmte wie irre..
der Grill stand ja auch nur auf der Diele und mein Gedanke war, Fenster auf und gut.. VON WEGEN!! -dann kamen zwei gegenüberliegende Türen - weit aufgerissen und den Wind durchpfeifen lassen (war mächtig plüsterig den Tag) Oha.. Garderobe - Klamotten mit einem Griff unter den Arm und fix meinem Schatzi auf den Küchentisch gepfeffert - war ja grad "etwas" beschäftigt..

Augen brannten, der Qualm hat nachgelassen - ich sehe wieder was.. riecht aber prima - auch 4 Tage später noch :rotfl:.

Wahtever, das Fleisch war klasse, man hat gelernt, auf die Idee, das man unter der Räucherbox besser die Flamme aus machen sollte, kam ich erst weit später. Glüht dann doch langer und qualmt nicht so ( das war dann aber im Garten^^)

Der große Vorteil bei den 6 Brennern ist schlicht die mögliche Feineinstellung bei der Temperatur. Ich hatte keine Probleme, die Temperatur bei 100 Grad zu halten. Die beiden äußeren Brenner bei ca 50% haben mir bei der Ente für konstant 180 Grad gereicht. (Allerdings wetterunabhängig auf der Diele, das Haus ist von 1892 und die Diele ist eben eine Diele ;) )
Die Rotisserie tut ebenfalls einwandfrei ihren Dienst. Schön ist auch, das es bei diesem günstigen Gasgrill möglich ist, die 8 kg Flasche im Grill in der Mulde abzustellen. Die Reinigung ist ebenfalls einfach.

Alles in allem, bisher hatte ich meinen Spaß, bin zuperzufrieden, der Familie hat´s geschmeckt und im kommenden Sommer wird dann auch mal ganz einfach nur Gegrillt. Platz ist auf dem Gerät hinreichend vorhanden.

Aktuell dreht sich ein feiner Krustenbraten :ola:

das war´s erstmal, ein paar Bilder versuche ich noch nachzuhängen, wie geschrieben bin da nicht so versiert :)

lg
phoenix

20191006_183740.jpg


20191011_195950.jpg


20191026_170324.jpg


20191006_183345.jpg


20191006_183913.jpg
 
Zurück
Oben Unten